Ich habe auch so einen Durchhänger!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jenny

Beitrag von Jenny »

Das ist natürlich der Hammer, was du da mit deiner "Hilfe" erlebt hast!
Nun, wenn du eine Freundin hast, bei der du mal ein paar Tage dich ausklinken kannst, dann nimm das in Anspruch, sobald es geht! Ich wünsch dir echt von Herzen gute Erholung. Ja, das wünsch ich mir manchmal auch, so eine Auszeit. Ich denk, das würde vielen von uns guttun.
Meine SchwiMu brennt ja drauf, den Kleinen öfters mal zu hüten, aber derzeit lässt er noch niemanden an sich ran, so dass ich 24 Stunden am Tag mein "Hämorrhoidchen" an der Backe hab... :( Ich kann dich wirklich gut verstehen
Milla

Beitrag von Milla »

Martina hat geschrieben:
zwergenmutter hat geschrieben: Wenn du schreibst, du fühlst dich wie ein Sklave... das sind genau meine Worte seit der Kleine auf der Welt ist und irgendwie fällt mir gerade ein Stein vom Herzen, weil noch jemand so denkt - blöd oder?
Nein, überhaupt nicht blöd. Ich gehöre auch dazu. Ganz genau so habe ich mich auch gefühlt. Furchtbar.

LG
Martina
@Martina und Tina

Ich glaube,diese negativen Gefühle, diese "Ich habe es satt!"-Gefühle erlebt mal jede Mutter,wenn das Kind den Faden ihrer Geduld mal überspannt hat!Aber in unserer Gesellschaft sind diese negativen Gefühle tabu,denn eine Mutter muß in den Augen der meisten Leuten ihr Kind IMMER lieben,immer geduldig mit ihm sein,ihn immer liebevoll versorgen,auch wenn die eigenen Nerven durch die Heulerei ,die Last der Pflege schon am Rand des Zusammenbruches sind !Wenn eine Mutter in der Öffentlichkeiten über ihre negativen Gefühle sprichst,dann wird sie sehr schnell als Rabenmutter,als undankbare Egoistin abgestempelt.Das durfte ich heute Nachmittag z.B. erleben!Deshalb sprechen die meisten Müttern diese negativen Gefühle nicht aus!Gut, daß wir hier einen geschützen Rahmen haben,wo wir nach Lust und Laune über unsere anstrengende und anhängliche Kinder jammern dürfen!!! :D
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben:Das ist natürlich der Hammer, was du da mit deiner "Hilfe" erlebt hast!
Nun, wenn du eine Freundin hast, bei der du mal ein paar Tage dich ausklinken kannst, dann nimm das in Anspruch, sobald es geht! Ich wünsch dir echt von Herzen gute Erholung. Ja, das wünsch ich mir manchmal auch, so eine Auszeit. Ich denk, das würde vielen von uns guttun.
Meine SchwiMu brennt ja drauf, den Kleinen öfters mal zu hüten, aber derzeit lässt er noch niemanden an sich ran, so dass ich 24 Stunden am Tag mein "Hämorrhoidchen" an der Backe hab... :( Ich kann dich wirklich gut verstehen
Hallo Jenny! :D

Danke für deine Wünsche!

Wie alt ist eigentlich dein Zwerg:?:

Könntest du ihn nicht langsam an deine Schwiemu gewöhnen,indem du öfter Zeit mit ihm bei ihr verbringst?So habe ich es mit meinem Sohn gemacht,das hat super geklappt!Am ersten Tag z.B. eine Stunde mit ihm bleiben,dann 2 Stunden am nächsten Tag,dann 3,usw. Dann nach 1 bis 2 Wochen lässt du ihn zuerst nur 30 Minuten allein,dann am nächsten Tag 1 Stunde,usw.Oder ein ähnlicher Gewöhnungsplan.Vielleicht würde es klappen und du könntest endlich ein paar freie Stunden pro Woche geniessen? :?:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Milla, ja der Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Ich werde auch wirklich langsam ein Gewöhnungsprogramm starten. Es ist halt so, dass ich, obwohl es mir besser geht als noch vor ca. acht Wochen, immer noch oft genug einfach den Ar... net hochkrieg und froh bin, meine Einkäufe, meine alltägliche Ausfahrrunde und das bisschen Haushalt auf die Reihe zu kriegen. Es ist halt schwer, anderen, Nicht-Betroffenen, zu erklären, was PPD bedeutet, denn nach außen hin merkt man mir eigentlich nix an. Ich rede, lache, esse, bin bei klarem Verstand... Da kann die doch net krank sein! Bin ich aber, wenn auch nicht mehr so sehr.
Nee, aber du hast schon recht. Na, mal gucken, was ich dann mit meiner neuen Freiheit anfange. Vielleicht mit Männe das neue Motorrad einweihen...?
Milla

Beitrag von Milla »

Aber du mußt nicht krank sein,um das Recht zu haben,ein paar freie Stunden pro Woche zu haben!Ich meine damit,auch wenn deine Schwiemu meint,du bist gesund und denkt,du bräuchtest diese Entlastung nicht (denkt sie sowas?),brauchst du diese Entlastung doch!Auch eine gesunde Mama braucht sie,um so mehr eine an PPD erkrankte Mama!Du mußt nicht für Gründe angeben,daß du Entlastung brauchst,weil du depressiv bist.Du sagst einfach,daß du gerne jetzt 1/2 Vormittage oder Nachmittage pro Woche FÜR DICH ALLEIN brauchst,um Sport zu treiben,dich ausruhen,den Haushalt in Ruhe zu machen,usw.Traue dich doch,vor allem wenn sie nur darauf wartet!Das wird dir sehr,sehr gut tun!
Meinen Sohn habe ich zu meiner Schwiemu gebracht, als er ca. 7 Monate alt war.Ich habe dann in der Zeit Sport getrieben (ein Mal ein Aerobic-Kurs besucht,dann ein anderer Tag mit 2 Freundinnen gewalkt) oder meinen Haushalt in Ruhe gemacht oder in Ruhe eingekauft.Das war eine so tolle Entlastung, diese 2-3 Stunden frei am Stück, daß mir die Kinderpflege nicht mehr als Last vorgekommen ist,ich hatte dann mehr Energie für meinen Sohn und auch bessere Nerven und auch viel mehr Freude an ihm!

Also traue dich,es lohnt sich wirklich! :D
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich brauche bestimmt und Gott sei Dank keine Entschuldigung vor meiner SchwiMu, es liegt eher an mir. Weil ich oft net so gern unter Leute geh, früher war das anders. Aber hast Recht, ich muss das einfach mal als Beitrag zum gesund werden sehen. Und - oh ja, wenigstens den Haushalt mal in Ruhe machen oder was für die Schönheit tun... Ich geh das an, versprech ich dir!
Milla

Beitrag von Milla »

Super!Dann gute Nacht! :D
Jenny

Beitrag von Jenny »

Danke, du auch! :D
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Milla,

Du könntest auch versuchen, die Tagesmutter als Haushaltshilfe mit der Krankenkasse zu verrechnen. Ich bekomme auch Geld für eine Tagesmutter, weil ich mir den Fuß gebrochen habe. Allerdings mußte ich sehr dafür kämpfen und sie mit Anrufen bombardieren. Dann hat noch mein Arzt da angerufen und die am Telefon zur Schnecke gemacht. Danach lief es erst.
Ich weiß wie du Dich fühlst. Ich habe mich auch so wie eine Sklavin meines Kindes gefühlt, als ich depressiv war. manchmal fühle ich mich heute noch so, wenn sie einen anstrengenden Tag hat.

Aber, liebe Milla, vielleicht hast Du auch die Medis zu früh abgesetzt. Wenn Du es nicht mehr aushalten kannst, dann geh' BITTE rechtzeitig zum Arzt und lass Dir was verschreiben, versprochen?

Das Du Dir jetzt mehr freie Ziet nimmst und eine Tagesmutter beschäftigst finde ich gut und richtig. Ich habe meine Kleine auch schon oft zu einer Freundin oder zu Verwandten gegeben. Mein Mann braucht das auch ab und zu und der ist nicht krank.

Und ich wollte natürlich auch noch ganz herzlich Dir und Deiner Tochter zum ersten Geburtstag gratulieren!!

Ich umarme Dich, Saskia
Milla

Beitrag von Milla »

Hi liebe Saskia! :D

Es war wohl nur ein kleiner Durchhänger,denn,seitdem mein Mann wieder da ist (ist am Freitag nachts von einer 3 tägigen Dienstreise heimgekommen),geht es mir wieder sehr,sehr gut! :D

Ich habe mein AD nicht abgesetzt,ich habe sogar vor, es solange wie möglich noch zu nehmen (mindestens 6 Monate),weil ich so eine große Angst vor einem Rückfall habe!

Ich hatte wahrscheinlich diesen Tief,weil ich mich diese 3 Tage zu allein fühlte,weil meine Tochter wegen ihrer schlimmen Erkältung (+2 Zähne!) ziemlich anhänglich und nörgelig war (und mich dazu 2 Male nachts weckte,obwohl sie seit Monaten eigentlich durchschläft),keinen Rythmus mehr hatte,tagsüber kaum essen und schlafen wollte, es war mir auf einmal doch zu viel!Und ich glaube,daß ich manchmal meine Tabletten mittags vergessen hatte,da ich meinen Pillenplaner nicht mehr benutzte!

Ja, die Haushaltshilfe:ich glaube nicht,daß sie jetzt genehmigt wäre,da es mir eigentlich sehr gut geht.Und meine Erfahrung ist in dieser Hinsicht nicht so toll( Parfumflasche und Geld nach 2 Tagen verschwunden!).

Ich habe aber eines beschlossen:am Samstag nachmittag nehme ich mir ab jetzt immer frei,entweder zum Shoppen und um Sport zu machen.Gestern habe ich mir 3 Stunden frei genommen,zuerst war ich in einem Kleidergeschäft,dann im Hallenbad,das war heeeeerrlich! :D

Ich werde mich jetzt nach einer Tagesmutter umschauen.Auch ein einziger freier Nachmittag pro Woche würde mir sehr gut tun!

Und ich werde meine Schwiemu doch fragen,ob sie mir die Amelie einen Vormittag pro Woche nehmen könnte,das wäre dazu kostenlos!:wink:

Danke für deine Tipps und deine Glückwünsche und schönen Sonntag! :D

PS Was hast du dir am Fuß gemacht?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Milla,
kleiner Nachtrag: Ich bin seitdem jeden Tag 1-2 Stündchen bei Oma und Opa gewesen. Der Kurze fremdelt ohnehin nicht mehr so stark und scheint sich da auch wohl zu fühlen. Inzwischen erkundet er krabbelnd die erste Etage des Hauses! Ja, manchmal ist meine Antriebslosigkeit doch noch recht ausgeprägt, dann braucht die alte Jenny nen Tritt in Ar... :wink:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Milla!

War die ganze Zeit nur Mitleserin, da ich irgendwie nicht die Kraft hatte, dir Mut zuzusprechen. Ich möchte dir nur sagen, dass ich in Gedanken bei dir bin und mit "Freude" sehe, dass das Forumsnetz auch ohne mich, die gerade in den Seilen hängt, funktioniert....(übrigens auch typisch für so Leute wie mich: Alles muss perfekt sein, und ohne mich bricht die Welt in Stücke... :D (eher ein trauriges Lachen))

Muschelkalk
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Milla, ich freue mich sehr, dass es Dir wieder gut geht.
Aber wegen der Tagesmutter wollte ich Dir noch was sagen. Ich habe auch nur eine Tagesmutter, die nicht zu mir ins Haus kommt. Meine Mann bringt die Kleine morgens dort hin und holt sie später wieder ab. Ich bekomme das trotzdem als eine Art Haushaltshilfe von der Kasse bezahlt, weil ich von meinen Orthopäden ein Attest bekommen habe. Vielleicht kannst Du Deine Tagesmutter dann auch über die Kasse abrechnen. Das haben ich mit meiner vorigen Antwort gemeint. Informiere Dich einfach mal...

Liebe Grüße, Saskia
Antworten