Hallo ihr Lieben,
also da mit dem "was kann ich JETZT tun damit es mir besser geht", war das z.B. so:
Wenn ich zu Hause war mit dem Kind alleine und die ZG wurden arg, dann habe ich versucht in diese Richtung zu denken. Verschiedens ist mir dann eingefallen, bzw. habe ich auch in der Therapie mit meinem Psychiater erarbeitet, aufgeschrieben und in der akuten Situation versucht:
- eine kurze Auszeit nehmen und einen Kaffee raus lassen
- mein Gesicht mit eiskaltem Wasser abwaschen
- meine Mama oder meinen Mann anrufen
- Kind einpacken und raus gehen
- alle Fenster weit aufmachen
- den Fernseher oder Radio einschalten
Das alles sind Dinge die mir persönlich sehr oft gehoflen haben, um die Spirale der ZG in dem Moment zu unterbrechen. Natürlich war ich dann nicht von einer Sekunde auf die andere mega happy, aber es half mir wieder in die Realität - weg von den ZG - zu kommen und ich hatte die Kraft mich weiter durch den Tag zu hanteln. Es geht einfach um kleine, einfache Dinge, die dir ein bisschen helfen in einem akuten Moment.
Viele Mamas stellen an sich den Anpruch immer die volle Drönung der Liebe für ihr Kind zu spüren. Das geht aber nicht, das ist völlig unrealistisch. Liebe spürt man nur ab und an so intensiv - es sind eben diese Glücksmoment die einen die Liebe spüren lassen. Danach kommt wieder der Alltag. Und selbstverständlich ist man auch mal mega genervt und wütend auf sein Kind. Gerade wenn es an einem hängt wie ein Klammeräffchen...

Ein solches hatte ich nämlich auch...

Und das ist extrem anstrengend... da kann man doch bitte nicht ständig überschäumen vor Liebe, sondern da wünscht man sich doch einfach nur Entlastung und dass jemand anderer sich um das Kleine kümmert. Das ist doch völlig normal! Da muss man unbedingt seine moralischen Vorstellungen runterschrauben... Gerade bei Zwänglern ist die viel, viel zu hoch - das ist ganz typisch.
Zum Thema "Hochsensibilität": das bin ich ebenfalls - gerade auch was Lärm und helles Licht angeht. Mehr allerdins bei Lichtreizen - da reagiere ich sofort mit Kopfschmerzattacken. Lärm geht besser - da habe ich gelernt, denn weitgehend für eine begrenzte Zeit aus zu blenden. Z.B. wenn ich irgendwo an der Kassa stehe im Samstags Eingkaufsgewusel - das kann ich völlig ausblenden, habe ich gelernt mit autogenem Training. Das bringt viel und ist wie ein Schutzmantel für mich.
Ja wir sehen: wir Zwängler ticken alles sehr, sehr ähnlich....