Affäre

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jenny

Beitrag von Jenny »

Erika, was du in deinem letzten Satz sagst, sehe ich ganz genauso!
ABER: Ich war mir auch ganz sicher mit meinem ersten Mann und dann hat er sich so verändert...Er ist erwachsen geworden bei mir, weißt du? Ich war mit 20 eine junge Frau, aber er war mit 23 noch ein dummer Junge, wenn auch lieb. Mit dreißig war er kein schlechter mann, er ist immer noch ein verantwortungsvoller Vater fürr unsere gemeinsamen Kinder, aber er ist nicht mehr der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen wollte. Es war besser, sich zu trennen.
Meine Mutter hatte die Hölle in ihrer Ehe und blieb 30 Jahre mit Vater verheiratet, bis er starb. Wie oft haben wir Kinder uns gewünscht, sie würden sich endlich scheiden lassen, wenn wir nachts in unseren betten lagen und hörten, wie sie stritten und Vater Mutter wieder mal schlug... Irgendwann haben wir dann den respekt vor den Eltern verloren, denn wir dachten eben, vernünftige Menschen lassen sich doch net schlagen! Vernünftige Menschen schlagen doch nicht ihr Liebstes!
Manchmal ist es besser, zu gehen.
rosered

Beitrag von rosered »

Also ich bin auch ganz strikt dagegen, den Partner zu betrügen. Aber ich sag mal so, wenns nicht mehr passt, dann passts nicht mehr.

Klar, man muss immer an einer beziehung arbeiten. Aber wenn man jahrelang vergebens immer nur tut und macht, und nichts zurück kriegt... Naja, das ist schon deprimierend. Und zeugt nicht grad von übermäßiger Liebe des gegenübers... :?

Ich bin auch der Mensch, der vor hat, nur einmal zu heiraten. Und mit dem Partner bis ans ende unserer zeit zusammen zu bleiben. Aber ich verstehe widerum frauen, die sich trennen, weils einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Eine Ehe ist eine Verpflichtung, aber kein Gefängnis!!!

Oder Erika, findest du es denn gut, dass die EHE über allem steht??? Findest du es denn gut, dass eine Frau sich jahrelang schlagen lässt, und sich behandeln lässt wie ein stück vieh, nur weil sie halt verheiratet ist??? Na da hört in meinen Augen die Verpflichtung der EHE auf!!!

Aber bitte, jedem seine Meinung...

@ Nikolakala: Ich kann dir leider keinen Tipp geben bezüglich dem heimlich treffen, da ich damals (wie gesagt) den einen für den anderen verlassen habe, und dass schon nach kürzester Zeit... Sorry... :?
Klar passt es deinem Mann nicht, wenn du dich mit dem anderen triffst. Aber wenn es doch bloß freundschaftlich ist?!?!? Dann wird ers doch verstehen. Er kann doch von dir nicht verlangen, dass du unglücklich bist. Wenn er dich halten will, muss er dich gehen lassen!!!

MfG Rosered
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Nochmal meine ganz PERSÖNLICHE meinung zum Thema Affairen:

Ich erlebe in meinem gesamtem Umfeld trenungen und Scheidungen, bin selbst mit meinem Mann insgesamt 23 Jahre zusammen, nicht immer glücklich.
Ich möchte mit einiger sicherheit sagen, dass es nach keiner Trennung für irgendeinen Partner besser geworden ist.Im Gegenteil.Von den Kindern ganz zu schweigen, obwohl ich mich manchmal wundere, wie wenig Kinder darauf reagieren ( sichtbar)!
Selbstverständlich sollte man sich in Extremfällen trennen ( Gewalt e.t.c. ), aber falls eine Ehe so einigermaßen läuft, ist sie es wert, um sie zu kämpfen, sie zu verbessern.
Die Frauen, die wegen einem anderen, wegen toller, nicht gekannter oder lange nicht erlebter Gefühle gegangen sind, wurden am Ende meinstens , nicht immer, enttäuscht.
Ich sage immer, ein Nest und Sicherheit haben ist das eine, Aufregung, Schmetterlinge im Bauch e.t.c. das andere.Beides kann man MEISTENS nicht haben- so ist das eben.Man könnte natürlich auch sagen :Wer nicht gewagt, der nicht gewinnt!!!Mit hohem Einsatz spielen!
Das kann wirklich nur jeder für sich entscheiden.ich wär dafür auch zu feige und zu sicherheitsliebend, bin froh, wenn ich psychisch einigermaßen gesund lebe, meine Familie auch und habe einfach auch keine Kraft mehr, nach den STERNEN zu greifen.
Das sind aber meine ganz persönlichen Ansichten und Erfahrungen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

meist ist es auch so, dass der "Wechsel" von einer Beziehung direkt in die nächste, einfach scheitert. Vor allem deshalb, weil man sich nicht die Möglichkeit läßt, die alte Beziehung richtig zu verdauen und aus ihr zu lernen. So nimmt man praktisch die alten Fehler in die neue Beziehung mit. Das klappt dan halt meistens nicht. Ich mußte das auch erfahren - habe eh schon meine Geschichte erzählt.

Im Nachhinein bereue ich meine Affäre schon, nur war sie auch für meinen Mann und mich die Chance, uns neu zu finden und auf einer neuen Ebene zu sehen. Aber so was ist vielleicht eher die Ausnahme. Ich habe mich damals in meiner Beziehung vernachläßigt gefühlt, nicht richtig geliebt. Aber zu einem großen Teil lag das auch an mir, weil ich mich selber nicht geliebt habe und nur das Leben meines Mannes gelebt habe - nicht aber MEINES!!! Durch Trennung und durch die Affäre haben wir beide einfach so einiges gelernt.

Die Schmetterlinge im Bauch - ja die sind natürlich beim frisch Verliebtsein total heftig und auch verführerisch. Denn es ist ein herrliches Gefühl, gell! ABER: es wird nicht ewig bleiben, es vergeht bzw. verändert sich. Wenn man Glück hat dann kommt man in eine höhere Ebene der Liebe und andere Werte außer "nur" der Liebe, verbinden einen. Wenn man aber Pech hat, dann merkt man ganz schnell, dass mit dem Verblassen der Schmetterlinge, auch das Strohfeuer des Verliebtseins langsam ausgeht... und was bleibt dann: das was ich hatte.... nach nur 4 Monaten einen Scherbenhaufen und ein doppelt gebrochenes Herz!

P.S. Mein Herz ist heute aber wieder heil :wink: - mein geschiedener Mann, der jetzt mein Lebenspartner und der wundervolle Vater von Noah ist, hat es wieder geheilt! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Erika

Beitrag von Erika »

Hall zusammen,

ich sagte nicht dass man unbendingt alles aushalten muss(schläge..usw) um zusammen zu bleiben,nein,nein.Also,ich lasse einfach jetzt diese Diskussion.

Alles Gute!

Erika
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Erika,
Danke für Deine Antwort. Noch vor 8 Wochen hab ich genauso gedacht wie Du. Wirklich. Ich hab immer gesagt: Sowas passiert mir NIE. Wir zwei halten zusammen, bis zum Schluss.
Und jetzt? Ich bin selbst sehr traurig über diese Entwicklung. Und mache mir es sicher alles andere als leicht.

Aber ist Dir sowas schon mal passiert??? Ich glaube man kann erst wirklich mitreden, wenn man selbst schon mal in so einer Situation war........(bitte nicht bös aufnehmen ist nicht so gemeint).
Es ist wie in allen Lebenssituationen: man kann sie erst richtig wirklich richtig verstehen, wenn man sie selbst schon mal erlebt hat.........
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Nickolakala,

du hast 100 % recht wenn du sagst dass man so was erst verstehen kann,wenn man das auch selbst erlebt.Das stimmt ,echt.Ich wollte nur sagen wie es mir war als meine Eltern so was durchgemacht haben,es war Sch.....,und ist immer noch so.Egal wie du weitermachst,versuch dass dein Kind nicht viel leidet.
Alles Gute!

Erika
Antworten