Hallo Sarah!
Was für Nebenwirkungen hast du genau? Oder ist es mehr ein richtig fettes Tief? Nebenwirkungen etwa wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen? Oder vermehrte Symptome der Erkrankung? Wenn es das zweite ist, dann kann es einfach wirklich "nur" ein Tief sein und nicht zwangsläufig ein Nicht vertragen des ADs. Ich hatte damals ja ein ganzes Jahr genau solche massiven Tiefs wo ich dachte, das wird nie mehr gut, ich werde nie gesund. Natürlich kann ich nur spekulieren, aber warum denkt ihr, dass es am AD liegt und dass es nicht einfach nur ein Tief ist? 30 mg Citalopram sind keine hohe Dosis und du hattest ja schon eindeutig sehr gute Wochen. Der Trend war also ein positiver!
Was man immer wieder sieht: Tiefs - und zwar wirklich massive - kommen auch mit AD immer wieder vor. Oft wird dann auch zu vorschnell abgesetzt. Daher würde mich interessieren, was für Symptome das sind, dass ihr davon ausgeht, dass das AD generell nicht passt.
Liebes, 30 mg Citalopram ist keine hohe Dosis. Es kann bis 60 mg dosiert werden. Bei einem schwereren Erkrankungsbild sind 30 mg eher wenig. Meine 30 mg Escitalopram mit denen ich gesund wurde, entsprechen genau 60 mg Citalopram! Das zum Vergleich. Möglich ist tatsächlich also auch, dass du immer noch unterdosiert bist. Natürlich muss das deine Ärztin beurteilen. Aber du bist nicht hoch dosiert, deine Erkrankung ist im schweren Bereich und du nimmst das AD noch eher kurz. Eigentlich alles keine Indikatoren fürs Absetzen und schon gar nicht für Lithium. Aber wie gesagt, das sind nur meine Gedanken dazu und die Expertise ist natürlich ausschließlich deine Ärztin.
Zum Sertralin: du hast damals auf 75 mg erhöht und nach 6 Tagen abgebrochen weil es schlimmer wurde. Das war ein Fehler, denn solche Verschlimmerungen in den ersten Tagen sind völlig normal und können gut behandelt werden. Stichwort Notfallmedikament. 75 mg sind ebenfalls keine hohe Dosis, sondern eine im niedrigen Bereich. Man kann also absolut nicht sagen, dass du Sertralin nicht vertragen hast. Dazu wurde viel zu schnell abgesetzt. Und dass du Citalopram nicht verträgst finde ich auch nicht, denn du hattest schon sehr gute Phasen. Nichts deutet auf eine Unverträglichkeit hin, jedenfalls nichts, was du geschrieben hast.
Ich habe einfach das Gefühl, du erwartest immer noch in zu kurzer Zeit zu viel. Selbstverständlich sind diese Tiefs schrecklich. Das weiß ich sehr gut. Aber sie gehören leider auf dem Weg zum Gesund werden dazu. Die tollen Phasen die du schon hattest sind eigentlich ein Hinweis darauf, dass das AD wirkt.
Du musst dich nicht mit diesem Zustand abfinden, du wirst gesund werden. Aber du willst zuviel in zu kurzer Zeit. Immer noch. Du musst dem AD viel mehr Zeit geben!!! Du erwartest etwas, dass es so nicht gibt: Stabilität in wenigen Wochen. Dann ist es auch ein Denkfehler, dass du "hoch dosiert" bist. Das bist du nicht!!! Du schreibst selber, dass du "Dank dem AD wenigstens funktionierst und nicht nur im Bett liegst". Dieser Grundstein alleine zeigt schon, dass Citalopram sehr wohl hilft. Aber eben vielleicht die Dosis noch zu gering ist und nicht zu hoch wie du glaubst. Ich glaube du unterliegst da ein bisschen einer Fehleinschätzung. Ich persönlich würde dem AD viel mehr Zeit noch geben und nicht Absetzen, sollte deine Ärztin das nicht ausdrücklich begründen und anordnen. Nochmal: nichts von dem was du schreibst deutet auf eine Unverträglichkeit hin!