Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Margarita_1989!
power user

Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Beitrag von Margarita_1989! »

Danke. Genau 15 September hab ich mit Sertalin begonnen, zuerst 50, dann 100. Und bin jetzt bei 50 Quentiapin, Zopiclon ab Tag 1 der Einnahme abgesetzt. Heute ist wieder leichter und fühle mich mehr wie ich. Spüre meinen Kopf auch langsam. 15 August hab ich geboren und Pfingsten fing der Spaß mit dem Nichtschlafenkönnen an. Es ist gefühlt, ein Tag so, ein Tag so, mal 2 Tage schlecht, dann 1 gut, dann 4 Tage schlecht, dann 1 Tag gut. Aber der gute Tag kommt meinem Original immer näher. Also es ist schon eine Tendenz nach oben, seh ich auf jeden Fall auch so. Jeder Tag fühlt sich gefühlt anders an. Mein Bruder hat sich bei mir entschuldigt, er versteht, dass ich,, müde,, bin... Müde? Wenns das nur wäre.... Meine Mutter hat versprochen, mich mehr zu unterstützen, aber ich werde morgen mal ansprechen, ob es nicht so mobile Hilfen gibt oder so. Echt keinen Bock jedes Mal,, betteln,, zu müssen. Bin ja schon auf morgen gespannt...
Margarita_1989!
power user

Quietapin auf 100 erhöht..
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo margarita
Man kann bei sertralin bis 200mg täglich hochgehen. Vielleicht hast du noch keine therapeutische dosis im blut erreicht.. jeder verstoffwechselt Medikamente unterschiedlich. Bei manchen kommt mehr und bei manchen weniger am zielort an.

Lg zaubernuss
Margarita_1989!
power user

Hey, ja keine Ahnung. Er hat mir Quietapin erhöht.
Margarita_1989!
power user

Wollte mal berichten, dass es endlich aufwärts geht. Es ist alles gruselig, aber fühle mich wie 70 Prozent ich und kann wieder einigermaßen am Alltag teilhaben...
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Sehr schön, das freut mich, es ist so ein tolles Gefühl sich wieder wie man selbst zu fühlen ❣️❣️
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich freue mich auch sehr, dass es aufwärts geht, toll. Endlich merkt du eine Erleichterung, eine Besserung. Mach weiter so! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Danke euch, es ist natürlich noch nicht alles wie früher, aber doch leichter. Konnte zum Adventsbasar, mich wieder mit Leuten unterhalten, habe einen ehemaligen Schüler getroffen, ich bin allerdings nach 100 Quietapin echt in der Früh Matsch. Kennt ihr Dr Spitzbart auf Instagram? Er hat einen Beitrag zu Antidepressiva gemacht, es als Teufelszeug betitelt, gemeint, wenn man das einmal genommen hat, wird man vom Wesen nie wieder wie früher, sagt, man sollte mit Aminosäuren arbeiten, Tryptophan, was Serotonin erzeugt, Eiweiß supplementieren. Ich fühle mich dabei echt schlecht, denn ich glaube, die Medikamente haben mir sicherlich geholfen. Natürlich möchte ich nicht dauerhaft darauf sitzen bleiben am liebsten. Mein Psychiater meinte zwar, Sie werden diese nicht dauerhaft brauchen, aber mir macht das schon Angts, was wenn das Absetzen nicht klappt, wenn es zurück kommt, sollte ich Aminosäuren supplemetieren? Fragen über Fragen. Ich spüre die Müdigkeit im Kopf noch net so richtig, also bissl was muss sich noch reparieren. Was sagt ihr dazu, dass die Medikamente immer so verteufelt werden?
Margarita_1989!
power user

Achso und manchmal schwankt es so leicht am Tag, wo mir dann wieder kurz zum Heulen ist, aber es verschwindet dann wieder, man merkt, das Hirn ist noch überfordert. Mir hat das Wissen mit dem Gehirn echt geholfen, und ich habe das regelrecht im Kopf gespürt und konnte so nachvollziehen, was überhaupt bei mir passiert ist. Gestern haben wir mit meiner Tochter Muffins gebacken und wir feiern heute in einem Indoor Spielplatz ihren Geburtstag. Das erste Mal mit mehreren Leuten. Bin froh, dass es endlich leichter geworden ist. Sie hat sich Teddybären Motto gewünscht, ich natürlich wieder mit meiner kreativen perfektionistischen Ader Teddybären Einladungen gebastelt, Deko, Teddybären Geschenktüten. Da denk ich mir immer, hätte eig nicht sein müssen, letztes Jahr wars das Einhorn, es macht mir Spaß, ist aber doch immer mit Stress verbunden, va mit Baby noch dazu. Da muss ich echt noch an mir arbeiten
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Ich glaube du kannst dir denken, was ich von solchen selbsternannten "Gurus" halte, die die Schulmedizin bzw ADs verteufeln: GAR NICHTS halte ich von denen. Eigentlich sollte man sie rechtlich belangen können, da sie Menschen verunsichern bzw. animieren funktionierende von Ärzten verordnete Medikamente abzusetzen und durch nicht Erprobtes zu ersetzen. Das ist grob fahrlässig und gefährlich und leider ein Nachteil an Social Media. Ich kann dir nur raten, dich an deinen Psychiater zu halten, den anderen Unsinn gar nicht mehr anzuschauen und im Hier und Jetzt zu bleiben.

Mit dem Reduzieren und Absetzen musst du dich jetzt erst mal nicht befassen, jetzt geht es um das stabil und gesund werden.

Schön, dass du schon wieder so viele schöne Dinge machen kannst und merkst, dass es dir besser geht. Das wird alles noch stabiler werden und mit der Zeit wirst du dich fast nicht mehr an diese Erkrankung erinnern. Lass diese Freaks auf Social Media links liegen, sie wollen nur Klicks, Likes und mit ihren "Produkten" Geld machen. Deine Gesundheit ist denen völlig egal, es geht da nur um Profit!

Mach weiter mit deinem Psychiater, da bist du auf dem richtigen Weg! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich möchte mich Marika anschließen und dir sagen. Mach dich bloß nicht verrückt mit irgendwelchen Aussagen über Medikamente. Dann könnte man ja auch sagen bei Menschen die zuckerkrank sind. Sie sollen doch einfach mal das Insulin weglassen, denn das ist ja auch schädlich und für zu blutzuckerschwankungen. Sie müssen einfach nur weniger Zucker Essen und dann werden sie gesund, was auch völliger Quatsch ist. Mich regt sowas auf. Ich würde auch gerne ohne Medikamente sein, aber ich merke, dass ich sie definitiv brauche.
Schön, dass du den Geburtstag von deiner Tochter arrangieren konntest und auch feiern konntest. Mit spaß und Freude! Ich möchte dir auch da sagen, weniger reicht auch aus. Man muss beim kindergeburtstag wie bei anderen Dingen nicht alles perfekt machen. Vor allen Dingen dann, wenn aktuell die Kräfte nicht voll ausreichen. Aber auch generell nicht. Ich habe mich früher manchmal schlecht gefühlt, weil ich keine einladungskarten gebastelt habe. Ich habe sogar gar keine einladungskarten gemacht, sondern über WhatsApp mitgeteilt, dass wir kindergeburtstag feiern. Wer Zeit hat kommen kann und auch da habe ich je nach Lust und Laune versucht den kindergeburtstag einfach zu halten. Ich finde dieses übertrumpfen schrecklich und es führt bei so vielen Müttern einfach zu Stress und man braucht ganz viel Rückgrat um zu sagen. Man macht da nicht mit. Und erfüllt vielleicht nicht die erwartungshaltung von anderen Leuten.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Margarita_1989!
power user

Hey ihr Lieben. Ja, mich regt das auch auf. Ich hatte keine Alternative, als die Medikamente zu nehmen. Mir ging es zu schlecht... Und heute habe ich gemerkt, ok es geht schon, aber das wsr für mein Gehirn alles iwie zu viel, diese Reize, diese vielen Kinder, der Lärm, diese Gespräche. Manchmal war mir momentweise zum heulen und dann hab ich den Tisch mal verlassen und bin eingelaufen. Habe gemerkt, dass mich das alles noch etwas überfordert. Geht das wirklich VOLLSTÄNDIG zurück? Irgendwie auch erschreckend wie unbelastbar man geworden ist, aber ich stecke ja noch drin. Hab am Mo wieder Termin bei meinem Psychiater, Dienstag geh ich stationär mit meinem Kleinen in die Hautklinik wegen Neurodermitis. Hoffe ich schaffe das und fühle mich nicht eingesperrt. Vlt kann ich bisschen Ruhe tanken. Und das mit den Kindergebuetstag stimmt definitiv, das ist jedesmal so ein Stress, aber ich mach das auch mit meinen Umaterialien immer so, dass die schön und perfekt sein müssen, das muss ich echt ändern...
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Ja deine Symptome können sich vollständig erholen. Ich muss hier aber ein ABER einfügen. Denn wenn du erwartest dass du nach so einer schweren Krankheit genauso weiter machen möchtest wie vorher, kann das auch schnell wieder nach hinten losgehen.
Es ist ja so, dass irgendetwas ja auch in diese Krankheit hineingeführt hat. Das sind oft verschiedene Umstände und auch verhaltensmuster die man in seinem Alltag hat, was nicht unbedingt gesund ist. Ich musste das auch feststellen, dass ich dachte, ich könnte in dem gleichen dauerlauf weitermachen wie vor meiner Erkrankung und dann noch die Medikamente absetzen und dann hat es bei mir nicht lange gedauert. Es ist zu einer weiteren schweren Episode bekommen ist.
Du musst lernen, auf dich zu achten, auf deine Gesundheit zu achten und unter Umständen Ansprüche und Perfektionismus zu reduzieren. Das hast du ja bestimmt Hier auch schon in den anderen Nachrichten von uns gelesen, dass das manchmal gar nicht so einfach ist und ein langjähriger Prozess sein kann.
Wenn du z.b ein Herzinfarkt hattest und danach weiter rauchst und ist keine Sport machst Alkohol trinkst, dann ist das auch nicht dienlich für die Gesundheit.
Bei einer Depression ist es nicht anders. Wenn du dir weiterhin viel zu viel zumutest, dich in einem Umfeld aufhältst, was dir nicht gut tut und das Gefühl hast es immer allen recht machen zu müssen und selber auf der Strecke bleibst. Dann kann ich gut sein, dass Symptome zurückkommen. Dann möchte ich auch nichts beschönigen.
Das was du jetzt merkst ist einfach, dass dein Körper noch nicht wieder völlig belastbar ist. Und deswegen noch sehr schnell auf Stress reagiert. Das wird definitiv noch besser werden. Das braucht aber unter Umständen paar Wochen oder auch paar Monate. Wichtig ist da immer wieder gut zu gucken, was dir gut tut und was nicht. Das ist das was ich meinte mit dem kindergeburtstag bei euch. Es muss nicht alles perfekt sein. Es brauchen keine gebastelten, einladungskarten verschickt werden. Man kann die Kinder einfach einladen und spielen lassen. Und keiner riesenparty feiern. Das ist alles in Ordnung. Aber das muss man erst lernen, dass sowas auch in Ordnung ist und das weniger manchmal auch mehr sein kann.
Ich möchte manchmal auch gerne mehr machen. Mehr können wieder im dauerlauf Rennen wie früher. Aber es ist nicht gut für mich. Und inzwischen entscheide ich mich sehr oft für meine Gesundheit, denn das ist etwas wo letztendlich alle von profitieren, nämlich meine Kinder, meinen Job und am allerwichtigsten natürlich. Ich selbst.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Guten Morgen! Mann kann ja mal ein kleines Gedankenexperiment machen und sich fragen, warum am Ende man das eigentlich alles macht. Was steht hinter „perfekt“? Bei Leistungsthemen: von wem will ich da eigentlich Anerkennung? Warum bin ich mir nicht genug? Geht es da wirklich um Liebe? Zb bei der winladungskarte? Für den ist die? Dein Kind? Die andern Mütter? Die sich dadurch im Zweifelsfall auch wieder unter Druck fühlen? Fühlt sich dein Kind geliebt wenn’s ne tolle winladungskarte gibt aber du total gestresst bist? Usw. Mal echt ehrlich tief nachfragen und nicht dabei stehen bleiben dass es angeblich so sein muss. Es gibt ein tolles Buch, toxische Weiblichkeit von Sophia Fritz, da kann man viel darüber lernen, wo dieser angeblich so privat neutrale perfektionszirkel hinführt - und zwar ua zu einem Klima unter Frauen wo andere Mütter nicht solidarisch sind zu Frauen die ppd haben. Die denen (uns) dann Schuldgefühle machen, sich naserümpfend abwenden- statt zu dem Gefühl fähig zu sein zu sehen da leidet jemand und ich helfe jetzt mal im Rahmen meiner Möglichkeiten. Also: stopp mit dem Perfektionismus! Da heb ich echt die Faust für! Bring deinen schüler*innen lieber bei dass es um Spaß beim lernen geht und nicht Verkrampfung und selbstgeisselung. Vielleicht kannst du das, was dir gerade passiert mal zu deiner größten Kraft als Lehrerin machen. Dass dir das passiert ist und du weißt worum es wirklich geht! Lernen (Leben) soll doch nicht von Strafe und Abwertung motiviert sein sondern zwischenmenschlicher Begeisterung weil da echte tolle Menschen sind die Ecken und Kanten haben und wirklich leben (und leiden), nicht nur performen.
Das meine kleine speech zum Advent :) ich wünsche euch allen eine besinnliche Zeit mit Ruhe und Einkehr und KEINEM Stress irgendwelche weihnachstheiligkeit am besten noch alleine und für alle anderen herzustellen.
Margarita_1989!
power user

Mir war so klar, dass mich heute wieder ein Tief erreicht haha. Es ist zwar nicht so schlimm, aber auch nicht schön und ich merke es richtig im Kopf. Dieses komische dumpfe Gefühl im Hirn wandert auch. Ja, es war gestern einfach noch zuviel für mich, ich brauche wohl noch Zeit. Dennoch bin ich stolz, dass sowas überhaupt möglich war, wenn ich mir denk, wie es mir noch vor 2 Monaten ging...
Eine Aussage von einer Freundin... Ja sei froh, dass du einen Partner hast. Viele müssen da alleine durch... Hallo? Ich bin durch die SS, durch auch SEIN Kind krank geworden und ich soll FROH sein, anstelle das als selbstverständlich zu sehen... Naja ich ignoriere solche Aussagen. Heute kommt der Schwiegervater, dh putzen putzen putzen :) gestern bin ich einfach ins Bett, weil eh alles zuviel für mich war. Also ihr seht, im Verhalten beginnt langsam auch ein Undenken. So eine Klatsche will ich nie wieder erleben
Antworten