Kann nicht mehr schlafen - welche AD´s haben euch geholfen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

berndsanna

Beitrag von berndsanna »

Danke für eure Antworten. Ich bin einfach so frustriert und wütend, weil ich mich so hilflos fühle. Ich muss erst wieder Kraft sammeln, bevor ich mir die nächsten Anrufe zumute.
Beim Hausarzt war ich als allererstes (war damals kein sehr ergiebiger Besuch, weil er, wie er selbst sagte, keine Erfahrung diesbezüglich hätte) und dann später noch ein 2.Mal mit den Infos, die ich mir hier im Forum zusammengeschrieben hatte. Damals hat er mir dann ein pflanzliches Schlafmittel verschrieben (das nichts geholfen hat) und gesagt, dass er mich an einen Facharzt überweisen muss, falls das nicht hilft. Aber eine Überweisung allein nützt mir ja nichts ohne freie Kapazitäten der Fachärzte.
Meine Behandlung selbst zu bezahlen, ist momentan einfach nicht drin. Mein Einkommen fällt ja sowieso derzeit weg und mein Mann ist selbständig und sein "Gehalt" hat sich 2011 um 1/3 reduziert, einfach weil er nicht so viel arbeitet, um mich unterstützen zu können.
berndsanna

Beitrag von berndsanna »

Marika hat geschrieben: Hast du denn schon auf unserer Liste, die Anke dir reingestellt hat, geschaut? Ist da wirklich niemand in deiner Nähe dabei?
Auf der Liste ist leider kein FachARZT in meiner Nähe, einige Heilpraktiker mit Therapeutenausbildung, eine Psychologin, eine Gyn...aber eben kein Psychiater.

Wisst ihr was mich auch zusätzlich total wütend macht?!
Der beste Freund meines Mannes wird seit 2 Wochen wegen Burnout in genau der Privatklinik behandelt, in der ich gestern in der Notambulanz war. Es hat ihn genau 1 Anruf gekostet, dann hatte er am nächsten Tag einen Termin mit dem Chefarzt, bei dem ihm 1 Stunde lang die Klinik gezeigt wurde, alle Therapieangebote usw. erläutert, seine Möglichkeiten (ambulant, teilstationär, stationär) erklärt wurden - und 5 Tage später konnte er sich dort in Behandlung begeben. Keine Warteliste, keine Wartezeiten...er ist kein Notfall, aber er ist Privatpatient.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich freue mich für ihn, dass er Hilfe bekommt. ABER ICH MUSS DOCH MEINEN SOHN VERSORGEN, er nicht.
Wenn mein Schatz Schaden nimmt, nur weil ich krank bin, das würde ich mir nie verzeihen!!!
Das ist auch mein Motor und deshalb kommt aufgeben niemals in Frage.
Ich muss nur erst wieder Kraft tanken...
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Meine Liebe,
ich verstehe deine Frustration gut, aber gerade du, wo du doch momentan keine Hilfe findest, solltest dich jetzt nicht zurücklehnen, sondern weiter machen!!! Wobei ich sicherlich auch verstehe, dass es sehr sehr müde macht, Hinz und Kunz abzutelefonieren und am Ende immer noch am gleichen Punkt zu stehen.
Und hey, du bist doch kein Monster!!!! Du schreibst, dein Schatz darf keinen Schaden nehmen....ja du bist krank, aber nicht gleich ansteckend und ich bin sicher, du machst das trotzdem gut mit deinem Kind.
Ich biete dir an, bei der Suche zu helfen. Dafür müsstest du mir aber per PN deinen Wohnort nennen.
Wir finden schon was!!!
Wenn du magst, schreib mir einfach und wenn du das nicht möchtest, ist auch ok.

Grüsse
berndsanna

Beitrag von berndsanna »

Vielen Dank für das Hilfsangebot, ich nehme es gerne an. Mit "Kraft tanken" hab ich nicht gemeint mich erstmal zurückzulehnen, sondern eher, dass ich mal was anderes in freien Minuten machen muss als an die dunkle Seite in unserem Leben zu denken. Einfach mal was Schönes.
Ich habe heute dann trotzdem nochmal bei 5 weiteren Psychiatern angerufen, leider ohne Erfolg. Aber mein Mann hatte eine gute Idee und die werden wir auch probieren. Sein Hausarzt ist hier in der Gegend recht "berühmt" (ein Professor Dr. Dr. :roll: ) und seine Familie kennt ihn auch persönlich - bei dem hat er jetzt für Dienstag einen Termin für mich gemacht, wo wir zusammen hingehen und den Professor bitten werden, seine Beziehungen für mich spielen zu lassen. Vielleicht klappts ja mit Vitamin B :wink:
Ach ja, und in bei der Mutter-Kind-Station in Wiesloch habe ich auch angerufen, aber immer nur den AB dran gehabt. Wiesloch wäre gar nicht so weit weg von hier und soweit ich gelesen habe, bieten sie auch teilstationär an.
Vielen Dank an alle, die mir immer antworten. Es hilft mir immer, weil ich dann das Gefühl habe, dass mich jemand versteht.
sol

Beitrag von sol »

berndsanna hat geschrieben:
Auf der Liste ist leider kein FachARZT in meiner Nähe, einige Heilpraktiker mit Therapeutenausbildung, eine Psychologin, eine Gyn...aber eben kein Psychiater.
sonst wende dich doch an die Gyn- wenn sie auf der Liste drauf steht, kann sie dir bestimmt weiterhelfen. Manchmal können die auch AD verschreiben bzw. ein Telefonat mit dem Psychiater führen, damit du ein AD bekommst.
ÜBrigens hast du gegen die Schlafprobleme deines Sohnes mal Osteopathie versuch? Wie häufig wird er denn wach und seit wie langer Zeit? Bei meiner Tochter hat das damals Wunder gewirkt- sie schlief dann endlich mal 4 std. am Stück...

Ich wünsche dir viel Kraft und versuche es weiterhin auch in Wiesloch- oft gibt es da auch ganz bestimmte Telefonsprechstunden. Hattest du dich zu der MutterKindStation weiterdurchstellen lassen?
LG
berndsanna

Beitrag von berndsanna »

Hallo zusammen,

bevor wir heute nacht in den Urlaub fahren, wollte ich noch kurz ein Update posten. Falls es abbricht, ist mein kleiner Schatz aufgewacht...

Also, vorgestern waren wir alle 3 zusammen beim Hausarzt meines Mannes, der in unserer Gegend sehr bekannt ist. Er hat für mich dann bei einem befreundeten Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin angerufen, den er für sehr gut hält...und...oh, Wunder...ich kann ab 7.Januar bei dem anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren (und eventuell auch eine Therapie bei ihm anfangen). Vitamin B und ein Professor Dr. Dr. bringens wohl 8)

Außerdem fahren wir heute Nacht für mind.10 Tage spontan in den Urlaub um alle ein wenig Kraft tanken zu können.
In dieser Zeit wird mein Mann 1. die Nächte mit Ben übernehmen (so dass ich mal schlafen kann) und 2. werde ich abstillen, damit ich ohne Bedenken ein AD nehmen kann.
Heute Nacht habe ich probeweise die erste Dosis Mirtazapin genommen (15mg). Echt krass wie das wirkt...ich muss so schnell eingeschlafen sein, dass ich mich nicht mal daran erinnere! Und ich bin jetzt noch irgendwie wie benebelt, obwohl es jetzt fast 14Uhr ist und ich das AD gestern abend um 19.30Uhr genommen habe.

So, ich wünsche allen Mitlesern eine gute Zeit und dass euch der Stress um Weihnachten nicht zu sehr zusetzt. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, sei es durch posten oder durch PN´s. Alle Menschen hier im Forum sind wirklich unglaublich, das gibt so viel Kraft.

Liebe Grüße
Anna
fighting girl

Beitrag von fighting girl »

Anna2010 hat geschrieben:Hallo

probiere Saroten, also Amitriptylin, ich habe bei der ersten Einnahme nach 5 Minuten geschlafen.
Es sediert stark, und am nächsten Morgen fühlt man sich ziemlich komisch...
das sind die Nebenwirkungen, die man hinnehmen muss...
Aber Kaffee und Sport können helfen die NW zu reduzieren.

Amitriptylin ist mein Mittel, ich nehme es zur Zeit zwar nicht, habe es aber da und kann jederzeit damit beginnen.
Der Vorteil:Es beginnt sofort zu wirken , d.h. beruhigt, wirkt schlaffördernd etc.
Die aufhellende Wirkung tritt erst später ein.

Alles Liebe

Achso:Alternativ schon Tees probiert mit Hopfen, Lavendel und Baldrian?

nimmst du Saroten nur nach Bedarf, ich dachte immer, es sei besser es jeden Tag zu nehmen, wieviel mg nimmst du?
Entspannende Musik etc?
fighting girl

Re: Amitriptylin

Beitrag von fighting girl »

Vanessa hat geschrieben:Das Amitriptylin kann ich auch empfehlen. Man kann damit stillen, laut Embryotox, da es auch in hohen Dosen nicht im Blut vollgestillter Säuglinge nachgewiesen werden konnte. Wirkt nach meiner Erfahrung nach ca 60 min. Nur zum Schlafen reichen häufig 25mg oder weniger, eine zusätzliche stimmungsaufhellende Wirkung ist ab 50mg gegeben. Lg Vanessa
Ich leide auch unter Schlafstörungen und nehme Amitriptylin 25 mg am Abend und es hilft mir sehr. Ich nehme es seit ca. einer Woche. Ich dachte immer, dass dieses Medikament nur in der Schwangerschaft möglich sei, nicht aber zum Stillen. Ich dachte irgendwie gelesen zu haben, dass man es zum Stillen nicht nehmen soll. Nimmst du nur abends Amitripylin? Momentan habe ich noch innere Unruhe, ich hoffe diese Nebenwirkungen lassen bald nach. Denn genau das ist ja ausser den Schlafstörungen noch mein Problem gewesen , jetzt habe ich das Gefühl meine innere Unruhe wird durch das Medikament verstärkt.
Antworten