Gedankenchaos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Wollte euch nur noch klar zur Beruhigung sagen: Dass was ihr da macht mit dem Messer oder die Augen kurz zu machen beim Autofahren, sind nur Handlungen, die ihr zur Vergewisserung dass ihr sowas nie könntet, tut. Es sind also Zwangshandlungen - nicht etwa der Ansatz dass ihr das was ihr denkt, tatsächlich tun werdet. Diese allerdings unnötigen Zwangshandlungen könnt ihr auch sehr gut in der Therapie loswerden, denn es braucht sie nicht!

Das nur nochmal zu eurer Beruhigung!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mylady

Beitrag von Mylady »

@ Marika
Wie lange bist du schon ZG frei? Bzw. weißt du, wie ein Zwangsimpuls gebildet wird? ist das Gefühl, man tut es gleich ein Verfälschtes, d.h. gaukelt einem das Gehirn das nur vor oder wie kann man sich diesen Impuls sonst erklären.
Ich sehe, du bist ein sehr gefragtes Mitglied im Forum, v.a. durch dein Verständnis und deine Mühe. Da du ZGfrei bist, frage, woher nimmst du die Motivation dich weiter mit dieser Materie zu befassen, wo du diesen Kram zum Glück los bist?

@ Ria
Übungen in der HInsicht:
Kognitives Training: d.h. Gedankengut wird analysiert und bearbeitet, d.h. meine Falschinterpretationen werden beleuchtet und sie sagt dann immer, finden Sie eine neue Erklärung aus der Sicht eines Außenstehenden. Das verlang immer einiges ab, aber im Nachhinein gesehen ist das der richtige Weg.
Expositionstraining: Beinharte Vorstellung der Gedanken/Bild. D.h. Zu Ende denken eines grausamen Gedanken. Konfrontation mit der Situation.D.h. Hab ich mein Kind im Arm und mir kommt der erschreckende Gedanke ich lasse es runter fallen, dann soll ich das Kind nciht gleich weg legen vor lauter Angst, sondern mir eine Skala der Angst vorstellen von 1 - 10 und dann eine Nr. sagen, die meiner Anspannung entspricht. Dann sag ich mir gewisse Sätze, warum es nicht möglcih ist das zu tun bzw. Atemübung und dann beurteil cih die Spannung nochmals. sinkt sie auch nur um ein paar Zahlen, ist das ein sicherer Weg zum Ziel.

Mit meinem Kind allein sein, das tue ich jetzt weider öfter. zwar hab ich noch immer Angst, aber ein Teil in mir Weiß glaub ich schon, dass das eben eine Erkrankung ist und nciht mein Wille udn das nichts passieren kann.

Wie sah oder sieht da euer Training mit eurem Therapeuten/Psychologen aus????

Liebe Grüße
Mylady
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Wunderschönen guten Morgen!

Möchte auch was dazu schreiben.
Ich hab zwar keine ZG´s aber da man hier immer wieder damit konfrontiert wird, hab ich mir Gedanken darüber gemacht.
Es gab nämlich hier mal ein Thema " Woher weiss ich dass ich nicht böse bin".
Eine von uns schrieb dass sie Angst habe dass es sie sexuell eregen könnte wenn sie ZG´s gegenüber ihren kind hat.
Wenn man sich dann ganz fest einrede undt Angst davor hat, es könne einem zb erregen, dann ist es auch so.
Entstanden durchs einreden, durch die Angst, aber es würde nie impulsiv passieren.
Ich bin mir sicher dass lotte nie unterm Sex mit ihren Mann an ihr Kind dachte!! Das wäre dann böse oder verwerflich!
So denkt sie das weil sie das denken müss, weil ihr ihr Hirn was vorspielt.
Ich glaub ihr habt so Angst davor dass es so sein könnte dass ihr es euch schon einredet dass es so ist!!
So wie manche eben denken dass sie dem Tode geweiht sind wenn sie ein Wehwechen haben, weil eben die Angst davor so gross ist.
Es ist schrecklich dass ihr so denkt ( denken müsst)und ihr tut mir voll leid, aber auch ich bin mir sicher dass ihr niemanden was zuleide tun könnt!!!!
Eben WEIL ihr überall Gefahr seht.
Gefahren die ich, ohne ZG gar nicht sehe, so seid ihr schon vorsichtiger.
Ihr denkt nicht voller Hass oder Geilheit wie ihr eurem Kind was zuleide tut!!!

Das mit Augen zu unterm Autofahren hab ich auch schon gemacht :oops:
Mir dann gedacht, wenn nix passiert, passiert meinen Kindern a nix..zb.

Ihr seid einfach sehr sensible Menschen, und ich würde euch mein Baby anvertrauen wenn wir uns kennen würden,auch mit dem Wissen dass ihr ZG ´ habt oder eben genau deshalb weil ich euch nicht auf sämtliche Gefahren aufmerksam machen müsste, weil ihr sie selbst seht und dadurch leider auch spürt!

Weiss jetzt nicht ob ihr was damit anfangen könnt und ob ich verständlich war...nur soviel ist sicher..IHR SEID NICHT GEFÄHRLICH!!!

Ganz liebe Grüße
VGMN
lotte

Beitrag von lotte »

Sorry, aber wieso werde ich hier erwähnt? ;)
Ich hatte nie ZG. Ich denke auch beim Sex nicht an die Kids, ausser sie könnten plötzlich wach werden und daneben stehen ;)

Aber das mit dem einreden kenne ich von meinen körperlichen Symptomen her; mein Herz rast, also krieg ich gleich einen Infarkt usw. Natürlich habe ich noch keinen bekommen, genauso wurde ich noch nie ohnmächtig, aber es fühlte sich so an, weil ich es gedacht habe!

Dieses zwanghafte Denken kann man mit viel Geduld und einer guten Therapie aber auch wieder verlernen. Ich bin mittlerweile eher nur noch ein kleiner Hypochonder ;)
Mylady

Beitrag von Mylady »

Hallo Vergissmeinnicht
Das ist echt lieb, dass du sowas aufmunterndes schreibst! Das einer, der das nicht hat, trotzdem versucht das zu verstehen. Respekt dafür!!!

Jetzt zb war s wieder so
Meine Süße (2 monate alt) lag neben mir und ein polster. Ich dachte mir, bzw. spürte den Impuls sie mit dem Polster zu ersticken. Dann kams zur Zwangshandlung. Ich legte den Polster auf Ihr gesicht und übte einen leichten Druck aus. Und dann nahm ich ihn wieder herunter, machte das ganze dann nocheinmal. Und dann kam die Frage, was ist, wenn ich das nochmal probiere. Soll ich es nochmal probieren und fester drücken??? Ist soooooooooooooooo schlimm. Heul
Keine Angst meinem Kind ist nichts passiert.
ria

Beitrag von ria »

Hallo ihr Lieben,

@mylady

Erstmal drücke ich Dich ganz fest aus der Ferne und schicke Dir viel Kraft, damit du weiterhin durchhälst. Ich kann mir vorstellen, durch was für eine Hölle du gerade gehst, da ich ja dann auch immer diesen Zwang habe, diese "Tat", die ich ja eigentlich verabscheue, in abgeschwächter Form durchzuführen (nennt man das eigenltich Zwangshandlung?). Aber ich denke immer, ich führe diese "Zwangshandlungen" nicht aus, um mir zu beweisen, dass ich es nicht tue, sondern um mir zu beweisen, dass ich wirklich fähig zu sowas bin und wirklich verrückt bin.

Oh mein Gott, ich seh schon, ich muss das am Freitag unbedingt bei meiner Thera ansprechen. Je öfter ich mich wieder mit ZG und Handlungen beschäftige, desto mehr steiger ich mich da glaub ich wieder rein.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

@lotte: VGM meinte eine andere "lotte" nämlich "lotte20".... Sorry, ich komm einfach nicht zum zurück rufen, Süße -tut mir unendlich leid. Ich hab einfach viel umd die Ohren. Vielleicht mal mailen?

@Mylady: Die Impulse und Gedanken werden von der Angst erzeugt und diese steigert sich dermassen hoch, dass man tatsächlich glaubt, man könnte es tun. Es ist tatsächlich ein falsches Vorgaukeln des Gehirns. Meine Motivation? Mich interessiert Psychologie im allgemeinen, aber vor allem natürlich Zwänge, weil ich den enormen Leidensdruck selber kenne und unbedingt auch in der Gesellschaft dieses Tabu und die damit verbundenen Vorurteile beseitigen will. Und weil ich einfach weiß, dass ZG NICHTS SCHLIMMES SIND und sie so gut zu behandeln sind - das will ich einfach jeder einzelnen von euch rüberbringen!!!! VGM hat also wirklich reicht: Wir sehen und wittern Gefahren, wo andere gar nix merken, steigern uns rein, übertragen es auf uns und schon läufts rund in unserem Gehirn. Dieses Denkmuster kann aber eben mit guten Verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ABTRAINIEREN!!!!!

Ein Tipp, wenn so Zwangshandlungen auftreten: Fangst an, wenn ein ZG kommt zu sagen: Stopp!!! Nehmt den ZG stellt ihn bildlich nehmen eure linke Seite und sagt zu ihm, dass er da sein darf, aber jetzt eben dort zu stehen hat. Dann steht ihr z.B. auf und macht eine "Ersatzhandlung" - ich habe immer angefangen zu SINGEN - das geht sehr gut immer und überall und ist unkompliziert. Dann denkt ihr aktiv an das, was ihr jetzt machen werdet als nächstes: z.B. ich werde jetzt den Abwasch machen (dabei denkt ihr alle Schritte ganz geziehlt durch - also: ich nehme den Teller und wasche ihn ab, stelle ihn ab, nehme das Glas usw... ihr könnt euch das auch laut vorsagen). Natürlich wird sich der ZG immer dazwischen drängen wollen auch massiv. Dann geht ihr wieder so vor: Stopp sagen, ZG neben euch stellen, ERSATZHANDLUNG (z.B. Singen) und aktiv auf das was als nächstes zu tun ist, konzentrieren. Natürlich wird die Angst sehr groß, weil ihr die Zwangshandlung ersetzt durch z.B. singen, das ist GANZ NORMAL, ich kenne das von mir. Aber wenn ihr das konsequent macht, wird es schon nach ein paar Tagen besser!!!! Versucht es mit jedem ZG so zu machen und versucht immer eine ERSATZHANDLUNG (z.B. das Singen) einzubauen. Denn die Zwangshandlungen (Augen zu machen, Polster usw...) sind nicht nur lästig, sie sind unnötig und das ist auch der Ansatzpunkt, um den ZG den Wind aus den Segeln zu nehmen. Arbeitet ganz viel an diesen Zwangshandlungen, denn die Angst wird durch diese nicht weniger wie man als Zwängler hofft, sondern sogar mehr!!!! Daher ist es nötig, sie abzutrainieren!!! Versteht ihr, was ich meine?

Ich weiß, dass das ganz, ganz hart ist - wie oft habe ich vor seelischen Schmerzen in mein Kissen geschrieen!!! Aber ihr schafft das, denn eines könnt ihr euch immer sicher sein: Ihr seid NIE UND NIMMER EINE GEFAHR - ganz im Gegenteil!!!!!

Ach ja - ich bin nun 3 Jahre ZG frei. 2 Jahre lang hat es gedauert, bis ich es komplett geschafft hatte - ging also nicht von heute auf morgen, aber wurde in diesem Zeitraum stetig besser. :D Muss aber klar sagen, dass mein AD ein ganz großer Faktor war und auch heute noch ist, um Gesund zu werden neben meiner Therapie
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten