Hallo du,
bei ZG bzw. Zwangserkrankungen ist zum jetzigen Zeitpunkt der Forschungen so, dass die allermeisten eine Erhaltungsdosis brauchen, um bei größerem Stress nicht wieder mit ZG zu reagieren. Das heißt aber nicht, dass man in der Therapie nicht zu arbeiten braucht.

Nur wenn du das auch machst - und davon gehe ich aus - kannst du mit einer Minimaldosis des AD´s wirklich stabil und gesund bleiben.
Meine ZG traten schon im Kindesalter auf - das ist z.B. ein klarer Indikator dafür, dass ich mein Leben lang auf das AD angewiesen bin - außer es gibt mal was neues in der Forschung.

Allerdings hat deine Psychiaterin insofern recht, als das diese "Besonderheit" dich möglicherweise dein Leben lang begleitet - aber: nicht in Form, dass es dir schlecht geht und dein Leben nur aus Kampf gegen die ZG besteht - das kann es nicht sein. Es geht darum, dich symptomfrei zu bekommen - im besten Fall dann später ohne AD. Aber oft geht es nicht ganz ohne AD - siehe mich. Ich bin absolut aus therapiert, brauche aber eine kleine AD Dosis um das auch zu halten. Da widerspricht z.B. mein Arzt auch klar deiner Ärztin. Ganz viel Menschen mit psych. "Besonderheiten" brauchen für immer ein AD, um stabil zu bleiben. Es gibt im Moment einfach noch vieles, dass man noch nicht für immer heilen kann und das dann auch ohne AD so bleibt.
Dass du evlt. auch diesen gehörst, die das AD einfach brauchen, um stabil zu bleiben zeigt für mich der Umstand, dass du 3. diese Hölle erlebst. Man muss sich einfach klar sein, dass es nicht für alle die komplette Heilung gibt - egal wie hart sie in der Therapie arbeiten, wie sehr sie die Auslöser suchen. Diese - nämlich die Auslöser habe ich längst gefunden, die Zusammenhänge erkannt - aber all das hat so zu sagen einen irreparablen Schaden

in meinem Oberstübchen hinterlassen. Mein Gehirnstoffwechsel fällt ab, sobald Stress auftaucht. Es bringt nichts, ein Leben lang zu suchen, zu therapieren, zu kämpfen, sich mehr schlecht als recht zu fühlen nur um auf dem Sterbebett zu sagen: ... "aber das habe ich alles ohne AD gemacht..." Ist jetzt etwas makaber, aber ich denke du weißt was ich meine. Ich will ein schönes Leben und das führe ich seit vielen Jahren mit einer Minidosis AD.
Im Zweifelsfall hol dir eine 2. Meinung bzw. such dir einen weiteren Fachmann/Fachfrau. Ich finde es nicht zielführend, wenn Ärzte mit erhobenem Zeigefinger mit dem Ende des AD´s daher kommen. Ehrlich gesagt finde ich das ein bissl unerfahren. Es muss auf jeden ganz individuellen Fall eingegangen werden und das Beste für jeden einzelnen Mensch gesucht werden. Warum sonst leben so viele schon ewig mit AD, mit Blutdrucktabletten, mit Kortison bei MS z.B. - da würde niemand auf die Idee kommen, Medikament weg zu lassen!
Nicht einschüchtern lassen - du bist eine mündige, erwachsene Frau und DU entscheidest zu 100 % mit!