Ich bin auch neu

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

lina09

Beitrag von lina09 »

Liebe Amoebe,

du hast ja recht, die Frage hätte von deinem Sohn stammen können-oder von meiner Tochter.
Ich finde es ja selber bescheuert, dass ich meinem Kopf die primitivsten Dinge erklären muss. Vorhin war ich mit Anton beim Kinderarzt und als ich während der Autofahrt die ganzen Häuser gesehen habe, machte mir das richtig Angst. Es war irgendwie unheimlich für mich, dass es so viele Häuser gibt.
In dem Buch habe ich gelesen, dass sich der "Kobold" immer solche Gedanken aussucht, die einem besonders viel Angst machen. Und dass ich die Notwendigkeit eines Hauses momentan nicht ganz verstehe, finde ich auch besonders schade, weil ich mich immer sehr für Häuser interessiert habe. Für meines und auch für Andere. Wenn wir im Urlaub waren, habe ich mit Vorliebe schöne Häuser fotografiert. Das Einrichten und Dekorieren ist ein richtiges Hobby von mir...wenn du Lust hast kannst du ja mal unter www.rosa-rot.eu schauen. Ich glaube, letztendlich geht es immer darum, dass ich immer Angst habe, dass ich mich blamieren könnte, weil mein Gehirn mich im Stich lassen könnte und mein Verstand nachlässt, denn ich habe Angst eines Morgens wirklich nackt rauszugehen oder mich auf einer Wiese einzurichten.
Wegen den Medikamenten, da bekomme ich Seroquel 50mg und davon nur eine am Tag. Das ist sehr wenig, so gut wie nichts. Die normale Anfangsdosis beträgt etwa 200mg. Aber ich befolge jetzt erstmal eure Ratschläge und wehre mich nicht gegen diese blöden Gedanken.

Viele Grüße
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Lina,

gut das du dieses Buch vom "Kobold" schon liest - ich trau mich heute noch nicht, obwohl mir auch Marika dieses Buch empfohlen hat - na ein Angsthase bin ich halt :wink:
aber es sind sicher immer die Ängste, die ZG verursachen, vor denen wir uns am meisten fürchten - und die Angst, sich zu blamieren oder wie du sagtest, nackt mal auf die Straße zu gehen - ja diese Ängste kenn ich auch wahrscheinlich so eine "Urangst" - :roll: wobei ich mit meiner Figur wahrscheinlich nie nackt auf die Straße gehen würde :roll: musste gerade selber über mich lachen :lol:

So, jetzt muss ich es schon wieder lassen, Krisengespräch mit meinem ältesten Sohn steht an :wink:
ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Abend - und übrigens, klasse Homepage hast du da mit diesen wunderschöne Sachen - ich bin auch so ein Rosenfan :-)

lg
smaugerl
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Karolina,

ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.

Zunächst einmal finde ich, dass du alles wirklich goldrichtig machst. Hut ab! Weißt du, du kämpfst vielleicht mit den primitivsten Gedanken, ist doch auch ganz schnuppe welche es sind, Hauptsache man geht es an. Ich dagegen pole mein Gehirn wieder richtig, indem ich mir sage, dass ich nicht todkrank bin, keine Schweinegrippe habe und dass ich nicht gleich auf dem Boden liege und sterbe. Siehst du!?! Aber ich habe es akzeptiert, dass sie da sind bzw. da waren und habe die Situation nicht ausgesessen, sondern mich damit konfrontiert. So wie du es auch gerade machst. Du wirst sehen, dass es täglich besser werden wird. Und wenn du eine Passion zum Einrichten hast, frage dich ruhig mal, wie du eine Wiese einrichten würdest, und ob es genauso so sein würde, wenn du es in einem schönen Haus machst; spinne den Gedanken einfach weiter und weiter und weiter.

Jetzt zu deinem Hobby. Du bist richtig talentiert, Mädel! Ganz toll. Mir gefallen ganz ganz besonders die Tischsets. Die Farben sind wunderschön. Da hat dich deine Maus aber auf eine tolle Idee gebracht. Und auch dein offener Umgang mit deiner Erkrankung,… super! Ich habe Ehrlichkeit schon immer sehr geschätzt und werde es auch mein Leben lang tun. Das ist eben mein Weg zum Glück. Schön, dass du S+L auch erwähnst. Ich weiß nicht, ob es einen wirklich weiter bringt, wenn man alles in sich hinein frisst und sich sagt, dass es schon wieder besser werden wird. Ich möchte diesen Weg nicht kritisieren, vielleicht klappt es ja auch bei der einen oder anderen. Aber .. hier hat mal jemand geschrieben, dass wenn er gewusst hätte, wie es um seine Partnerin innerlich steht, dann hätte er schon eher handeln und helfen können. Und so geht es meistens nicht nur dem Partner, sondern auch Familienmitgliedern und Freunden. Dickes Lob, Karolina. Mach weiter so. Nicht wehren, akzeptieren, konfrontieren und die Gedanken wieder „umpolen“. Die Medis kann man immer noch hochschrauben. Aber es muss oft einfach gar nicht sein.

GlG AmoebeMS
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Karolina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich bin zwar keine ZG-Geplagte, aber ich weiß, was die (hormonelle) Umstellung von schwanger auf nicht-schwanger bedeuten kann, und bei Dir ist ja noch einiges andere dazu gekommen, so dass es eigentlich nciht verwunderlich ist, dass Du etwas Mühe hast, zurecht zu kommen.

Marika und die anderen Erfahrenen hier werden Dich sicher nach Kräften unterstützen, ich natürlich auch, so gut ich kann, aber ich möchte noch was anderes sagen: Du machst sehr schöne Sachen, erinnert mich an meine Patchwork- und Quiltzeit (ich habe noch zwei grpße Schränke voll mit Stoffen und seit gut 4 Jahren keine Quiltnadel mehr in der Hand gehabt

:cry: ) - hast Du dazu zur Zeit noch Muße? Eine Kundin sagte mal zu mir, das Quilten sei ihre Therapie, und da ist was dran. Aber Du teilst noch eine große Leidenschaft mit mir: die Rosen! Gehst Du raus und guckst auch jeden Tag, wie groß die Knospen schon sind? Hängen bei Dir auch schon wieder jede Menge Läuse dran :evil: ? Freust Du Dich auch schon sooo unendlich auf die erste Blüte? Welche wird wohl als erste blühen?
Vielleicht denkst Du jetzt "Was labert die? Darum geht's jetzt doch gar nicht!" Ja, das mag sein, aber wenn Dir das auch jetzt in Deiner schwierigen Zeit noch ein klein wenig bedeutet und Freude macht, dann stürz Dich da drauf. Die Blumen sind ganz real, der Duft ist es vor allen Dingen auch (und gerade ätherisches Rosenöl bringt ganz erstaunliche Erfolge bei Depressionen etc.).

Ich kann mich gut erinnern, dass ich damals auch alles hinterfragt habe, alles so unwirklich war, und das Einzige, was mich immer wieder in die Realität udn auf den Boden zurück gebracht hat, war Arbeit oder einfach aktiv sein, mit den Händen arbeiten.

Und vielleicht habe ich doch so eine Art Zwang: für mich ist es immer noch eines der größten Wunder, dass man sich in so ein Auto einfach reinsetzt und nur auf ein Pedal treten muss und schon fährt mich das Ding überall mühelos hin. Mein Mann amüsiert sich schon seit Jahren darüber und erinnert mich dann immer, dass ich ja bekanntlich irre bin. Tja, Lachen ist auch real!

LG,
Inez
lina09

Beitrag von lina09 »

Ich wollte mal wieder eine Rückmeldung geben.
Momentan merke ich , wie es eigentlich jeden Tag besser wird. Ganz langsam habe ich wieder das Gefühl, dass ich in diese Welt hier hineinpasse und gehöre. Die ZG haben auch etwas nachgelassen.
Auch, wenn mir die Sache mit Häusern und Kleidung noch immer etwas komisch vorkommt. Im Garten blühen die ersten Rosen und ich kann mich wieder daran freuen.
Mein Alltag ist wieder fast normal, es kommen bloß immer so komische Blitzgedanken. z.B. heute habe ich Unkraut gejätet und als ich mir meine Hände angesehen habe, waren diese ganz dreckig und plötzlcih überfiel mich so ein ungutes Gefühl, was wäre wenn du dich nicht mehr waschen würdest usw.
Letztendlich laufen alle blöden Gedanken immer darauf hinaus, dass Dinge passieren könnten die mir peinlich sind. Aber mein Mann hat gesagt "Du hast schon so viel gedacht und noch nichts von alledem ist eingetroffen, also wird auch das nicht passieren".
Übrigens vielen Dank für Eure lieben Worte zu meiner Seite www.rosa-rot.blogspot.com

liebe Grüße, Karolina
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Karolina,

schön, dass es dir besser geht und du darüber eine Rückmeldung hier gibst. Ich freue mich sehr für dich.

Das was dein Ehemann sagte, würde ich mir sehr gut einprägen, denn meiner Ansicht nach ist es nichts als die Wahrheit und er scheint dir eine tolle Unterstützung zu sein. Ganz toll!

Wenn einer dieser Gedankenblitze wieder mal kommt, erinnere dich direkt an seine Worte und du wirst sehen, es wird jeden Tag weniger werden. Und dann ab zu den Rosen!

LG AmoebeMS
lina09

Beitrag von lina09 »

Nun ist mein Sohn schon 8,5 Monate alt und als er 8 Monate war hatte ich einen schlimmen Tag. Ich dachte, mein Gott, jetzt hast du seit 8 Monaten keinen Tag mehr gehabt der so ganz normal gewesen ist, wie die ganzen anderen Tage zuvor in deinem Leben.

Ich muss dazu sagen, wir hatten zwischenzeitlich versucht mein AD Edronax zu verringern, statt tägl. 1 1/2 Tabl. habe ich nur noch 1 Tbl.genommen. Das ging genau 17 Tage sehr gut und am 18 Tag musste ich plötzlich heulen und heulen und konnte gar nicht mehr aufhören und die ZG wurden wieder schlimmer und mein Körper fühlte sich wieder fremder an.

Also habe ich die halbe Tbl. zusätzlich sofort wieder genommen und 5 Tage später merkte ich wieder eine Besserung. Ich habe mich schrecklich geärgert sie wieder nehmen zu müssen, wo ich do so stolz war die Med. endlich reduzieren zu können.
Die 50mg Seroquel zur Nacht muss ich auch weiterhin noch nehmen.

Momentan geht es mir ziemlich gut, also mal verglichen mit der anderen zeit, die ich schon hinter mir habe. Man kann sagen, ich führe wieder ein relativ normales Leben. Das Einzige was halt immer noch nervt, ist dieses Hinterfragen (macht mein Kopf leider immer noch häufig) und diese Gedanken an die Erde (wenn ich in die Ferne schaue, muss ich immer daran denken, dass die Erde eine Kugel ist und aus irgendeinem Grund habe ich da schrecklich Angst davor).

Achja und manchmal kommt es mir plötzlich ganz komisch vor, dass wir aus Haut bestehen.
Naja, wie auch immer. Ich will hier allen Mut machen, dass es sich bessern wird!!
Kopf hoch und Weitermachen!
Ich bin nun sogar dabei mir meinen Lebenstraum zu erfüllen, ein eigener kleiner Laden. (schließlich habe ich die geburt fast nicht überlebt und da merkt man mal wie kurz das Leben sein kann)

Liebe Grüße, Karolina
Antworten