Experiment Reduktion

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Stella

viel Glück

Beitrag von Stella »

Hallo Scara,

wünsche dir viel Glück...bin auch am Reduzieren bei 37,5 mg Trevilor...wegen 2.Kinderwunsch :-)

irgendwie reizt es uns immer wieder....mit dem Feuer zu spielen und hoffentlich ist es irgendwann erloschen..und uns geht es gut auch ohne Medis

Stella
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Allerseits

:P

So ,nun komme ich :roll:

Ich nehme seit Ewigkeiten Cipralex 30! Mg
(Davor Citalopram 60!mg)

Mehrere Reduktionsversuche habe ich hinter mir...mißglückt :cry:

Ab Morgen möchte ich nun die helle Jahreszeit nutzen ,um langsam auf 20mg runterzukommen....das werde ich dann ein Jahr beibehalten....bei mir geht es anscheinend nur gaaaaanz langsam :?

Habe meine halbe Tablette zerteilt und starte dann mit ca. 25 mg....

Bin gespannt....schön ,dass ich nicht alleine davor bin....

Drücke uns allen gaaaanz feste die Daumen :!:
:P
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

So, hier mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Ich bin weiterhin bei 5mg und fühle mich super. Die "Tage vor den Tagen" waren diesmal auch nicht mehr so schlimm.

Deshalb werde ich dann zum 1.5. auf 4mg runtergehen. Ich plane weiterhin 1mg pro Monat, bzw. einen Monat lang ein stabiles Gefühl. Je nachdem, was eben zutrifft.

So, ich hatte Nachtschicht und bin immer noch im Eimer, ab auf die Couch.
nic

Beitrag von nic »

Ich bin jetzt bei 8mg und bin stabil...

Naja, das Wetter tut sein Übriges :-)

Liebe Grüße

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Huhu zusammen
also ich bin auch immer noch bei 5mg und es klappt prima.
Heute habe ich sie sogar ganz vergessen und merke eigentlich gar nichts.

Euch allen viel Erfolg weiterhin
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Scara und alle anderen! :D

Hab grad gelesen wie fleißig und mutig ihr grad reduziert.

Ich gesell mich dann mal dazu. Ich bin aber bereits seit Februar (ungefähr) komplett Citalopram frei und es klappt super.

Es freut mich um so mehr, da wir wieder fleißiger an unserem Kinderwunsch arbeiten und ich es angenehmer finde zu Wissen, dass ich zur Zeit keine Medis nehme. Auch wenn wie Citalop. von Embryotox als unbedenklich ausgewiesen wird.

Ich drück euch allen die Daumen, dass es auch bei euch klappt!!!!!!!!!!

LG Ute
Birdee

Beitrag von Birdee »

Klasse , Schnuti :P

Glückwunsch.

Mir geht es ganz gut....merke nichts.... :P

Bin nach wie vor bei 25mgCipralex....
nic

Beitrag von nic »

Hey Super Schnuti!
Wann und über welchen Zeitraum hast Du abdosiert und wie ist es Dir dabei ergangen?

LG
N!c
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

so auch hier geht es weiter. Aber ersteinmal Glückwunsch Schnuti, das ist ja schön zu hören, daß alles so gut geht, ich freue mich für Dich.

Ich bin seit Mai bei 4mg Cipralex und erwarte da momentan auch nicht viel. Die Absetzerscheinungen habe ich immer erst so drei, vier Wochen nach Reduktion, vielleicht also nächste Woche.

Ich merke allerdings, daß ich nachts weniger schwitze, je niederiger die Dosierung wird, das ist richtig gut.

Außerdem habe ich angefangen, Sport zu machen: Zwei bis dreimal die Woche laufen und jeden Tag 2x5min Bauchmuskeltraining.

Im Sommer will ich sagen können: Die versaute Bikini-Figur ist nicht meine Schuld, ICH habe alles dafür getan, es liegt an den Kindern :lol: , die haben alles ausgeleihert.

Mal im Ernst, ich habe immer noch Sorge, daß ich das Absetzen nicht schaffe, obwohl ich wirklich gut stabil bin. Ich arbeite gerade an Strategien, mir Not anker für schlechte Phasen zu machen, damit ich dann vielleicht nicht wieder auf ein AD angewiesen bin.

Mann, was hat diese Depression bloß mit uns gemacht, daß wir uns auf einmal mit solchen Dingen beschäftigen müssen und das wahrscheinlich lebenslang...

Grüße von Leuchtkäfer
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey ,
@ Nic: Ich hatte im Dezember 2012 angefangen die 20 mg Citalopram zu reduzieren, in dem ich mal einen Tag eine Tablette nahm und dann mal einen Tag nicht und dann der Versuch, die Intervalle ohne AD zu erweitern.

Jedoch hatte ich innerhalb von 3 Wochen bestimmt 4 Migräneanfälle mit Augenflimmern und Übelkeit.
Mein Arzt riet mir dann ( da ich auch durch den Neustart bei der Arbeit etwas zurückgeworfen worden bin ) eine Woche lang auf 10 mg zu gehen und dann ganz weg zu lassen. Dieses hin und her hat bei mir die Migräne ausgelöst.

Ich hab dann selber noch mal für den Januar stabil 20 mg genommen. Dann 1 Woche 10 mg und dann weggelassen.

Erst war ich natürlich sehr fixiert ob etwas passieren würde. Aber nichts geschah.

Gute und schlechte Tage wechseln (im Normalmaß) sich ab. Panikattacken sind sehr sehr selten geworden. Mit AD hatte ich noch öfters im Schlaf PA und bin panisch aufgewacht. Ist jetzt ohne nur noch sehr selten und ich kann mich schnell wieder runterfahren.

Mein Therapeut bestärkt mich auch sehr darin, dass dies der richtige Weg ist.

LG
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Mädels

ich hab Jahrelang opipramol und Atosisil genommen und dann in der Schwangerschaft abgesetzt. 2009 hatte ich dann die starke Wochenbettdepression und Zyprexa und Cipralex. Hab Ende 2010 alles abgesetzt.... Ging mir eingentlich relativ gut mit kleinen auf und abs.
Aber jetzt wo die Therapie aus ist hab ich doch immer wieder vermehrt Tiefs,,,,bin beim überlegen ob ich wieder bissl was nehme,,,,

Wie bei dir Scara, mit meiner Vergangenheit muss ich leben, wird immer wieder hoch kommen. Hab jetzt schon 10 Jahre damit zu kämpfe... Denk ganz beschwerdefrei auf Dauer werde ich nie.

Viel Kraft und alles Gute!

Nicki
nic

Beitrag von nic »

Hey Nikky...

wenn Du die Tiefs nach der Therapie hattest, warum überlegst Du dann nicht wieder eine zu machen, statt wieder auf Meds zurückzugreifen???

Bin jetzt aktuell bei 7mg... *freu*
kadisha

Re: Experiment Reduktion

Beitrag von kadisha »

so ihr lieben!!! dann werde ich den thread mal hochholen, ist ja schon eine zeit vergangen!

wie weit seid ihr mit euren Reduzierungen?

ich bin bei 15mg cipralex und das schon länger, da ich mit durch einige schlechte tage nicht getraut habe weiter zu reduzieren.
möchte nun weiter runter auf 10mg, muss mal schauen wie ich die Tabletten teile, dass es ca 14 mg sind.

hat denn jede von euch absetzsymptome bekommen? nach welcher zeit und wie lange hielten diese an ?

drück euch ganz dolle !! :D
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey kadisha,

lass dir doch die Tropfen verschreiben, da kannst du wirklich mg genau runter dosieren. Die Teilerei ist eine mords-Bröselei und kommt nie genau hin!

Die Tropfen sind ideal zum runter dosieren!!!!

Zu den Absetzsymptomen: Ich hatte auch welche, aber eher mild - das allerdings im oberen Dosierungsbereich. Also von 15 mg auf 10 mg ging es noch wirklich gut. Aber etwas Kopfschmerzen, leichten Schwindel, leichte Gereiztheit waren schon dabei.
Jetzt unter 10 mg zu kommen, ist aber nicht möglich für mich. Ich bekomme dann nach ca. 1 Woche die Absetzsymptome aber in Form von Angst, Grübeln und ZG. Das hat mich dann schon 2x jetzt so mürbe gleich gemacht, dass ich wieder auf 10 mg bin. Ich kann all diese Symptome die sich genau so anfühlen wie die Grunderkrankung einfach nicht mehr aushalten, auch wenn sie vergehen würden - ich packs nicht. Hab aber auch noch nie mit den Topfen versucht muss ich sagen, das ginge sicher leichter! Daher mein Rat: die Tropfen holen!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

ach Mädels. es ist doch alles einfach blöd!!! habe vor ca 3 Wochen mein ad von 15 mg cipralex auf 12,5 reduziert. heute hatte ich beim warten im Auto fast wieder ne panikatacke! ok, die luft im Auto war total schlecht und mir war auch so schlecht. aber ich fühlte mich fast wieder wie vorher!! hab total angst bekommen, dass der mist wieder losgeht!! ich versteh das nicht. werde ich nie vom ad runterkommen??? hab echt angst, diesen mist wieder zu bekommen. :(
Antworten