Nun endlich: Welches AD ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

,mmh ja ist echt nervig.
zuvor hatte ich auch das gefühl, dass ich eher viel schwitze... aber so wie es jetzt ist, wars nicht.

ist jetzt kein drama, da ich bei normalen" temperaturen (15 grad) auch eigentlich nciht schwitze.. nru wenn es warm ist... dass es riecht nervt mich, weil wenn es meinem freund schon mal aufgefallen ist (und er liebevoll und übertrieben ,,na mein stinkbär" meinte) habe ich "angst", dass es anderen auch auffallen könnte..
wobei ich nicht davon ausgehe, kommt mir eh kaum einer so nah wie mein freund.. außerdem war es abends VOR dem duschen an einem warmen tag ;)

trotzdem nervig

aber glaub mir eins: ich bin froh, dass es mir psychisch wieder besser geht.
kann es immer noch nicht glauben.
habe zwar ab und zu noch dieses "panik gefühl" also plötzliche innere unruhe, komisches gefühl auf der brust, unwohlsein usw. aber ich merke jetzt eindeutiger ,,dieses gefühl bedeutet nicht, dass du pervers bist und dies verdrängen willst..."

es erscheint mir jetzt fast absurd (auch wenn die gedanken teilweise noch da sind, gehe aber anders damit um und nehme es nciht mehr so ernst)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

du glaubst gar nicht, wie sehr ich selber erleichtert bin, dass es dir soviel besser geht. Denn ich weiß, dass dein Leidensdruck enorm groß war, Süße! So enorm, dass sogar ich ab und an überfordert war, dir zu helfen. Du siehst jetzt aber, dass diese Gedanken einfach nicht der Realität entsprechen und dieser letzte Rest wird mit der Zeit immer weniger, du machst ja eh Therapie und das hilft auch sehr!!!!

Wenn du dir später mal deine alten Beiträge durchlesen wirst, dann wirst du sicher den Kopf schütteln und denken: "Ich hab das geschrieben - kann ich gar nicht mehr so verstehen!"

Jetzt ist die Zeit des GENIESSENS mit deinen Männern gekommen, jetzt wirst du für vieles entschädigt werden. Nimm jeden schönen Moment mit vollem Herzen und großer Dankbarkeit an, denn die kleinen Glücksmomente sind es, die dem glücklichen Leben den Weg bereiten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

:)

alles soweit okay. der unregelmäßige herzschlag ist seltener geworden. bin leider aber immer noch fast nonstop ziemlich müde.

die gedanken sind so gut wie weg.. manchmal kommen noch situationen wo ich merke ,,hier bist du noch wackelig, jetzt musst du aufpassen..." dann versuche ich, an etwas anderes zu denken bzw mir zu sagen ,,es spielt keine rolle was du gerade wieder denkst und fühlst, du weißt was "real" ist und du weißt, dass diese gedanken nur gedanken sind"

das einzige was ich doof daran finde, dass es mir jetzt relativ gut geht:

ich kann die zwangsgedanken nicht wirklich thematisieren (in der therapie)
habe jetzt (die thera war 3 wochen im urlaub) wieder eine therapiestunde und da meinte ich auch ,,mir geht es momentan ok, die gedanken sind so gut wie weg und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, da ich weiß, dass sie irgendwann vllt wieder hochkommen und ich dann wahrscheinlich nicht mehr hier sitze..."

und jetzt rede ich halt über andere dinge die mich belasten, die auch indirekt etwas mit den zg zu tun haben.. aber die gedanken an sich, der zwang wird (noch?) nicht so thematisiert, da es nicht mehr aktuell ist.

deswegen habe ich angst, irgendwann wieder unter ihnen zu leiden und dann keine professionelle hilfe mehr zu haben (möchte ja nicht in zwei jahren wieder eine therapie beantragen..)

so... das wars erstmal von mir :)
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

alles ok.

mittlerweile merke ich, dass die gedanken (und dieses gefühl) wieder minimal stärker werden, kann es vielleicht daran liegen, dass ich vor einer woche die tabletten ZWEI tage nicht genommen habe und sich das jetzt erst wieder einpendeln muss? aber so schnell kann ich doch nicht wieder etwas spüren oder?

ansonsten ist aber alles gut. bin halt nur dauermüde aber daran habe ich mich gewöhnt.

lg :)
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

gibt es ein ad, welches die libido nicht senkt?
ich eigentlich nie wirklich lust. langsam gefährde ich damit meine beziehung..

hunger habe ich auch nicht mehr und schlafen will ich immer. sind solche nebenwirkungen (vor allem keinen hunger) normal?

Nehme citalopram (40mg) seit Juli schon.

lg
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

und warum zum geier haben diesen beitrag schon soviele angeklickt ???? :shock: :?:

huiuiui
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also das mit der Libido das können hier fast alle unterschreiben. Fast alle AD´s haben diese NW. Dass du allerdings keinen Hunger mehr hast, kommt eher nicht so oft vor, die meisten bekommen mehr Hunger vom AD. Das Schlafbedürfniss haben manche auch, dass kann aber auch andere Gründe haben.

Du könntest ja mal mit deinem Doc reden, man sagt Cipralex hätte etwas weniger NW, wobei das mit der Libido auch da nicht wirklich besser ist. Alles in allem hört sich das tatsächlich nach NW an, allerdings würde ich schon da auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

also, bei mir ist das mit dem hunger von ad zu ad echt verschieden. vorher hab ich cipralex, remergil und seroquel genommen, da hatte ich wirklich guten hunger... ich hab 15kg zugenommen.
dann hab ich das alles abgesetzt, da kamen dann die symptome wieder, so dass ich jetzt auf sertralin, seroquel (retardiert und unretardiert) und opipramol eingestellt bin, und habe deutlich weniger hunger, hab jetzt auch schon wieder etwas abgenommen.
das mit der libido ist echt nen problem, das ist bei mir auch komplett weg. Ich vermisse es noch nichtmal...
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

ja werde auf jeden fall mit dem arzt reden.

ich vermisse es auch nicht wirklich.... wenn es nach mir ginge, bräuchte ich gar keine sexuelle nähe mehr... :/
will aber meine bezioehung natürlich nicht damit kaputtmachen und reiße mich irgendwie zusammen.. es ist ja nicht so, dass es währenddessen auch so gefühlskalt ist... aber wenn ich dran denke, habe ich NULL lust.

..... mein arzt meinte auch, dass man vllt mal umstellen sollte.

lg
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey ihr,

wollte mich mal wieder melden.

im großen und ganzen ist alles okay, der kleine ist momentan echt anstrengend (egal was ich sage, seine antwort ist grundsätzlich ,,nein will ich aber nicht")
er kommt jetzt auch mit super schimpfwörtern nachhause und schmeißt alles auf den boden wenn es nicht nach seiner nase geht usw... echt nervig.
vor allem nachts kommt er dann und will überall schlafen nur nicht in seinem bett..
egal wie man es macht, so wirklich richtig ist es nie.(habe alles probiert ;))

gesundheitlich geht es mir so lala.

seit einer woche fühle ihc mich leer und antriebslos, ich freue mich über nichts mehr und will nur noch schlafen.
mir fällt es schwer zu lachen oder mich auf dinge, die ich eingeltich immer schön fand, zu freuen.

vllt ist es nur ein vorübergehendes tief. die äußeren umstände haben sich eigentlich nicht verändert, so dass mein zustand nicht auf plötzliche veränderungen zurück geführt werden kann.
vllt eisenmangel.

nehme immer noch citalopram 40mg.

liebe grüße :)
Granger

Beitrag von Granger »

Wie alt ist denn Dein Kleiner? Diese "Phasen" von den Kindern kenne ich hier nur zu gut :lol: Mit Deiner Stimmung: Kann das auch hormonell sein? Ich habe das ganz extrem vor meinen Tagen, trotz der Pille! Momentan habe ich auch eher Tiefs, vielleicht muß ich das Venlafaxin auch noch steigern :? Habe jetzt bei meinem Pillenbeipackzettel gelesen, daß man von der Pille aber auch Depressionen bekommen kann. Ich nehme die ja auch schon eine Weile, und will jetzt mal ohne versuchen. Vielleicht solltest Du mal Deine Blutwerte checken lassen. Außer Eisenmangel kann es auch die Schilddrüse sein. Vor dem AD hat man das auch alles nochmal bei mir abgecheckt. Oder Du brauchst vielleicht eine andere Dosierung? Wie kommst Du sonst mit Deinem AD momentan klar?
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey:)

ich komme mit citalopram eigentlich ganz gut klar, bin nur immer müde aber das ist jetzt auch nicht mehr so schlimm.

merke aber, dass die zwangsgedanken ab und zu noch da sind aber ich stehe ihnen gleichgültiger gegenüber. also ich habe zwar immer noch dieses gefühl, als wäre ich vllt doch "pervers" aber ich weiß mittlerweile irgendwie, dass es nicht real ist. also ich lasse mich von diesen gefühlen nicht mehr so verunsichern!

mir geht es jetzt aber nicht mehr so wie vor ein paar tagen, zwar etwas lustlos aber nicht mehr so wahnsinnig antriebslos.

was mich so wahnsinnig nervt:

ICH SCHWITZE fast immer unter den armen. trau mich gar nicht meine Jacke auszuziehen, da ich große schweißflekcen unter den armen habe... das ist so ekelig!!

kann das von citalopram kommen??
selbst jetzt wo mir eher kalt ist, habe ich schweißflekcen unter den armen (sonst schwitze ich nirgendwo!)

,... das nervt!
Granger

Beitrag von Granger »

Das Schwitzen kann vom AD kommen, steht bei mir zumindest auch im Beipackzettel. Aber es kann ebenfalls auch eine Störung der Schilddrüse sein. Würde das echt mal checken lassen!
Antworten