bei uns gibt's was Neues zu berichten. Vor kurzem haben wir ja unseren Sohn (fast 10) "aufgeklärt", da er konkret gefragt hat und natürlich auch in der Schule div. gehört hatte. Seither "denkt es ihm im Kopf" wie er es selber nennt. Mit ein bissl Schmerz im Herzen habe ich gleich erkannt, dass es sich um klassische Inhalte von ZG handelt, allerdings hat ihn der Zwang dahinter noch nicht gepackt, klopft aber an. Genau in dem Alter fing es bei mir auch an, nur hatte ich niemanden zum Reden - und das tut er Gott sei Dank - er vertraut sich in vollem Maße mir an, mit ganzem Inhalt seiner Gedanken. Ich habe ihm schon viel erklären können (auch die Gummiband Methode um das Handgelenk - die mag er gerne und sie hilft ihm den Gedanken als "absurd" zu erkennen).
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt sehr aufpassen muss, dass ich "alles richtig" mache, aber ich glaube das tu ich. Er hat glaube ich meine Gehirnwindungen geerbt...

An ihm sehe ich jetzt deutlich mich selber in dem Alter, aber die Umstände und Voraussetzungen sind absolut anders, viel besser und meiner Meinung nach sehr günstig, um aus diesen normalen Gedanken den Zwang raus zu nehmen. Die Geschichte wiederholt sich, aber ich bin überzeugt, sie wird einen anderen Ausgang nehmen. Und: ich gebe mir nicht irgendeine "Schuld" dass er so denkt wie ich, das hätte ich früher sicher getan und wäre mega traurig gewesen. Er hat meine Gene (die sind ja eigentlich schon toll....

Eigentlich ist das fast ein Sinnlos Posting und eine Selbstbeweihräucherung, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis es hier auf zu schreiben.