Cipralex statt Gladem

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ja wirklich komisch wie jeder anders auf ein Medikament reagiert aber gott sei dank gibt es für jeden das richtige AD :D
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, das sehe ich auch so.

Wie Vicky geschrieben hat, gibts ja mehrere verschiedene Botenstoffe und die "Unordnung" ist von Patient zu Patient verschieden. Daher brauchts verschiedene Wirkstoffe und deshalb wirkt auch nicht jedes AD bei allen gleich gut. Es hat vor allem also damit zu tun, welcher Auslöser (also welcher Botentstoff bzw. Botenstoffe) betroffen sind.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

5. Tag mit Cipralex und mir geht es nach wie vor sehr sehr gut. Vor allem bin ich sehr froh drüber, dass die innere Unruhe viel besser geworden ist. Cipralex und Gladem sind beides SSRI's, lediglich die Wirkstoffe sind anders und trotzdem spüre ich bei Cipralex jetzt schon eine um vielfach bessere Wirkung.. und noch dazu weniger Nebenwirkungen.
Wirklich interessant das ein SSRI anders wirkt als ein anderes obwohl sie zur gleichen Gruppe gehören...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Amoebe: Ich wußte gar nicht, dass du dein AD schon abgesetzt hast. Schon lange? Und gehts dir gut damit?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Nun nehme ich schon 6 Tage Cipralex und mir geht es nach wie vor sehr gut, keine Unruhe, keine Übelkeit und sonst auch keine NW's.
:D

Eigendlich sollte ich glücklich drüber sein, aber ich habe Angst mich zu freuen!!!! Ich kann es gar nicht glauben, endlich scheint ein AD so richtig anzuschlagen bei mir und das sogar ohne Erstverschlimmerung!!????

Ich habe jetzt schon so viel über Cipralex gelesen und mich informiert, (das gute Google :))etwas zu viel glaub ich, bin jetzt ein wenig durcheinander..
Ich weis eigendlich selbst nicht was ich fragen möchte und überhaupt was ich mir erwünsche aber wieso hab ich jetzt so diese Zweifel und Angst das es doch in die Hose geht wo es mir doch so gut geht???

Hab ich mir das ganze selber eingebrockt durch die vielen Infos oder kommt das womöglich von dem Medi-Wechsel und ist mein Zustand jetzt eigendlich normal??? Wird es noch besser??
Wie gesagt eigendlich geht es mir sehr gut, nur eben.... hmmm... ach weis auch nicht!!
:roll:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist normal was du erlebst. Wenn es einem endlich besser geht, kommt noch die Angst, "was ist, wenn es wieder schlechter wird" - durch. Hatte ich auch. Wir haben so schlimmes erlebt, dass diese Frage ganz normal ist - ich glaube es geht jemandem der Krebs hatte genau so.

Daher ist auch die begleitende Therapie so wichtig, um solche Dinge an-und auszusprechen und sich zu stärken.

Ließ nicht so viel im Internet - da steht auch ganz viel Müll drinnen. Ich hab mir das abgewöhnt, denn nicht alles stimmt, was da zu lesen ist.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo liebe Marika,

Ja das gute Internet :-) manchmal ist es wirklich alles andere als hilfreich. Ich werde das ganze auf jeden Fall bei der Therapie ansprechen, die Therapie ist wirklich auch sehr sehr hilfreich und von Stunde zu Stunde merke ich das ich stärker werde und schön langsam alles aufarbeite..
Manchmal möchte ich auch nur kurz meine E-Mail's checken und ich lande ganz wo anders und dann sitze ich 1 oder 2 stunden vorm PC und lese alles mögliche, später ärgere ich mich dann aber nur.. das ist echt zum kotzen..
Kennt das jemand?

1 Woche mit Cipralex ist nun um :D :lol: und fühl mich nach wie vor einfach nur großartig.. lediglich die Träume machen mir etwas zu schaffen, ich träume so einen Müll und das jede Nacht, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen 8)

Marika, du bist ja Expertin was Cipralex angeht und ich habe mal ne Frage zu diesem AD:
Stimmt es eigendlich das Cipralex eines der besten und verträglichsten AD's ist oder ist das nur Geldmacherei weil bei Citalopram der Patentschutz abgelaufen ist?? Es wird ja auch ungern verschrieben weil es anscheinend recht teuer ist, ist das war??

Also ich habe nun am eigenen Leib erfahren dürfen das ich es sehr gut vertrage und das es sehr schnell wirkt, ich glaube kaum das ich mir das nur einbilde ?!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

genau so wie du schreibst, preisen die Erzeuger das Cipralex an und die "Gegner" sagen, das ist alles nicht wahr. Allerdings steht bei Wikipedia, dass Cipralex noch einen anderen Rezeptor im Gehirn stimmuliert, was Citalopram nicht tut. Allerdings müßten wir wohl da unsere eigenen Vorschungen machen, damit wir wirklich wüßten, was nun stimmt - aber leider können wir nur das glauben, was andere sagen.

Ich kann nur sagen, dass ich eben erlebt habe, wie Citalopram einer Frau gar nicht geholfen hat und Cipralex dann aber sehr gut. Wenn beide gleich wären - wie kann das sein? Alles nur Einbildung, Plazebo? Ich glaubs eher nicht.

Intressant sind ja auch die so genannten "Generika", die es ja auch bei den AD´s gibt. Da wird ja auch behauptet, das ist genau das gleiche. Aber schon einige Frauen haben berichtet, dass sie sehr wohl Unterschiede merken. Das wäre auch logisch, denn nachweislich werden verschiedene TRÄGERSTOFFE verwendet. Das sind Stoffe im Medikament, die den Wirkstoff an Ort und Stelle bringen. DAS macht auch den Kostenunterschied bei den Generika zum Original aus.

Mir fällt auch auf, dass es bei dir und mir extrem schnell angeschlagen hat. Dann kenne ich 2 Frauen (eine davon ist ja Birdee), die auch wieder mit dem Citalopram angefangen haben bzw. wieder erhöht haben. Und die Wirkung läßt deutlich länger auf sich warten, bzw. haben sie auch nach Wochen noch Einbrüche mit Citalopram. Das alles sind natürlich keine Beweise, es fällt mir nur auf!

Was sicher ist: Cipralex ist viel teurer als Citalopram und daher verschreiben es die Ärzte nicht so gern, um ihr Budget nicht zu überschreiten. Ich allerdings habe keine Probleme mit der Verschreibung und nehme es nun jetzt schon 5 Jahre. Nur als ich damals für 2 Jahre 30 mg genommen habe (also eine sehr hohe Dosis), wollte die KK wissen, warum, weshalb und wozu diese hohe Dosis gebraucht wird. Da mußte mein Doc einen Bericht schreiben und bestand darin auf Cipralex, was dann auch anstandslos genehmigt wurde - ich bekam dann jeweils eine Großpackung mit 100 Stk und das jeweils 3 Monate lang. Dann mußte wieder ein neuer Antrag gestellt werden. Eben weil dieses AD so teuer ist.
Aber jetzt mit 10 mg gibts keine Probleme.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo,

Das ist ja interessant, ich glaube deshalb werden von vielen Ärzten andere AD's lieber verschrieben da ja Cipralex so teuer ist.

Ja es ist wirklich toll wie schnell es bei mir gewirkt hat, wenn ich da an Sertralin denke und an die vielen NW's in der Einschleichphase, das war zum heulen!!

Ich habe eine Probepackung für 14 Tage von meiner Neurologin mitbekommen und dann soll ich es mir von meinem Hausarzt verschreiben lassen, ich hoffe dass das ohne Komplikationen möglich sein wird.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hole mir Cipralex auch zu 99 % immer von meinem Hausarzt - außer wenn ich mal zufällig bei meinem Psychiater bin, dann bekomme ich von ihm ein Rezept.

Ich drück dir die Daumen, aber ich denke mal, es wird auch bei dir kein Problem geben!

P.S: Du hast ganz recht: Es wird nur aus Kostengründen nicht gern verschrieben!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Nun nehme ich schon seit 2 Wochen Cipralex. Mir geht es nach wie vor gut, es gibt zwar noch Einbrüche und ZG's sind auch manchmal noch da aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Hoffe das es so bleibt bzw. noch besser wird und die guten Tage bald überwiegen :D
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo neue mami!

wollte dich mal fragen wie es dir denn mittlerweile mit dem cipralex geht und wie die letzte zeit für dich war?

lg
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Kadisha :)

Nun nehme ich schon seit 3 Monaten Cipralex 10mg und mir geht es sehr gut damit, manchmal gibt es zwar schon noch ein paar Einbrüche aber die guten Tage überwiegen eindeutig!!!! :)

Wie geht es dir mit dem Cipralex, bist du zufrieden?
kadisha

Beitrag von kadisha »

hi das freut mich, dass es dir so gut hilft.

das tut es bei mir auch.
allerdings habe ich immer wieder tiefs.

habe heute grade von 10 auf 15 erhöht und hoffe, dass es damit besser wird.

mir ging es ja eine zeitlang wieder so gut, dass ich dachte ich habs fast geschaft und nun hat es mich wieder zurück gehauen und das nicht zum ersten mal, deshalb nun die erhöhung.
lg
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich drück dir die Daumen, dass es mit den 15mg jetzt besser wird, Cipralex ist ein gutes AD, ich habe zuerst Sertralin gehabt und das hat mir nicht mal annähernd so gut geholfen wie Cipralex.. Wir schaffen das :D
Antworten