Unterdrückte Gefühle

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emmi3101

Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo
Ich heute gelesen das das Cipralex die gefühlsspitzen weg nehmen soll. In negativer sowie positiver Hinsicht.
Kann ich etwa deshalb nichts fühlen oder ist es die Krankheit an sich??
Komm mir innerlich wie ausgestorben vor. Klar kann ich dadurch meinen Alltag super meistern denn ich hab ja schließlich keine Angst mehr dennoch find ich es blöd das die Freude halt auch nicht durch kommt :-/
Weiß jemand was?

Lg
Marika
power user

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann dir von mir sagen, dass mir ähnlich ging und ich ja auch Cipralex nehme. Bei mir bin ich mir aber sehr sicher, dass es vor allem die Erkrankung war. Denn nach und nach innerhalb des ersten Jahres meiner PPD, wurde diese "Leere" wieder mit Emotionen, Gefühlen und Empfindungen gefüllt - sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Meine Persönlichkeit (ich bin sensibel, gefühlvoll, nah am Wasser gebaut) kam in vollem Umfang zurück.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emmi3101

Beitrag von Emmi3101 »

Puh marika danke!! Ich hab nämlich gelesen das es solange weg bleibt wie man die Medikamente nimmt und auch damals als ich das cymbalta nahm, und es dann absetzte kamen erst wieder die Gefühle zurück

Danke Danke Danke :D
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

also dass generell die Medikamente die Gefühle für immer unterdrücken, stimmt sicher auf gar keinen Fall... wo hast du das denn über die ach so "bösen AD´s" gelesen? :lol: Es gibt schon so eine Gruppe, das sind aber eher die Angsthemmer. Und natürlich ist jeder Mensch anders und reagiert anders auf ein AD. AD´s sollen ja die Botenstoffe auf einen gesunden Grundumsatz regulieren - damit wieder ein normales Leben möglich wird und du auch normal fühlst und reagierst. Es erzeugt - zwar mit einem chem. Wirkstoff - einen GESUNDEN ZUSTAND der Botenstoffe. Dadurch verschwinden Fehl-und Missempfindungen wie Ängste, Zwänge, depr. Gefühle und Gedanken. AD´s unterdrücken nicht, sondern stellt die nötige Anzahl der Botenstoffe her, die nötig ist, damit das Gehirn richtig arbeiten kann.

Ich bin heute im Grund noch die selbe wie früher, nur die krankmachende überzogene Angst und die ZG sind weg. Mein Persönlichkeit wurde weder verändert (was auch noch oft so behauptet wird), noch bin ein gefühlloser Roboter geworden. :wink: Manchmal geht mir meine Gefühlvolle und sensible Natur auch auf den Zeiger.... :wink: Und im Gegenteil zum Anfang meiner PPD wo ich weder Liebe noch Freude empfinden konnte, schäume ich heute manchmal vor Glücksgefühlen fast über! :D

Natürlich ist das der Idealfall - es scheint dass ich mit Cipralex für mich persönlich den Goldgriff gemacht habe und dafür bin ich unendlich dankbar! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Emmi3101

Beitrag von Emmi3101 »

Danke marika!! Ich habe es auf sanego gelesen. Dein Bericht kam gestern an vielen vielen Dank dafür!
Werde die diesbezüglich später noch mal ne pn schreiben :-)
Susanne81

Beitrag von Susanne81 »

Hey du - also ich kenne das was du beschreibst ... Das hatte ich mit citalopram auch - nehme jetzt seit 5 Wochen cipralex... Bin noch nicht zufrieden mit meinem Zustand - dauernd wieder Tiefs - Freude eh nicht. Wie lange nimmst du es schon ? Lg
Emmi3101

Beitrag von Emmi3101 »

hallo,
Cipralex nehme ich seit 10 Wochen, seit 6 wochen 20mg. Mir geht es so schon ziemlich gut. Ich muss mich nach so einer langen Zeit erst mal an das normale leben gewöhnen.
Ich bin der Meinung es versucht etwas an Gefühlen durch zu kommen aber das Jagt mir immer nen ganz schönen schrecken ein, so lange blieb mir das vorenthalten.
Ich kann das auch noch noch nicht richtig zu ordnen :shock:
Gestern hab ich bei einem Lied mega Gänsehaut bekommen da kamen mir fast die Tränen :shock:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke, dass "was da durch kommen möchte" sind deine normalen Emotionen, die im Moment ruhig gestellt sind (vor allem durch die Erkrankung, z.T. auch durch Cipralex). Etwas ist ja schon durch gekommen - gestern beim Lied. Das ist doch super - hab keine Angst davor - da was sich da regt, bist DU!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten