Wann müsste man erste Wirkung merken? Erstverschlimmerung?
Moderator: Moderatoren
Wann müsste man erste Wirkung merken? Erstverschlimmerung?
Huhu Ihr lieben. Nochmal ich. Nehme jetzt den 10ten Tag Cipralex. Habe das Gefühl dass die letzte Woche schlimmer was als je zuvor. Habt Ihr Erfahrung mit Erstverschlimmerung und Wirkungseintritt? Dankööö
Re: Wann müsste man erste Wirkung merken? Erstverschlimmerun
Wieviel von dem Cipralex nimmst du denn? Ich finde nach zehn Tagen kann man noch nicht viel sagen. Ich hatte keine Erstverschlimmerung, weiß aber, dass das manchmal vorkommen kann. Vielleicht meldet sich Marika auch nochmal, unsere Expertin für Cipralex
. Und sag uns mal die Dosis, dann kann man das besser beurteilen.
LG, Sanna

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
5 Tage 5 mg und jetzt 6 tage 10 mg, also insgesamt 11 Tage jetzt.
Finde ich noch recht wenig dosiert. Sollst du noch höher gehen? Nach so einer kurzen Zeit im unteren Dosierungsbereich finde ich es nicht verwunderlich, dass du noch nichts merkst.
LG, Sanna
LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Hallo,
10 mg ist die erste Dosis, bei der du eine positive Wirkung haben wirst. Allerdings sind 6 Tage mit 10 mg noch sehr wenig - du musst dem Cipralex mind. 14 Tage Zeit geben. Ab da sagt man so im allgemeinen, merken die meisten die ersten positiven Effekte. Das Medikament baut im Körper langsam einen Wirkungsspiegel auf, daher dauert es länger, bis du das spürst. Eine Erstverschlimmerung kommt öfter vor, weil gerade im unteren Dosis Bereich mit 5 mg die Nebenwirkungen paradoxer Weise am stärksten sind, was man so bei der Beobachtung von Cipralex festgestellt hat.
Die Besserung stellt sich schleichend ein, meist an kleinen Dingen, die man gar nicht richtig registriert. Wie gesagt - nach 2 bis 3 Wochen solltest du schon was merken. Dann kann man schauen, ob man mit der Dosis noch höher gehen muss, um eine Stabilität zu erreichen. Das volle Wirkungsspektrum wird bei Ciparlex in spätestens 12 Wochen erreicht sein. Wenn du dich ab da zwar besser fühlst, aber noch Symptome hast, gehen die meisten Ärzte mit der Dosis weiter rauf.
10 mg ist die erste Dosis, bei der du eine positive Wirkung haben wirst. Allerdings sind 6 Tage mit 10 mg noch sehr wenig - du musst dem Cipralex mind. 14 Tage Zeit geben. Ab da sagt man so im allgemeinen, merken die meisten die ersten positiven Effekte. Das Medikament baut im Körper langsam einen Wirkungsspiegel auf, daher dauert es länger, bis du das spürst. Eine Erstverschlimmerung kommt öfter vor, weil gerade im unteren Dosis Bereich mit 5 mg die Nebenwirkungen paradoxer Weise am stärksten sind, was man so bei der Beobachtung von Cipralex festgestellt hat.
Die Besserung stellt sich schleichend ein, meist an kleinen Dingen, die man gar nicht richtig registriert. Wie gesagt - nach 2 bis 3 Wochen solltest du schon was merken. Dann kann man schauen, ob man mit der Dosis noch höher gehen muss, um eine Stabilität zu erreichen. Das volle Wirkungsspektrum wird bei Ciparlex in spätestens 12 Wochen erreicht sein. Wenn du dich ab da zwar besser fühlst, aber noch Symptome hast, gehen die meisten Ärzte mit der Dosis weiter rauf.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex