Hallo
ich wolltem ich hier nochmal melden. Ich nehme das Mirtazapin nun seit Dezember wieder mit 7,5 mg. Seitens der Depression bin ich einigermaßen stabil, wenn ich weiterhinauf mich Acht gebe. Aber ich habe unter Mirtazapin leider Nebenwirkungen, die mich dazu nötigen evtl einen erneuten Absetzversuch zu starten, dann aber hyperbolisch ausschleichen, so wie ich es damals beim Sertralin hinbekommen habe. Allerdings habe ich noch keinen Plan B, welches Medikament ich dann nehmen könnte außer dem Escitalopram vllt.
Ich habe mit dem Mirtazapin leider sehr starke Muskelverspannungen, auch wenn ich nicht gerade in einer Ausschleichphase wie im November bin. Ich hatte seit ich es 2024 angefangen habe zu nehmen immer vermehrt Muskelverspannungen. Jetzt wird es aber immer schmerzhafter. Den Zusammenhang habe ich mir jetzt mittels Internetrecherchen erschlossen und verstanden. Sertralin hatte ich ja schon fast auch wieder auf Plan B, aber damit hatte ich leider massiv Libidoverlust und allgemein gefühlstechnisch gedämpft, dass es schon irgendwie befremdlich war. Auf Grund der Schmerzen vorwiegend in der Schulter, als auch unterer Rücken (plus Steife im Rücken) sowie Knieschmerzen, muss ich Mirtazapin glaub ich wirklich verlassen. Das aber dann erst nach dem Sommerurlaub. Bis dahin hab ich evtl auch schon mit der Psychaterin Rücksprache gehalten.
Bitte drückt mir die Daumen!
Lg
Absetzsymptomatik oder evtl. Rückfall
Moderator: Moderatoren
-
The Secret 3
Re: Absetzsymptomatik oder evtl. Rückfall
2015 Schwere PPD 1 Jahr nach Geburt des 2. Kindes
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Sertralin bis Januar 2018 (nur noch kleinere depressive Phasen)
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG, massive Schlafstörung.
Zopiclon ca. 3 Wochen
Dann Mirtazapin 7,5 mg abends bis Mitte November 2025. Dann abgesetzt. Aktuell Symptome.
Seit Dezember 2025 7,5 mg Mirtazapin
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Sertralin bis Januar 2018 (nur noch kleinere depressive Phasen)
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG, massive Schlafstörung.
Zopiclon ca. 3 Wochen
Dann Mirtazapin 7,5 mg abends bis Mitte November 2025. Dann abgesetzt. Aktuell Symptome.
Seit Dezember 2025 7,5 mg Mirtazapin