Ich hätte niemals Mutter werden dürfen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Ich erkenne mich nur allzu sehr wieder in deinen Zeilen.

Aber ich kann Dir mit höher SIcherheit sagen, wenn Du mit einem Artz in Kontakt bist und Dir helfen lässt, wird alles gut.

Vor ein paar Monaten hätte ich Dir Brief und Siegel darauf gegeben dass ich dieses Kind hätte abtreiben lassen wenn es nicht zu spät gewesen wäre.

Es gibt im Leben einfach Aufgaben die man bewältigen muss ob man will oder nicht. Dies ist unsere Aufgabe. Glaube mir ein Kind vorallem das eigene aufwachsen zu sehen ist mehr wert als alles Schätze dieser ERde.

Hier wurde mir mal ganz schön gesagt ( ich weiß zum tausendsten Male) Du liebst Dein Kind, Du kannst es nur nicht fühlen....

Nimm dir diesen Satz ein wenig zu Herzen und lasse Dir helfen und es wird doch noch ein tolles Gefühl sein MAMA zu sein ....

Viel Erfolg und Kraft ...
heli

Beitrag von heli »

Hallo Nojiko!

Schön wieder von dir zu hören! Ich dachte schon, du meldest dich nie wieder bei uns. Und das wollen wir ja auch nicht :-)
Gut zu hören, dass du dir Hilfe suchst. Ich habe nochmal über deine Situation nachgedacht und ich denke, du solltest nochmal mit deiner Mutter und dem Vater deines Kindes reden. Wissen sie eigentlich, wie verzweifelt du wirklich bist? Könntest du die beiden überreden, daß deine Mutter z.b. dein Kind am Samstag nimmt und nächsten Samstag dann der Vater vom Kind. So hättest du einen Tag in der Woche für dich, zum entspannen oder was unternehmen. Und wenn sich deine Mutter und dein Ex-Freund gegenseitig abwechseln, haben die beiden auch wiederum jedes 2. Wochenende frei.
Denk mal drüber nach! Melde dich wieder bei uns. Wir wollen dir helfen, so gut es in unserer Macht liegt.
LG heli
heli

@bambam

Beitrag von heli »

Hallo bambam!

Du hast folgendes geschrieben:
"ei mir war es ähnlich: meine Kleine war auf der Welt und plötzlich war es so, als wäre mein Leben nicht mehr existent... So, als hätte ich meiner Tochter das Leben geschenkt und ich bin dafür irgendwie gestorben... "

Besser hätte ich meine eigenen Gefühle nicht beschreiben können. So geht es mir, auch nach einem Jahr noch, meistens.

Wie alt ist deine Kleine jetzt? Und wie hast du es geschafft, zu der Überzeugung zu kommen, dass das eigene Leben mit Kind nicht vorbei ist?
LG
heli
Nojiko

Beitrag von Nojiko »

Hallo ihr Lieben!
Es tut gut so nette Menschen um sich zu haben hier im Forum!
Dies hier ist ein tolles Forum und ich bin sehr froh, dass ich hier gelandet bin. Ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben und ich bin total überrascht wieviele Mütter es doch gibt, die genau wie ich empfinden, sich nur nicht trauen (selbst hier im Forum bzw. gerade hier im Forum nicht über ihre wahren Gefühle zu reden/schreiben) vor lauter Angst beleidigt, verstoßen oder als was weiß ich dargestellt zu werden. Und genau das finde ich so schade für die Frauen hier; ich habe viele private Zuschriften bekommen und ich habe gesagt, dass sie ihre wahren Gefühle ruhig erzählen dürfen; aber da ist zu viel Angst. Ich kann das gut verstehen. Sie fanden das so mutig von mir, dass ich genau das ausgesprochen habe was sie selbst empfinden und denken. Naja, wenn es jemand nicht sagen möchte, dann kann man ihn ja auch nicht zwingen. Aber ich finde, wenn man seinen Gefühlen mal freien Lauf lassen kann, dann geht es einem gleich besser und es finden sich sehr viele Gleichgesinnte die einem Halt geben! Dafür nochmal ein großes Dankeschön an euch!

Genau wie du bambam habe ich mich gefühlt: ich fühlte und fühle mich meines eigenen Lebens beraubt und habe dafür ein leben auf die erde gesetzt. ich fand das so ungerecht. (totaler quatsch, ich weiß, aber die gefühle waren so).

Ich denke genau wie du bambam: irgendwann werde ich erkennen, dass es keine falsche entscheidung war meine kleine bekommen zu haben! davon bin ich überzeugt.

Danke für deine lieben Worte! Danke an euch alle!
Grüße
Nojiko
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Frauen!

Natürlich kann und soll man hier im Forum seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen können - ja, dafür ist es da und deshalb sind wir ALLE hier füreinander da!

Ich selber konnte ja meinen kleinen Sohn am Anfang auch nicht lieben und so ging/geht es wohl dem Großteil der Mütter hier und gerade hier in diesem Forum darf man das aussprechen, darf sagen wenn einen ZG quälen (so wie mich!), darf sagen wenn man überfordert ist mit den Kleinen.... usw.usw.... Aber das Forum ist vor allem auch da, um Hilfestellung zu geben, wo man sich eben HILFE HOLEN KANN!!! Man wird hier NICHT verstoßen und wir sind hier KEINE "frustierten Hausfauen", die negative Dinge nicht hören wollen. Wir sind hier Frauen, die nach der Geburt an einer PPD/PPP erkrankt sind und wieder gesund werden wollen und die Liebe zu unseren Kindern entdecken wollen, oder!? Wir (fast) alle tun doch was dafür, oder!? Wenn sich jemand nicht helfen lassen will ist das natürlich seine Entscheidung, aber dann ist das (nur) negative Schreiben hier im Forum halt fragwürdig.

Dieses Forum ist auch für mich eine 2. Heimat geworden, weil ihr mich hier immer verstanden habt, wenn ich mal wieder am Boden zerstört war... (auch wenn mal jemand als ne "frustierte Hausfrau" betitlet hat:lol: :lol: ). In diesem Forum herrscht ein toller und sensibler Umgang miteinander und dass soll auch so bleiben. Jeder darf SEINE Meinung sagen - JEDER - im Rahmen der Regeln hier im Forum.

Für mich und für viele andere denke ich, ist es aber wichtig, dass man sich die Wortwohl etwas überlegt, die man verwendet - nicht umsonst gibt es Regeln hier Forum und dürfen auch Beiträge von den Moderatoren gelöscht werden, wenn sie verbale Übergriffe enthalten. Man darf nicht vergessen, dass es hier sehr viele aktut betroffene Frauen gibt die in der PPD/PPP stecken und gerade die müssen wir etwas "schützen". Damit meine ich nicht, dass man nichts negatives Schreiben kann, sondern dass man eben mit den Worten nicht unter die "Gürtellinie" rasselt.

Dieses Forum hier ist kein Kaffekränzchen von zuckersüßen Mamas, die alles nur rosarot und himmelbau sehen. Bei uns ist er Alltag oft grau und mega hart und anstrengend. Die Kinder sind sehr oft nervig und wir müssen mit unserer Krankheit klar kommen. Deshalb sind wir hier - um Halt zu bekommen und mit Frauen zu sprechen, denen es genau so geht.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Isabelle

Beitrag von Isabelle »

Ich kann mich Marika nur anschliessen! Auf den Ton und Art kommt es an Nojiko!! Gefühle hin oder her, aber wenn Du eine Gemeinschaft nutzt um Dich auszuquatschen, dann muss man dennoch einfach Regeln des Miteinanders einhalten und sobald man Dir etwas schreibt was Dir nicht in den Kram passt, wirst Du beleidigend.

Das hat NICHTS damit zu tun, dass hier Gefühle nicht respektiert werden und ich glaube Dir auch nicht, dass Du soooooooo viele Zuschriften bekommen hast die Dich bestärken!
Nojiko

Beitrag von Nojiko »

Hallo Isabelle.
Das macht doch nichts, dass du mir nicht glaubst, dass mir viele Frauen per pn geschrieben haben.
Ich glaube auch nicht alles was manche Frauen hier ins Forum schreiben.
Ich wünsche dir alles Liebe.
Gruß
Nojiko
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,nojiko

"ich denke genau wie du bambam: irgendwann werde ich erkennen, dass es keine falsche entscheidung war meine kleine bekommen zu haben! davon bin ich überzeugt."

das hast du geschrieben,endlich ein schritt in die richtige richtung.

freu mich für dich!
mach weiter so!

lg kathrin
Nojiko

Beitrag von Nojiko »

Hey kathrin.
Ja, das denke ich auch. Auch wenn ich noch nicht lange hier bin, aber trotzdem haben mir schon eine ganze Menge Leute hier Mut gemacht mit ihren Worten. Ich bin froh hierher gefunden zu haben. Ich hätte nie gedacht, dass es sooo verdammt viele Frauen gibt die genau das Gleiche wie ich empfinden. Der Unterschied ist leider immer nur zu den Frauen die ich hier kennenlernen durfte, dass ich mich getraut habe das auszusprechen/zu schreiben, was sie fühlen. Ich habe ihnen allen gesagt, dass es nicht gut ist, wenn sie es so in sich hineinfressen; sie sollen sich wenigstens hier im Forum öffnen, hier sind sie doch anonym.

Liebe Grüße
Nojiko
Antworten