Könnte schon wieder heulen...
Moderator: Moderatoren
Einen schönen gute Morgen!
Liebe Dobby, du hast mir gerade die Augen geöffnet und bedrängst mich in keinster Weise - im Gegenteil!!! Ich habe gerade sehr viel erkannt!
In den ersten beiden Jahren, habe ich leider genau DAS gemacht: Das was die anderen Mamas gesagt haben - in Konfliktsituationen der Kidds - war unbewußt für mich Gesetzt und klarerweise auch für Noah! Du hast geschrieben, dass ein Kind dann nicht mehr auf sich selber, auf sein Innerstes hört, sich selbst nicht vertraut und auch nichts zutraut, sondern der Meinung der anderen Menschen am meisten Glauben schenkt. Daraus werden dann wohl die Menschen, die eben kein Selbstvertrauen haben und es immer allen anderen Recht machen wollen um zu gefallen, wie ich auch! ... mensch, wie logisch und klar sehe ich das jetzt.
Könnte mir grad selber eine runter hauen, wenn wir schon beim Thema sind...
Gelernt um zu denken habe ich bereits in meiner Therapie, aber gerade in der Minute jetzt, habe ich alle Zusammenhänge erkannt!
Gestern auf dem Spielplatz habe ich aktiv geübt und es ging ganz gut.
Ich habe ganz bewußt Noahs Partei ergriffen in Situationen, in denen ich sonst eher zurückhaltend war. Gestern hab ich es bewußt anders gemacht und es tat sooo gut!
Und es war nicht mal jemand "böse" auf mich, wie ich das immer befürchte...
Und ich habe gemerkt, dass Noah sich plötzlich etwas mehr traute - nur ein bissl und in seinem Rahmen, aber doch deutlich für mich zu merken. Als würde er wirklich sehen, dass ICH seine Mama SEINEM EMPFINDEN recht gebe und er so bestärkt wurde, eher aus sich raus zu gehen. Das war sooo schön und wir beide sooo glücklich am Abend. Und wieder mal sagte er zu mir: "Du bist sooo eine liebe Mama" und drückte mir einen Schmatzer auf die Hand!!!!
Gerade eben (ich hatte kurz mit Schreiben unterbrochen), habe ich Noah mal diese Körperhaltung mit den verschränkten Händen gezeigt, oder auch beide Hände in die Seiten stemmen und habe ihm gesagt, so kann er deutlich machen, dass ihm was nicht passt. Dann dazu noch sagen "halt, so geht das nicht.... usw." Noah fand das sehr komisch und wir mußte beide lachen. Aber er fand es gut und hat gleich gefragt, ob er das bei Leni (seine Freundin) auch machen kann und bei Simon, wenn der sein Spielzeug wegnimmt!
Aber klar, genau dann darfst du das machen, mein Schatz, habe ich gesagt und er fand das gut. Dann meinte er noch: "Ach Mama, der Simon kann halt noch nicht so gut teilen, dass muss er noch lernen... aber warum muss ich ihm das denn lernen?" Ja, das ist mein Sohn, sehr nachsichtig und verständnissvoll mit seiner Umwelt und er gleichen Meinung wie ich: Sollen doch die anderen Mamas ihren Kindern beibringen, wie man sich verhält, dann müßte ich mein Kind nicht dazu anhalten, wie man sich verteidigt. Aber so einfach ist das eben nicht und so läuft die Welt auch nicht. Menschen haben verschiedene Charaktere, auch die Kinder, und das Temprament ist auch verschieden. Die einen müssen lernen, z.B. nicht zu hauen, die anderen eben die eigenen Grenzen aufrecht zu halten und sie zu verteidigen.
Wunderschön fand ich auch, als du geschrieben hast "die WÜRDE verteidigen" - wenn man das nicht lernt, hat man später keine und wieder geht der Rattenschwanz los: ohne Würde, keine Selbstachtung, kein Selbstvertrauen usw.....
Auch mir wurde das alles so von meiner Mama vorgelebt und ich habe es übernommen. Und das gleiche mache ich leider auch bei Noah - aber das soll nun anders werden.
Ich fühle mich grad ziemlich schuldig, weil ich doch schon einiges in der Vergangenheit falsch gemacht habe und daher Noahs introvertiertes Verhalten noch stark gefördert habe.
Ich kann mich an ein paar Situationen grad erinnern... könnte mir echt eine reinhauen...
Übrigens habe ich vor kurzem wirklich mal eine "Alien" Mama auf dem Spielplatz erlebt... Wow, da habe ich geschaut, wie sie ihr eigens Kind verteidigt und gegen einen aufdringlichen Jungen in Schutz genommen hat.... man konnte wirklich das "2. Gebiss und den säurehaltigen Speichel" sehen...
Und ich dachte noch, jetzt gibt es sicher Zoff mit den Eltern des Jungen... war aber nicht so, die haben kurz geschaut, wieder weg geschaut und sich weiter unterhalten. Und der Junge war wieder "zahm" und das Mädchen der "Alien Mama" konnte in Ruhe weiter spielen!!! Ich hab die Frau bewundert und auch beneidet, dass die sich so was traut! Aber so in die Richtung möchte ich schon auch kommen, auch wenn ich vielleicht "nur ein 2. Gebiss" entwickeln werde...
- der "säurehaltige Speichel" braucht dann doch noch ziemlich viel Übung...
@Zoraya: Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Schön, dass sich deine Tochter nun so gut behaupten kann.
Ich denke, mein Sohn hat auf jeden mein Verhalten wider gespiegelt und mir unbewußt etwas mitgeteilt - nämlich MICH mehr durch zu setzen, jetzt sehe ich das noch viel klarer, als vorher. Und das habe ich der Diskussion mit euch zu verdanken.
Ganz liebe Grüße von
Liebe Dobby, du hast mir gerade die Augen geöffnet und bedrängst mich in keinster Weise - im Gegenteil!!! Ich habe gerade sehr viel erkannt!
In den ersten beiden Jahren, habe ich leider genau DAS gemacht: Das was die anderen Mamas gesagt haben - in Konfliktsituationen der Kidds - war unbewußt für mich Gesetzt und klarerweise auch für Noah! Du hast geschrieben, dass ein Kind dann nicht mehr auf sich selber, auf sein Innerstes hört, sich selbst nicht vertraut und auch nichts zutraut, sondern der Meinung der anderen Menschen am meisten Glauben schenkt. Daraus werden dann wohl die Menschen, die eben kein Selbstvertrauen haben und es immer allen anderen Recht machen wollen um zu gefallen, wie ich auch! ... mensch, wie logisch und klar sehe ich das jetzt.

Gestern auf dem Spielplatz habe ich aktiv geübt und es ging ganz gut.

Gerade eben (ich hatte kurz mit Schreiben unterbrochen), habe ich Noah mal diese Körperhaltung mit den verschränkten Händen gezeigt, oder auch beide Hände in die Seiten stemmen und habe ihm gesagt, so kann er deutlich machen, dass ihm was nicht passt. Dann dazu noch sagen "halt, so geht das nicht.... usw." Noah fand das sehr komisch und wir mußte beide lachen. Aber er fand es gut und hat gleich gefragt, ob er das bei Leni (seine Freundin) auch machen kann und bei Simon, wenn der sein Spielzeug wegnimmt!

Wunderschön fand ich auch, als du geschrieben hast "die WÜRDE verteidigen" - wenn man das nicht lernt, hat man später keine und wieder geht der Rattenschwanz los: ohne Würde, keine Selbstachtung, kein Selbstvertrauen usw.....
Auch mir wurde das alles so von meiner Mama vorgelebt und ich habe es übernommen. Und das gleiche mache ich leider auch bei Noah - aber das soll nun anders werden.
Ich fühle mich grad ziemlich schuldig, weil ich doch schon einiges in der Vergangenheit falsch gemacht habe und daher Noahs introvertiertes Verhalten noch stark gefördert habe.

Übrigens habe ich vor kurzem wirklich mal eine "Alien" Mama auf dem Spielplatz erlebt... Wow, da habe ich geschaut, wie sie ihr eigens Kind verteidigt und gegen einen aufdringlichen Jungen in Schutz genommen hat.... man konnte wirklich das "2. Gebiss und den säurehaltigen Speichel" sehen...

@Zoraya: Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Schön, dass sich deine Tochter nun so gut behaupten kann.
Ich denke, mein Sohn hat auf jeden mein Verhalten wider gespiegelt und mir unbewußt etwas mitgeteilt - nämlich MICH mehr durch zu setzen, jetzt sehe ich das noch viel klarer, als vorher. Und das habe ich der Diskussion mit euch zu verdanken.
Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex