Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Margarita_1989!
power user

Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Beitrag von Margarita_1989! »

Diese Tiefs sind so eklig. Aber ich reite auf dieser Welle :) doofes Gehirn, hat wieder Muskelkater... :) ich habe es schon gefühlt, nach dem Tief wird es wieder noch viel viel Besser :P
Margarita_1989!
power user

Ich wieder... Hatte jetzt leider wieder paar schwerere Tage... Ich spüre da auch immer was im Kopf. Es fühlt sich an wie ne Gehirnentzündung, wie ein dumpfer Kopf und auch iwie plastisch und gedämpft. Ich wollte mal fragen, ob man Umbauprozesse im Gehirn spürt. Mich würde echt interessieren, was das ist... Mal ist es da, mal nicht, Hauptsächlich in den Tiefs... Kennt das jemand?
Margarita_1989!
power user

Und ich wollte morgen gern zum Adventsbasteln gehen für Mamis. Denkt ihr, ist das eine gute Idee in dem Zustand? Ich hab keinen Bock mehr auf mein Leben zu verzichten wegen dieser... Krankheit. Oder wird das mein Hirn überfordern?
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Hey du!
Ich vermute dass kann dir niemand richtig sagen- ich habe in der akuten Zeit viel abgesagt und es war auch ein Learning für mich, dass mein Leben nicht automatisch Aktivität und Trubeligkeit sein muss. Ich bin gerade fünf Wochen mit meiner Tochter alleine- eine Mamutaufgabe für mich, weil ich Trigger habe mit „verlassen zu werden“ oder die Verantwortung tragen zu müssen. Und ich hatte viele Pläne vorher gemacht, um mich zu tragen und unterstützt zu fühlen. Aber gerade merke ich, das ist mir alles zu viel, ich brauche Zeit für mich um den emotionalen Prozessen hinterher zu kommen - und ich will Zeit mit meiner Tochter, einfach nur sein. Hätte ich vorher so nicht gedacht.
Viele hier haben für sich aber auch geschrieben, dass Ihnen Aktivitäten geholfen haben, Struktur gegeben haben. Ich bin eher extrovertiert, aber für mich war es damals nicht das richtige.
Kannst du denn spüren was es wäre was dir gut täte? Mal neben dem Gefühl du hast keinen Bock mehr auf die PPD?
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Also wollte sagen: das Gefühl von Lebendigkeit, dass kann ich gerade besser spüren wenn ich mit meiner Tochter auf der Couch liege und wir Kösewürfel essen und keinen Plan haben.
Margarita_1989!
power user

Hey, das Treffen wäre in der Kirche und momentan gibt mir der Glauben viel Kraft. Bin auch ev Relilehrerin neben Deutsch :) ich bin ja non stop mit den Kindern und ich dachte, vlt tut mir so ein Basteln und gemütliches Zusammensitzen in der Gemeinde gut. Das wäre also das erste Mal, dass ich ALLEIN was mache. Geht auch nur von 7 bis halb 9. Dabei ist auch eine Mutti von nem Jungen, der in der Klasse meiner Tochter ist, und mit der ich mich gut verstehe. Außerdem so einstimmen auf Weihnachten, warum nicht. Ich liebe es eig auch, kreativ zu arbeiten. Ich dachte, ich traue es mir mal zu und schaue, wie es mir dabei geht. Wenn man bedenkt, dass ich mich vor ein paar Wochen kaum getraut habe, mit jemanden zu reden und raus zu gehen und jetzt auf nen Bastelabend gehen mag, sind das doch schon Fortschritte. Ich will mein Leben zurück! Ich weiß, dass es dauert, aber ich dachte, ich probiere es. Lust hab ich schon, auch wenn das Tief hier gerade scheizze ist. Ich hoffe, dieser elendige Muskelkater geht schnell weg. Toll, dass du auf deine innere Stimme hörst, Mayte. Du bist eine wundervolle Mama <3
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Danke für das Kompliment- aber ich glaube eher „genügend gut“… sicherlich keine gute Momperformerin, das hat mich seit jedeher eher in Stress versetzt. Aber ich glaube mit dem was ich geben kann bin ich inzwischen gut in Übereinstimmung, das stimmt :) und bei dir klingt es doch so, als hättest du auch eine gute Intuition zu dir. Ich bin wirklich durch und durch atheistisch, aber eine gute Freundin von mir ist Pfarrerin und ich frage sie immer mal wieder zu ihrem Glauben und was er ihr bedeutet. Ich fand schon ziemlich bemerkenswert dass dein Pfarrer dich hierher verwiesen hat. Guter Pfad würde ich sagen :)
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo Margarita,
ich finde du hörst dich viel viel positiver an als noch vor ein paar Wochen und gerade, wenn es dir aktuell nicht ganz gut geht, klingst du trotzdem sehr positiv und so, als ob du inzwischen merken kannst, was gut ist und was nicht. Mir ging es ähnlich, dass ich irgendwann gesagt habe. Ich möchte am Leben wieder teilhaben. Auch wenn ich mir noch nicht alles zutraue oder mich nicht immer gut fühle. Trotzdem möchte ich gewisse Dinge machen, wo mir mein bauchgefühl sagt, dass wäre jetzt in Ordnung für mich. Deshalb möchte ich dir sagen, höre in dich rein und du wirst dich mit Sicherheit richtig entscheiden und ich glaube dass dir dieser bastelabend mit Sicherheit Freude bringt und deswegen gehe hin ,probier es einfach aus. Und wenn du merkst es reicht dann, gehst du vielleicht auch einfach eher nach Hause.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich schließe mich Alibo an: wenn dein Gefühl dir sagt du möchtest es versuchen, dann mach es! So würde ich auch entscheiden.

Meine Erfahrung war: Wenn ich etwas tun wollte, habe ich es gemacht und es hat mich positiv weitergebracht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Hallo, leider bin ich wohl in einem entsetzlichen Tief... Ich habe für heute Abend abgesagt. Bin nur am Weinen. Meine Tochter hat eine schlechte Mathearbeit heimgebracht, das war dann die Spitze auf dem Eisberg. Es tut mir so leid, dass ich nicht das leisten kann, was ich gerne täte. Hatte mir unsere Anfangszeit echt anders vorgestellt. Mein Mann isr den ganzen Tag arbeiten, bin mit den Kindern allein, vlt hab ich mir zuviel zugemutet. Aber wirklich Unterstützung hab ich auch nicht mehr. Die Heilung geht allen zu langsam. Heute hab ich wieder richtig gemerkt, dass die Hirnareale nicht richtig arbeiten, nachdem man einen so tollen Tag hatte, hab sogar meinen Psychiater umarmt, dann wieder so am Abgrund. Es zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Mein Bruder meinte, du hast doch nur ein Kind geboren, so ein starker großer, was stellst du dich an. Ich versuche zu erklären, dass ich nichts dafür kann und dass es eine schwere Krankheit ist, dFauf kommt lies weniger Zeug im Internet. Ich bin dann wirklich ausgerastet, auch meine Mutter red dir nichts ein. Wie kann mab nur? Es ist echt eskaliert..
Margarita_1989!
power user

Dann hab ich noch ne Freundin getroffen, die dann sagte, ja das ist ja so eine schlimme Krankheit, ob man die überwinden kann... Sagt man sowas? Iwie hab ich so das gefühl, dass so manche noch schadenfroh sind, dass ich so erkrankt bin. Auch meine Schwiegermutter würde mich doch am liebsten in einer Klinik sehen, deshalb drängt sie so darauf, dass ich abstillen soll. Ich bin echt fertig heute. Was wenn es nie wieder wird?
Margarita_1989!
power user

Es ist wie ein Alptraum! Habe so Angst, dass ich mein altes Leben nie wieder bekomme! Va heißt es ja immer, man muss an sich arbeiten, Medikamente nehme ich doch schon, Geduld brauche ich. Habe mir ja schnell professionelle Hilfe gesucht, aber Therapie sagt er ja, soll ich nicht machen... Wie kann ich denn die Gehirnareale selber stimulieren? Würde alles machen, um aus diesem Alptraum rauszukommen... Warum ich? :(
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

So berechtig die Frage ist, es bringt nichts. Niemand will leiden, trotzdem ist es eine zutiefst menschliche Erfahrung… das hat nicht Leistungsfähigkeit und Willen nichts zu tun.
Es klingt sehr angespannt und wenig unterstützend, wie dein nahes Umfeld auf dich reagiert. Könntest du deinen Mann an einigen Stellen „dazwischen schalten“? Dass er diese Gespräche für dich führt und dir einfach den Druck wegnimmt? Denn wenn man sich alleine fühlt mit einer Wahrheit im familiensystem und außerdem noch leidet ist das einfach viel… und dass die das passiert ist wird bei dir bleiben auch wenn es dir irgendwann wieder gut geht. Seit ihr denn alle christen? Ginge es über das Paradigma von nächsten mliebe? Also zu klären: das ist für die Heilung nicht hilfreich?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Lass dich mal drücken. Ja leider kann so ein Tief schnell und unerwartet kommen, wir alle kennen das.

Aber: es bleibt nicht so! Du hast nur blöder Weise so ziemlich einige "Sabotage Akteure" in deinem Leben, die dir mit ihren wirklich dummen und unsensiblen Sprüchen schaden! Warum redet dein Bruder eigentlich mit, hat er schon mal ein Kind geboren, hat je ein Mann ein Kind geboren? Nein und somit wäre es gut, wenn dieser Teil der Menschheit den Mund halten würde. :evil: Mensch, macht mich das sauer, wenn ich lese wie du behandelt wirst. Kann sehr gut verstehen, dass du ausgerastet bist, wäre ich auch. Und ja, diese Erkrankung kann überwunden werden, man kann ganz gesund werden und sogar eine bessere Lebensqualität erreichen als vorher... Liebe Grüße an deine Freundin. :wink:

Du bist so stark, kämpfst dich zurück in dein Leben und musst auch noch Überzeugungsarbeit in deiner Familie leisten. Du wirst das schaffen, du wirst wieder ganz gesund werden.

Wegen Therapie: meint dein Arzt vorerst nicht, oder gar nicht? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Danke Marika, diese Worte habe ich heute gebraucht. Ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber mein Bruder ist dann noch auf mich losgegangen, hat den Maxi Cosi durch die Wohnung geworfen, hat sein Geld mir vir die Füße geworfen?? Er versteht das nicht. Ich bin raus gerannt, weil ich Angst hatte, bin gestolpert und hab mir auch noch die Knie aufgeschlagen. Mein Mann war heute sehr lang arbeiten, warum ist die Wohnung nicht sauber? Was machst du den ganzen Tag, vegetierst du vor dir rum? Gerade die Türe zugeschlagen. Mit der Neurodermitis gibt er mir die Schuld, wenn der Kleine stirbt verklagt er die Ärztin und ich bin Schuld, ich soll abstillen. Valentins Kinderärztin ist sehr engagiert und rief mich heute an, dass ich alles richtig mache, sie hat auch mit dem Chefarzt von der Kinderhautklinik geredet und auch er sagte, weiterstillen. Heute gings mir so beschissen, fühle mich psychisch richtig krank, ich erkenne mich nicht wieder und ja anstatt Rückhalt an so einem Tag, bekomme ich von allen Seiten eine drauf. Meine Tochter war heute stark und ein Lichtblick für mich. Sie tut mir auch leid und sagt, Mama warum muss das uns treffen. Das tut so weh. Mein Psychiater sagt, jetzt noch keine Therapie und später mal sehen. Weiß nicht, soll ich an seiner Kompetenz zweifeln? Ich weiß schon gar nichts mehr...
Antworten