Hallo Dobby,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sehr gefreut, dass du und ander hier, mir so helfen bei dem Thema.
Ich habe diese "Problematik" bereits mit meinem Psychiater besprochen und er ist der selben Meinung wie du auch, ich übrigens auch - nur ist es wirklich schwer umzusetzen, weil ich ebenso ein introvertierter Mensch bin, wie Noah. Aber ich gebe mir wirklich alle Mühe, hinter ihm zu stehen, ihn auch zu verteidigen und das kommt in letzter Zeit immer öfter vor, weil ich anfange, MICH zu trauen. Mir ist klar, dass Noah dieses passives Verhalten von mir hat. Wir reden auch sehr viel über dieses Thema und ich versuche (wie auch mein Psychiater mir rät), Noah klar zu machen, dass er seine Grenzen verteidigen soll und darf! Er will nicht hauen - ist super, daher versuche ich ihm andere Strategien bei zu bringen - z.B. ein "Halt" oder "Stopp, so nicht, hör auf damit". Ein bissl klappt das schon eher als früher. Gleichzeitig ist mir total bewußt, dass ICH genau so lernen muss, mich aktiv für Noah und mich einzusetzen und evlt. dann auch den Rückzug oder das Unverständniss der anderen Mamas reskieren.
Wir (Noah und ich) sind dabei, das ein bissl zu lernen, ohne dass ich meinen Sohn verbiegen will oder gar seine wunderbaren Eigenschaften, die sensible und friedvertige, introvertierte Menschen haben zunichte machen. Ich möchte ihm vermittlen, dass er genau mit diesen Eigenschaften ein ganz wertvoller Mensch ist - gleichzeitig weiß ich, dass ich versuchen muss, ihm zu erklären, seine Grenzen zu "verteidigen".
Liebe Dobby, es ist wirklich nicht ganz einfach diese Gratwanderung zu gehen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es ganz viele Meinungen gibt... und viele Mamas zu Noah dann noch sagen: "Hau doch zurück". Dann lese ich wieder, man soll ein Kind, dass nicht haut, auf keinen Fall dazu ermuntern - das sei kontraproduktiv, was ich auch eher glaube. Ich werde aber mein bestes geben und kann immer wieder auf meinen Psychiater zurück kommen, der mir schon öfter (im Bezug auf Noah) helfen konnte.
Vielleicht ist durch das Wort "ich werde nicht hinein manipulieren" der Eindruck entstanden, ich stehe nur tatenlos daneben, wenn Feuer am Dach ist. Nein, ich bin dann natürlich bei Noah und ergreife seine Partei, bzw. sein Spielzeug....

Ich meinte damit nur, ich werde nicht versuchen, ihn zum zurück schlagen zu ermuntern. Aber den anderen Mamas widersprechen, wenn sie meinen es ist o.k. dass Noah Unrecht getan wird, dass tue ich auf jeden Fall - auch in mir steckt eine Löwin, wenn es ums eigene Kind geht... (oder vielleicht ein Alien???

)
Ich denke, wir haben es schon besser im Griff, als noch vor einem Jahr und bin zuversichtlich, dass Noah seine Grenzen bald auch verteidigen kann - so wie ich hoffentlich auch!
Danke und viele liebe Grüße von