Kauft euch dieses Buch, es ist unglaublich, alles was drin

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Kauft euch dieses Buch, es ist unglaublich, alles was drin

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Mädels!!

Ich muss euch noch mal dieses Buch empfehlen:

"Optimale Ernährung für die Psyche" von Patrick Holford.

Es ist unglaublich, alles was dieses Buch erklärt. Unsere seelischen bzw. psychischen Störungen sind fast immer biochemische Reaktionen. Wenn ihr dieses Buch lest, wird ihr eure Symptomen anders betrachten und euch selber mehr helfen können.

Übrigens: Ich habe das Citalopram schon ganz abgesetzt. Ich weiß, ich sollte es nicht so schnell machen... ich habe aber das Gefühl gehabt, ich versuche es auf meine Weise...

Im Buch steht, dass ich wegen meinem PMS Omega drei Fettsäuren nehmen sollte, außerdem Vitamin B6 und B12...

Absetzsymptome habe ich bis jetzt nur ab und zu ein kleines Schwindelgefühl gehabt.. aber sonst nichts...ich fühle mich leichter, entspannter und meine ZG machen mich auch nicht mehr fertig...
Zusätzlich nehme ich meine Australische Essenzen...

Also mir geht es ok. Aber ich gehe damit sehr vorsichtig um...
Zum Schlafen nehme Baldrian Dispert Nacht... Aber bald werde ich es mit 5 HTP ausprobieren...

Man gibt für Vitamine und Co. mehr Geld aus.. aber für meine Gesundheit ohne Nebenwirkungen tue ich alles..

Wie gesagt, ihr könnt ihr das Buch zur Ansicht bestellen... und dann entscheidet ihr... macht es bitte... ihr werdet nicht enttäuscht sein...

Bis dann
anna d.

Beitrag von anna d. »

hi,

klingt ja interessant!!!!
manchmal frage ich mich auch ob es vielleicht alles chemisch oder biologische ursachen hat, und das es garnicht unbedingt immer mit der psyche und irgendwelchen ereignissen und situationen zu tun hat die man erlebt hat...
vielleicht werde ich mir das buch auch bestellen.
danke für den tipp

lg

annd.
Petra

Beitrag von Petra »

liebe blancanieves,

ich werde mir das buch bestellen! lese auch gerade ein buch über die ernährung nach den 5 elementen und bin ich erstaunt wie laut diesem die nahrungsmittel für unsere seelische gesundheit verwendet werden können!
es gibt sogar ein rezept für eine suppe darin die mütter in den ersten wochen nach der geburt essen sollen, da diese die wochenbettdepression angeblich verhindern kann!

es freut mich, dass es dir mit dem absetzen des medikamentes so gut geht!
glg petra
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo blancanieves,
danke für den tollen Buchtip. Zur Zeit lese ich wirklich alles, was auch irgendwie nützlich sein kann. Ich werde das Buch mir auch bestellen. Habe mir auch kürzlich "der Weg der Kaiserin" bestellt. Ebenfalls eine Empfehlung hier aus dem Forum. Momentan lese ich das Buch von Brooke Shields. Das mit Geld stimmt wohl. Man gibt ein bischen mehr aus. Aber was geben wir manchmal für Sachen aus, die wir anschliessend doch nicht so gebrauchen. Und und und. Ich denke unsere Gesundheit und besonders JETZT unsere Genesung kann nicht wertvoll genug sein. Und wenn ich dafür meinen Ehering versteigern müsste!! (Was aber zum Glück nicht vorkommt) Ihr wisst schon wie ich das meine. Bin schon gespannt aufs Lesen. Danke nochmal.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!!

Ja... toll, dass ihr es machen wollt...

Ich habe das Nachwort für euch gescannt... ist das nicht wahr, was er schreibt?


*************************************
NACHWORT

In diesem Buch geht es um eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Solche Ideen tendieren dazu 3 Stadien zu durchlaufen.

Zuerst gibt es Stimmen, die behaupten, dass es nicht wahr oder nicht wichtig ist. Das Verleugnen der Wichtigkeit von Optimaler Ernährung für die Psyche war kennzeichnend für die 1980er Jahre und es geriet nur durch unsere Forschung über Vitamine und den IQ ins Wanken.

In der zweiten Phase sagen sie, dass es wahr, aber nicht wichtig ist. Hier befinden wir uns heute. Niemand, der psychisch gesund ist, kann den überwältigenden Nachweis leugnen, der in diesem Buch dargelegt wird, dass die Optimierung Ihrer Nährstoffeinnahme Probleme psychischer Gesundheit sowohl verhindern als auch verbessern kann, ebenso wie es die psychische Leistungsfahigkeit und die emotionale Ausgeglichenheit verbessern kann.

Schließlich sagen sie, dass es wahr ist und dass es wichtig ist - aber es ist nicht neu! Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem die Kinder, die an ADHS leiden, zuerst mit Hilfe der Ernährung behandelt und dann psychologisch unterstützt werden, bevor ihnen irgendein aufputschendes Medikament verabreicht wird. Oder tatsächlich den Tag, an dem die Schulen die Kinder mit gesunder Ernährung unterstützen werden. Ich freue mich auf den Tag, an dem die Allgemeinmediziner die einfachen Änderungen in der Ernährung, von Nahrungsergänzungen und der Lebensweise erklären, von denen wir wissen, dass sie zumindest genauso, wenn nicht effektiver sind und mit Sicherheit weniger gefährlich als heutige Antidepressiva. Ich erwarte mit Freuden den Tag, an dem Menschen mit einer Schizophreniediagnose gründlich auf biochemische Störungen untersucht werden und durch Beratung und ein persönliches Ernährungsprogramm Hilfe bekommen, um wieder zu leben, statt in der chemischen Zwangsjacke von bekannten Beruhigungsmitteln zu stecken. Ich freue mich auch auf den Tag, an dem die Rolle der Ernährung bei psychischer Gesundheit Bestandteil des Stundenplans jeder medizinischen Schule und jeder Schule für Psychotherapeuten ist.

Die ganze Menschheit hat es schwer, sich an die außergewöhnliche Periode schneller Veränderungen anzupassen. Die Zukunft kommt uns mit der Geschwindigkeit eines Frachtzugs entgegen. Die Zeit verdichtet sich, die Nachfrage steigt. Wir werden als Spezies bis an unsere Grenzen gefordert. Wir brauchen jede Hilfe, die wir kriegen können. Optimale Ernährung ist kein Luxus. Wenn Sie gesund und glücklich bleiben möchten und Ihre Psyche im 21. Jahrhundert intakt halten wollen, ist es eine Notwendigkeit.

Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit.
Patrick Holford

Quelle: "Optimale Ernährung für die Psyche von Patrick Holford"

*************************************


Schön oder?? davon träume ich auch...
Liebe Grüße von eurer
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Blanca! :D

Danke vielmals für deinen Tipp!Ich werde mir auch dieses Buch demnächst kaufen!

Den Zusammenhang zwischen Ernährung bzw. Vitamine und Mineralstoffe und psychiche Gesundheit kenne ich schon,seitdem ich die Bücher von Dr.Catherine Kousmine,einer Ärtzin,die versuchte, chronisch Kranken (Krebs,Arthritis,Multiple Sklerose) u.a. mit einer gesunden Ernährung (und Supplementierung mit Vit./Mineralstoffen) zu heilen und das Buch von Dr.Carl Curt Pfeiffer,der ebenfalls versucht,psychich Kranken (Schizophrenie,usw.) mit Vitaminen und Mineralstoffen zu helfen,gelesen habe.

Orthomolekulare Psychiatrie

http://de.wikibooks.org/wiki/Orthomolek ... sychiatrie

In Frankreich gibt es ein Ernärungswissentschaftler, der ebenfalls versucht,das Publikum von der Notwendigkeit einer gesunden Ernährung für die psychiche Gesundheit zu überzeugen:

"Brainfood: A Provocative Exploration of the Connection Between What You Eat and How You Think
von Jean-Marie Bourre"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 15-0471228

Er hat neulich wieder ein Buch über das Thema veröffentlicht,das ich auch kaufen möchte,aber es ist leider nur in Französisch.

Im Internet habe ich zum Thema folgenden Artikel gefunden:

"Richtige Ernährung bei Depressionen: Reichlich Fisch und Kohlenhydrate lindern die Beschwerden – heilen können sie jedoch nicht."

http://www.wissenschaft.de/wissen/hinte ... 28253.html

Aus früheren Lektüren weiß ich z.B. daß eine Mahlzeit,die vorwiegend aus proteinehaltigen Lebensmitteln besteht (Fleisch,Fisch,Käse) und wenig Kohlenhydraten enthält (Brot,Nudel,Reis,Kartoffel) wach macht,also am Einschlafen abends verhindern kann und bei manchen Leuten sie sogar reizbar/agressiv machen kann.Dagegen macht eine Mahlzeit,die vorwiegend aus Kohlenhydraten besteht (wie abends eine Suppe mit Brot und einer süßen Nachspeise z.B.) eher müde und erlaubt es ,Stress besser zu verkraften.

So,ich muß Schluß machen,weil meine Maus wach ist!
:wink:
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Blanca,

ich melde mich nur kurz, weil ich im Moment total wenig Zeit habe und ich Arbeit versinke.
Ich habe es auch mit 5HTP versucht, es hat bei mir aber nichts gebracht und ich habe es dann nicht mehr genommen.
Ich habe noch recht viel davon. Soll ich es dir schicken?
Mail mir einfach deine Adresse. Es wäre zu schade, um es weg zu schmeißen.
Und übrigens nachdem ich die Medis wieder erhöht habe, geht es mir wieder viel besser. Gott sei Dank, ich hatte solche Angst!

Liebe Grüße
Kate
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Kate!!! gut dass du kurz hereingeschaut hat...

Ich werde ertsmal mehr über dieses 5HTP recherchieren und entscheide ich mich, ob ich es ausprobieren möchte oder nicht... Es ist noch nicht entschieden... you know???

Welches Medikament hast du erhöht?

Bye-Bye, Blanca
Zuletzt geändert von Blancanieves am 31:03:2006 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kate

Beitrag von Kate »

Hi,

dann meld dich einfach, wenn du dich entschieden hast.
Ich habe das Nortrilen wieder auf 150mg erhöht. Zwischendurch war ich bei 100mg, aber es reicht wohl in diesem Statium der Krankheit noch nicht aus.
Ich habe natürlich wieder stärkeren Heißhunger, aber habe es ganz gut im Griff. Ich habe inzwischen 5Kg abgenommen! Juchu... :D
Montag geht das Semester wieder los, ächz. Ich habe so viel zu tun gehabt in den Semesterferien, dass ich mich gar nicht erholen konnte.
Nun ja, wird schon irgendwie gehen.

Bis dann ciao
Kate
Antworten