Ich bin zu teuer!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kate

Ich bin zu teuer!!!

Beitrag von Kate »

Hallo,

heute bin ich fertig mit der Welt. Ich möchte alles hin schmeißen und mich unter der Bettdecke verkriechen.
Immer zu kämpfe ich, seit fast zwei Jahren gegen diese grausame Krankheit!
Immer falle ich wieder auf die Füße und mache weiter, egal was schreckliches passiert ist. Aber wofür????
Das das mein ganze Leben jetzt so weiter geht?
Heute morgen war ich bei meiner Psychiaterin, hatte ja endlich eine gefunden, und wollte nur ein Rezept haben, da bittet sie mich zu sich rein und sagt mir ganz unverblümt, dass sie mich ab jetzt nicht weiter betreuen wird, weil ich eine ZU TEURE Patientin bin!!!!!
Meine Medikamente sind für ihr Budjet zu teuer und sie hätte für das letzte Quartal 20000 Euro Konventionalstrafe zahlen müssen, weil sie zu teure Medikamente verschrieben hätte.
Das ganze nennt sich GESUNDHEITSREFORM!!!!!!!!!!!!!!!
Nun stehe ich da, ohne Arzt, ohne Medikamente, denn nicht mal ein Rezept hat sie mir noch ausgestellt, und mich wird auch kein anderer Arzt aufnehmen so teuer wie ich bin!!!
Es hat ja schon ewige Zeiten gedauert, bis ich jemanden gefunden hatte, der überhaupt bereit war mir einen Termin zu geben!!
WARUM???? Ich habe das Gefühl, diese Megaarschkarte, die ich habe, werde ich nie wieder los.
Wo soll ich jetzt hin? Meine Medikamente sind überlebenswichtig!!
Ich bin so frustriert, so fertig, ich kann nicht mehr immer nur kämpfen, kämpfen und kämpfen..
Ich frage mich warum die mich daran gehindert haben zu sterben, obwohl mich keiner hier gebrauchen kann, wo ich doch als psychisch Kranker keinen Platz mehr in dieser Gesellschafft habe, wo alle in meinem Umkreis das Weite gesucht haben und jetzt auch noch die Fachleute streiken. Ich verstehe das nicht!!!
Man wird gezwungen zu leben, aber keiner will einen ertragen und niemand sagt wie man so leben soll!!!

Sorry, sehr frustrierte Kate
Jenny

Beitrag von Jenny »

Deine Psychiaterin ist eine blöde Kuh! Zwar gibt es diese Budgetierung tatsächlich, aber dann muss sie eben weniger Patienten annehmen in Zukunft. Deine Medis sind nicht die teuersten, an dir spart sie net unbedingt (bei im Schnitt 25 Euronen pro Medikamentenpackung!). Mach noch einen Versuch, einen fähigeren Psychiater zu finden. Vielleicht ist das sogar dein Glück, denn 2,5 Jahre in Behandlung und keinerlei Besserung, da stimmt doch was nicht! Bitte gib dich nicht auf, es gibt mit Sicherheit auch für dich eine Lösung.

Jenny, die dich mal drückt
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ich ergänze: Deine Psychiaterin ist eine blöde UND GELDGEILE Kuh!

Das ist vollkommen absurd. Ich verfolge die Arztproteste in Deutschland sehr aufmerksam und stimme ihnen auch in vielen Punkten zu. Aber eines muss ganz klar sein: Das darf nie auf Kosten des Patienten gehen. Das finde ich stillos und es widerspricht meines Erachtens auch dem hippokratischen Eid. Schick doch mal den Namen der Ärztin mit einer Schilderung des Falls an die deutsche kassenärztliche Vereinigung. Das ist ja ein echter Hammer.

Ich bezweifle übrigens, dass eine solche blöde Tüte eine hilfreiche Ärztin ist. Such dir jemand mit Herz und Verstand!

Ganz liebe Grüsse

Wutkalk

P.S.: Was sollen denn da die Ärzte sagen, die in ihrer Praxis HIV-Patienten betreuen? Deren Medis sind WIRKLICH teuer!
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Kate,

das ist ja eine Unverschämtheit!!! Wo gibt es denn sowas? Einem Zuckerkranken darf man doch auch das Insulin nicht verweigern! Such dir sofort einen anderen Arzt und sprich mal mit Deiner Krankenkasse. Die können dir bestimmt auch entsprechenden Psychologen und Therapeuten nennen. Soweit ich weiß, darf ein Arzt nicht verweigern, notwendige Medikamente nciht rauszugeben auf Rezept. Ich würde sowohl die Krankenkasse als auch die Ärztekammer über diesen Vorfall informieren.
Es sit immer wieder schrecklich, daß man sich mit solchen Sachen auseinandersetzen muß, wenn es einem sowieos schon nicht so gut geht.

Ich denk an Dich und schick Dir mal virtuell ganz viel Kraft und Zuversicht!

LG,
Nora
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Kate,

diese harte Kälte deiner Psychiaterin ist mit nichts zu entschuldigen - auch nicht mit einem überzogenen Budget!! Es tut mir seehr leid für dich, dass du das gestern erleben musstest. Ich hoffe, du findest ganz schnell eine bessere Ärztin. Wo bekommst du jetzt das Rezept her? Kann vielleicht dein Hausarzt in die Bresche springen? Er darf ja auch Psychopharmaka verschreiben.

Ich fühle mit dir

Issa
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Kathe!

Deine Geschichte ist ja der Oberhammer!Bin echt geschockt!

Mein Rat an dir:Hausärzte dürfen meines Wissens nach Psychopharmaka verschreiben (mein hatte mir vor Weihnachten Sertralin verschrieben).Gehe also zu deinem Hausarzt und sage ihm,du brauchst ein Rezept,bis du einen Termin bei einem anderen Psychiater bekommen hast.

Geb nicht auf,Kopf hoch,du schaffst das! :D
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Meine liebe Kate,

das ist schon wieder was...
Ich sage doch... einige Ärzte sind echt das Letzte, sie sollten sich schämen ... auch noch eine Psychiaterin.. das ist sehr enttäuschend...

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und es ihm erzählen. Außerdem würde ich meine Krankenkasse anrufen, um nachzufragen, was ich tun kannst ..

Ich kann mir vorstellen Kate, wie du dich fühlst, es tut weh und man ist so verzweifelt… man glaubt, jetzt wird es mir endlich mal geholfen und zugehört. Jemand, der sich für mein Leiden interessiert, wird mich dabei begleiten… und dann passiert sowas….
Ich denke aber Kati, dass es keinen Grund ist, an alles zu verzweifeln... ich weiß einigermassen, wie du bist und was du kannst. Obwohl, du viel gelitten hast und vieles durchgemacht hast...machst du weiter, machst du weiter und machst du weiter... das ist einfach bewundernswert Kate. Du bist wert... Also kopf hoch, suche dir (noch mal) einen anderen Psychotherapeuten, kämpfe weiter für deine Genesung und studiere weiter, um eine gute Ärztin zu werden. Alles was du durchgemacht hat, hat dir doch gezeigt, dass viel zu machen ist, also du kannst etwas ändern... bis jetzt ist es mit deinem Studium gut gegangen oder? Hast du natürlich viel zu tun, aber du hast es bis jetzt geschafft...

Kämpfe nicht nur für dich und deine Genesung sondern auch für deine zukünftigen Patienten. Die werden eine Frau wie du, brauchen…

Erzähle uns wie du dich entschieden hast, was wirst du tun usw...ja??
Wir sind bei dir… egal wie du dich fühlst… schreibe uns und erzähle uns, was in dir jetzt vorgeht…

Hier ein schöner Link für dich: http://www.peacefulearth.com/peaceflash.html
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Kate,

bitte auf dem Teppich bleiben, das möchte ich Dir sagen, liebe Kate. Geh´ zu einem anderen Psychiater, den Du Dir vorher empfehlen lassen solltest, und sag´, dass Du bei der Kollegin rausgeflogen bist weil Du zu teuer geworden bist. Schlicht und einfach sag´nur diesen einen Satz. Der spricht für Dich und gegen diese Ärztin. Und jeder andere Kollege wird Dich aufnehmen und Dir Deine alte Medikation wieder verschreiben. Nimm´ das um Himmesl willen nicht als Entwertung Deiner Person sondern als ein absolutes Armutszeugnis für diese Ärztin - sie ist wirklich eine absolut Unfähige und im Umgang mit einer Patientin so einen Mist zu bauen, das ist mehr als arm, das ist sehr schlimm. Das wird jeder andere Arztkollege so sehen. Ich habe mir angeschaut - Du nimmst drei Medis - ich hatte zeitweise fünf, das war auch teuer - was soll´s?
Versuch´ bitte, das nicht so ernst zu nehmen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, wenn man mitten drin steckt!
Ich wünsche Dir Mut zum Wechsel!
ALLES GUTE!

Eva
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Kate,

Diese Geschichte ist der Oberhammer. Ich bin so wütend. Wie kann man als PSYCHIATERIN so unfähig sein Es gibt als Arzt immer Möglichkeiten, zu sparen und dabei das ganze nicht am Patienten auszulassen. Meine Psychiaterin versorgt mich immer kiloweise mit Musterpackungen von Sertralin. Es sind zwar dann immer andere Firmen, aber es ist ja das gleiche drinnen. Und kosten tut es sie keinen Pfennig. Verschreiben tut sie nur was, wenn sie keine Muster da hat. Soviel dazu...

Ich finde, dass Du dich bei der Ärztekammer beschweren solltest.

Du wirst auf jeden Fall bei einem anderen Arzt aufgenommen. Sprich mit deinem Hausarzt, ob er Dir zwischenzeitlich Deine Medis verschreiben kann.
Und zur Not, geh' in deine Psychiatrische Klinik. dort gibt es bestimmt auch eine Ambulanz, die Dir weiterhelfen kann.

Liebe Kate, bitte gib jetzt nicht auf. Du bist ein wertvoller Mensch für die Gesellschaft und hast viel zu geben. Gerade als angehende Ärztin kannst Du vieles verändern. Und Deiner Psychiaterin zeige ich hiermit den Stinkefinger Bild
Liebe Grüße, Saskia
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Kate

Das haut einen ja von den Socken! Und sowas nennt sich Psychiaterin...unglaublich.Gerade sie müsste doch wissen,was sie mit solch einer Aussage,ja sogar schon ein indirekter Vorwurf,anrichten kann.Vergiss sie ganz schnell,und wenn du irgendwann die Kraft hast,dann melde das bitte bei der Kasse bzw.Ärztekammer.Ich bin echt grad fassunglos.

Wie die Mädels schon schrieben,geh bitte erstmal zum Hausarzt und schilder deine Lage.Der kann dir vorrübergehend auch die Medis verschreiben.Auch in Kliniken wird dir weitergeholfen.

Oh man ich habe hier noch Packungsweise Trevilor rumfliegen.Würd die dir am liebsten schicken,aber allein nützt dir das ja jetzt auch nix :(

liebe Grüsse
Anja
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo ihr Lieben,

danke für soooo viel lieben Zuspruch!! :D
Zum Glück fall ich ja immer wieder auf die Füße. Heute geht es mir schon wieder besser, aber das Vertrauen zu dieser Psychiaterin ist hin.
Ich habe heute nochmal in der Praxis angerufen und gesagt, wie sehr mich das fertig gemacht hat.
Die Sprechstundenhilfe sagte mir daraufhin, dass es ja die Ärztin wäre, die sich mit den Krankenkassen herum schlagen müsse und den ganzen Ärger habe. Ich als Patientin würde ja nur mein Rezept abholen und gut.
Was soll ich davon halten? In was für einer armseeligen Welt leben wir eigentlich.
Den Tipp mit dem Hausarzt ist gut, nur hatte der mir auf der langen Suche nach einem Arzt, der bereit ist mich zu behandeln, schon mal ausgeholfen.
Er hat aber ein wesentlich kleineres Budjet und kommt mit dieser Verschreibung doll an seine Grenzen.
Ich habe jetzt aus Verzweiflung in der Ambulanz der Psychiatrischen Klinik angerufen und die nehmen mich wieder.
Das ist kein leichter Schritt, weil ich hatte mich im Herbst von der Klinik verabschiedet, ambulant war ich da ein 3/4 Jahr in Behandlung nach der stationären Zeit, und habe das als großen Schritt zurück ins normale Leben gesehen.
Außerdem verbinde ich mit der Klinik viele schlechte Erinnerungen. Ich hatte gehofft, dass sich das vermeiden kann, aber ich habe jetzt keine Wahl. Ich habe fast alle niedergelassenen Ärzte in Münster und Umgebung durch ohne Erfolg.
Bei manchen wurde ich direkt von der Arzthelferin gefragt welche Medikamente ich nehme. Oh je ist das schon weit gekommen.
Ach wann wird das endlich vorbei sein??
Ich habe das durchhalten so satt. Aber ich tue es trotzdem.

Ganz ganz lieben Dank an euch
Kate
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Kate,

mir tut es sehr leid für dich, dass du so eine Abweisung von Deiner Ärztin erfahren musstest - das ist schon der Hammer.

Mir ging es letztes Jahr sehr ähnlich, allerdings mit einem Orthopäden. Dieser hat mir allen Ernstes die Einweisung ins Krankenhaus (und damit zur OP) verweigert! Es war mein Glück, dass ich einen guten und netten Hausarzt habe; er hat mir dann noch am Vortag die Einweisung gegeben. Über diesen Facharzt habe ich mich bei der Kassenvereinigung beschwert - Fazit ist, dass ich zwei Briefe bekam und dass sie sich den Vorfall notieren (nützt mir natürlich nicht viel, aber der Arzt ist zumindest dort "registriert"). Schade ist nur, dass der Arzt fast immer am längeren Hebel sitzt... Manche Ärzte (so auch deine) glauben, sie könnten sich alles erlauben.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder aus deinem Tief kommst - es kommen bald wieder gute Zeiten!!!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo Kate,
ich hatte ja auch so eine nette Erfahrung mit meiner Ärztin, hab jetzt gewechselt, war auch das beste. Wie gehts Dir denn jetzt?

Liebe Grüsse
Sanne
Antworten