Für alle, die noch nicht genug von den pseudophilosophischen Muschelkalkschen Weisheiten haben:
Hier eine kleine Ergänzung zu diesem Zwang-und-Einheit-Thema: Wenn wir zum ersten Mal zum Doc gehen, und endlich unser schlimmstes Geheimnis, die ZG's preisgeben, dann versucht der Arzt vor allem eines rauszufinden: Sind diese Gedanken ichfremd oder ichkompartibel. Beispiel: Ich muss mein Kind vom Balkon werfen, will es aber eigentlich gar nicht, warum denk ich das? Hilfe!!! Das ist ichfremd. Heisst, wir wissen zwar, dass das unsere Gedanken sind, finden aber, dass sie so gar nicht zu unserer Persönlichkeit passen. (Ein wichtiges Merkmal von Zwangserkrankungen!)
Wenn ich aber dem Doc erzähle: Also, ich denke immer, ich müsste mein Kind vom Wickeltisch kegeln, weil es so viel plärrt und nur so hört das auf, hätte ich schon früher machen sollen (hätte auf die Stimme aus dem Radio hören sollen, die zu mir spricht),...., dann sind diese Gedanken nicht wirklich ichfremd. Und hier würde dann ein Psychiater entweder auf eine Impulskontrollstörung schliessen (was ich denke, mach ich sofort, bin quasi nicht zu bremsen) und wahrscheinlich auch auf eine Psychose...(da glaubt man nämlich, sein Kind erschlagen zu müssen, weil es eigentlich ein Ausserirdischer vom Planeten Melmac ist...)
Das hat dich, liebe Baller-Bambam, vermutlich verunsichert. Marika meinte aber - glaub ich zumindest - was anderes: Sie meinte, wenn Franz zu Besuch kommt (saucool...ich tue es dir nach, Marika, muss aber noch überlegen, ob mein Zwang nicht doch weiblich ist...), hat man zwei Möglichkeiten. Man kann sich entweder als ferngesteuerte Franzine sehen. Man kann aber auch (nach einem langen Weg der Erkenntnis denken: Hey, Kumpel, da bist du ja schon wieder! Waaas? Du brauchst Aufmerksamkeit? Ne, du, sorry, habe heute echt Wichtigeres zu tun...
Bei mir ist es so, dass der Kobold immer dann leicht die Zügel übernehmen kann, wenn ich down bin. Ansonsten schwinge ich die Knute...
Sado-kalk
Nochmal ne Frage zu ZG
Moderator: Moderatoren
Hallöchen kleine Muschel und Bambam!
Ja, genau so habe ich das gemeint. Das Wort Einheit ist wirklich nicht glücklich gewählt gewesen... sorry, wollte niemanden verunsichern!!! Mir gings wirklich darum, dass ich jetzt besser sagen kann "Franz, heute habe ich keine Zeit"... und lass mich von den ZG nicht mehr runter ziehen. Meine ZG sind also "Ich-Fremd"!!!
Danke schön "kleine Muschel" - dass du mir "unter die Arme" gegriffen hast....
Liebe Grüße von
P.S. Liebe Muschel, von deinen Erklärungen werden wir sicher nie genug bekommen - du bist ein Profi!!!!
Ja, genau so habe ich das gemeint. Das Wort Einheit ist wirklich nicht glücklich gewählt gewesen... sorry, wollte niemanden verunsichern!!! Mir gings wirklich darum, dass ich jetzt besser sagen kann "Franz, heute habe ich keine Zeit"... und lass mich von den ZG nicht mehr runter ziehen. Meine ZG sind also "Ich-Fremd"!!!
Danke schön "kleine Muschel" - dass du mir "unter die Arme" gegriffen hast....

Liebe Grüße von
P.S. Liebe Muschel, von deinen Erklärungen werden wir sicher nie genug bekommen - du bist ein Profi!!!!

Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallöchen!
Besser beschreiben könnt ich es auch nicht: man denkt den absoluten Horror, will es aber doch gar nicht! Meine ZG sind sogesehen ABSOLUT ichfremd!!! (ist ja schon mal beruhigend...!)
In dem Punkt stimme ich Dir auch zu, Frau Muschelkämpferin: wenn man sich "bescheiden" fühlt, ist die Macht mit dem ZG (Darth Vader wäre aber auch ein guter Name für meinen ZG, findest net?!
)...
Zur Zeit klappt das ganz gut, von wegen: Herr Darth Vader, schleich Dich! Du nervst und deswegen gehst wieder runter und steigst mir gefälligst nicht zu Kopf! Jawoll! Sonst hau ich Dir mit dem Laserschwert eins über die Maske!
Ich werde jedenfalls weiter austesten, was mir letztendlich am besten gegen diese ZG hilft...
Meine Medis habe ich seit heute von 20mg auf 40mg erhöht... Mal sehen, ob sich da noch was tut
... Ihr werdet schon sehen, bald gebe ich hier die Tipps à la Frau Dr. Kühnemann! Da kannst dann einpacken, Frau Pseudophilosophin! (ich tu nur so, als wenn ich hier auf dicken Willi mach...
)
So, und wenn ich schon dabei bin: Die Macht gegen die ZG sei mit Euch! (Wenn das mal nicht pseudophilosophisch ist weiß ich auch nicht...)
Liebe Grüße,
bambam
Besser beschreiben könnt ich es auch nicht: man denkt den absoluten Horror, will es aber doch gar nicht! Meine ZG sind sogesehen ABSOLUT ichfremd!!! (ist ja schon mal beruhigend...!)
In dem Punkt stimme ich Dir auch zu, Frau Muschelkämpferin: wenn man sich "bescheiden" fühlt, ist die Macht mit dem ZG (Darth Vader wäre aber auch ein guter Name für meinen ZG, findest net?!

Zur Zeit klappt das ganz gut, von wegen: Herr Darth Vader, schleich Dich! Du nervst und deswegen gehst wieder runter und steigst mir gefälligst nicht zu Kopf! Jawoll! Sonst hau ich Dir mit dem Laserschwert eins über die Maske!
Ich werde jedenfalls weiter austesten, was mir letztendlich am besten gegen diese ZG hilft...
Meine Medis habe ich seit heute von 20mg auf 40mg erhöht... Mal sehen, ob sich da noch was tut

So, und wenn ich schon dabei bin: Die Macht gegen die ZG sei mit Euch! (Wenn das mal nicht pseudophilosophisch ist weiß ich auch nicht...)
Liebe Grüße,
bambam
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich am Sonntag Abend den Tatort statt Star Wars geguckt habe. Der Tatort war übrigens krotte...aber ich bin ein Trekkie und die können ja bekanntlich nicht mit den Lucasianer...
Live long and prosper...
Muschelspock
P.S. Habe mich entschieden, mein Zwang ist definitiv weiblich. Ich habe ihn Roswitha getauft...
Live long and prosper...
Muschelspock
P.S. Habe mich entschieden, mein Zwang ist definitiv weiblich. Ich habe ihn Roswitha getauft...