Zwänge im Zusammenhang mit PPD

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
HopeFreedomLove

Zwänge im Zusammenhang mit PPD

Beitrag von HopeFreedomLove »

Hallo ,

ich hoffe ich eröffne als Foren Fremdling nichts doppelt ! Könnte mir jemand die Zwänge im Zusammenhang mit einer PPD mal genauer erklären ?
Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gelesen und weiß nicht recht , was damit gemeint ist ?!
Marika
power user

Re: Zwänge im Zusammenhang mit PPD

Beitrag von Marika »

Hallo,

du wirst vermutlich über das Wort "Zwangsgedanken" (oder abgekürzt ZG) gestolpert sein. Damit sind immer wieder kehrende Angstgedanken gemeint. Meist drehen sie sich darum, dass man befürchtet, man könnte dem eigenen Kind etwas antun. Diese Gedanken erzeugen eine enorme Angst bis hin zu Panikattacken, weil man diese Gedanken natürlich nicht denken will. Aber sie lassen sich nicht abschalten oder beeinflussen, drängen sich also immer wieder auf und lassen einen mit der Zeit denken, man wäre wirklich gefährlich.

Solche ZG können (müssen aber nicht) im Rahmen einer PPD vorkommen, es gibt sie aber auch als eigenständiges Krankheitsbild, das Männer, Frauen und sogar Kinder haben können. Eigentlich sind ZG völlig harmlos - es handelt sich "nur" um völlig übersteigerte Angst. Nur können diese Gedanken so "echt" erscheinen, dass man vor Angst, Grauen und Scham fast "verrückt" wird.

Ich hatte mit ZG arg zu kämpfen - daher mein Roman. :wink: Hoffe, ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten - sonst einfach nachfragen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
HopeFreedomLove

Re: Zwänge im Zusammenhang mit PPD

Beitrag von HopeFreedomLove »

Hallo

Auf jeden Fall ! Vielen dank ! Also derartige Gedanken habe ich zwar nicht aber andere :
1. das mein Kind krank werden könnte ( ist völlig gesund )
2. das ihm was passiert
3. innere Traurigkeit ! Mal besser mal schlechter , traurige Gedanken statt Freude ! Ganz Blöd :-(
Antworten