Ich reihe mich mal ein ...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
HopeFreedomLove

Ich reihe mich mal ein ...

Beitrag von HopeFreedomLove »

Hallo!

Ich probiere mal die Kurzfassung : Wobei ich Bücher schreiben könnte über meine Gefühle , die Achterbahn fahren !

Im Oktober habe ich mein 1. Kind zur Welt gebracht , bin (un) glücklich verheiratet und hab eigentlich alles was man sich so wünschen kann ! Ganz besonders , ein tolles und gesundes Kind , das ich über alles liebe !

Das was ich über mich aber sagen kann , das ich schon immer dazu neigte , die Dinge eher schwarz als weiß zu sehen ! Wie dem auch so sei , erwischte mich mit voller Wucht der berühmte baby blues , der aber einfach nicht ging aber besser wurde !

Das Problem was ich für mich sehe , das ich einfach von Natur aus ein schrecklich ängstlicher Mensch bin und durch mein Baby um das ich mich Sorge , das ich behüte und beschütze , wird diese Angst verstärkt !

Der Knackpunkt unserer glücklichen Ehe , in der momentan , so absurd es für mich selbst klingt , alles eher unglücklich ist , sind meine Schwiegeltern bzw S-Mutter!
Über deren "Machenschaften " ich bewusst nicht zu viel berichte , weil diese Person stalkt und ich befürchte sie könnte diesen Foren Eintrag auf sich beziehen !
Ich sage bewusst Machenschaften , denn ich bin total am Ende !

Leider wohnen die beiden unmittelbar nebenan ... und es gibt kein Entkommen !
Schon in meiner Schwangerschaft wurde über mein Kind verfügt , geplant , gemacht und bestimmt und es ist soweit , das unsere Ehe zu scheitern droht und meine Traurigkeit , so unglücklich zu sein , mich schirr auffrisst !

Ich finde einfach schwer da heraus , kann aus nichts etwas positives ziehen und es ist alles so grau und trist ...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?
lotte

Re: Ich reihe mich mal ein ...

Beitrag von lotte »

Hey Du,

erstmal herzlich willkommen bei uns ;)
Da kommen ja bei Dir gleich 2 Dinge auf einmal zusammen, die nicht von heute auf morgen zu regeln sind, leider.

Zum einen Deine ängstliche Persönlichkeit, wobei es schon normal ist, wenn man sein Kind gut behüten möchte. Wenn es allerdings umschlägt und Du deshalb nicht mehr schlafen kannst und unruhig bist, würde ich es vielleicht zuerst mal mit einem Gespräch beim Haus- oder Frauenarzt versuchen (je nachdem, zu wem du einen besseren Draht hast). Und dann weiterschauen: eventuell bekommst Du eine Überweisung zu einem Therapeuten, was nicht schlecht wäre, damit du rausfindest, woher dein schwarz-weiss-denken überhaupt kommt.

Zum anderen Deine Wohnsituation. Das ist Gift für Dich, wenn ich ehrlich bin. Denn die Nähe zu Deiner Schwiegi hindert Dich daran, Dein eigenes Ding zu machen. Sie macht Dich klein und Du kommst da nicht raus.
Hast Du schon mal mit Deinem Mann darüber gesprochen? Würd ich unbedingt machen. Mach ihm klar, dass Du da nicht glücklich und gesund werden kannst. Auch, wenn er vielleicht meint, dass wäre doch total/kein Problem, dass ihr so nah beinander wohnt. Ich kenne keine erwachsene Frau/Ehepaar, das rundum glücklich bei den Schwiegis wäre ;(

LGL
HopeFreedomLove

Hallo Lotte

Lieben Dank für deine Antwort !
Ja , was soll ich sagen , fangen wir mal mit dem an , was sich nicht so schnell ändern lässt , das Haus ! Leider können wir das Haus , was gerade kernsaniert wurde , nicht so einfach mir nix dir nix verkaufen , wobei das mein größter Wunsch wäre !
Zudem gabs das Haus schon vor meiner Zeit !

Es wurde schon des Öfteren Mal darüber geredet , gestritten , auch mit den S-eltern aber irgendwie kommt das wohl nur ne gewisse Zeit an ...
Was mir gesagt wird , da rein , da raus ! Aber das du funktioniert für mich leider so nicht , denn wenn es permanente Sticheleien sind , bleiben die irgendwann hängen ! Ich fühle mich ja schon verfolgt und beobachtet !
Aber dadurch das das so abgetan wird , auch von meinem Mann , denke ich ja selber bald über mich das ich einen an der Birne habe und unter Verfolgungswahn leide!
Aber ich kann immer nur wieder in mich gehen und mein Herz sagt mir , das ich eine eigene Persönlichkeit bin , die sich nicht dauernd belehren und bevormunden lassen will und vor allem ist mein Kind , mein Kind , nicht ihr Kind ! Sie hat keinerlei Ansprüche oder Rechte , auch wenn sie sich erkundigt hätte ...
Ich frage mich sowieso in welcher Assoziation das zu mir und meinem Baby steht ?! Nur weil ich nicht jeden Tag dort vorbei gehen und mein eigenes Leben , leben will !?

Zum Thema Ängste
Klingt irrsinnig aber mein Gynäkologe und auch mein Hausarzt ( beide vom alten Schlag ) sagen , wer sich einredet ihm ginge es schlecht dem würde es wohl schlecht gehen - einfach mal die Einstellung ändern ?!
Ähm Hallo ? Ich kann so positiv denken , es versuchen wie ich möchte , ich finde nichts ...!
Immer wieder werde ich durch die Umstände noch tiefer in den Wog gezogen ! Ich hab oft das Gefühl ich habe einen Strick um den Hals , der zugezogen wird und niemand merkt wie schlecht es mir damit geht !
Im Gegenteil , das wird ins lächerliche gezogen ....!
Stell dich nicht so an , geh raus ...! Mach dies mach das !
Die Liebe und Fürsorge für mein Kind ist riesig und ich liebe es mich um es zu kümmern ! Zeit zu verbringen , möchte es auch sehr ungern mir so einer Person teilen , mein Glück ! Ob Oma oder nicht , die Sympathie ist gleich Null und wenn sie mein Kind auch nur im Arm hat , könnte ich los heulen ...
Ich weiß es, das das auch nicht richtig ist aber das hat sie sich alles selbst kaputt gemacht !

Was soll ich nur tun ?

:-(
lotte

Beitrag von lotte »

Na prima, das hab ich mir fast schon gedacht, dass es so dargestellt wird, als wäre alles DEIN Problem ;(

Wenn Du da also mittelfristig erst mal nicht raus kommst, dann musst Du versuchen, Dich vor deiner Schwiegi zu behaupten und ihr klare Ansagen machen. Schade, dass Du dabei nicht auf Deinen Mann zählen kannst. Hat der denn so gar kein Verständnis dafür, dass Ihr 3 eine eigene kleine Familie seid, die sich nicht dauernd rein reden lassen möchte? Dass es DEIN/Euer Kind ist und nicht das seiner Mutter?

Und dann Deine Ärzte, naja. Da hilft eigentlich nur ein Wechsel oder eine zweite Meinung, auch wenn das stressig sein kann, sich noch jemanden zu suchen. Aber so kommst Du da ja keinen Schritt weiter.

Hast Du eine gute Freundin, Tante, Verwandte? Was ist mit Deinen Eltern, als Rückhalt? Damit Du Dir nicht vorkommst, als stündest Du ganz allein da?

LGL
HopeFreedomLove

Hi Lotte !

Von meinem Mann hab ich schon Unterstützung aber er steht zwischen zwei Stühlen irgendwie ! Logisch ! Nur , wäre meine Mutter so zu meinem Mann , ich weiß ja nicht aber ich wäre da anders !
Wir sind , genau , ne eigene Familie !

Die Ärzte werde ich wechseln , die einzige mit der ich über die " Depressionen " reden kann , ist meine Hebamme !

Ich rede mit meiner Mom oft über meine S-Mutter aber sie sagt eher : nichts sagen , um des lieben Frieden willens !

Alles sehr schwer .... im Moment

Dabei will ich nur glücklich sein
kleiner prinz

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo HopeFreedomLove....
ein herzliches Hallo auch von mir hier bei uns...
Das was Lotte schreibt,ist sehr richtig und macht Sinn...ein Therapeut hilft dir dabei sehr..und du setzt bei dir an :wink:
Ein Veto habe ich allerdings in Bezug auf ,,nichts sagen,dem Frieden willen,,....
Das ist nicht richtig,denn du möchtest doch das du und deine Gefühle ernstgenommen werden...
Woher sollen es denn die anderen wissen...sie haben ja keine telephatischen Kräfte..und für dein Selbstwert ist das auch nicht gut...denn du schluckst dann den Frust...daher ist so ne Therapie enorm wichtig,denn das alles kannst du dabei erlernen und aus alten Verhaltensmuster ausbrechen...also (Daumen hoch)
Bleib dran...vlg Martina :-)
HopeFreedomLove

Hi Martina

Danke für deinen Zuspruch !

Ich weiß was du meinst ...
Antworten