Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit
Moderator: Moderatoren
-
Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit
Ich möchte aber kein tavor nehmen, lieber halte ich das aus. Am Donnerstag bin ich wieder bei ihm. Kann mir bis dato nicht vorstellen, wie ich ohne zoplicon schlafen soll...
-
Ja, ich muss mich hart abgrenzen. Aber ich hab 2 Kinder, einen Säugling 6 Wochen und meine Tochter 6Jahre. Ich muss hier funktionieren, ey geht nicht anders. Ich wüsste auch gar nicht, wohin mit mir. Hoffentlich erholt sich mein Körper wieder... Der hat echt was mitgemacht, aber ivh komme da allein nicht mehr raus
-
Ich bin 36 Jahre alt, schafft mein Körper das?
Ja, das schaffst du auf jeden Fall. Am Donnerstag Termin ist super, da kannst du alles abklären. Du musst ja nicht ohne Zopiklon schlafen, nimm es so, wie verschrieben.
Ein AD braucht 2 bis 4 Wochen bis eine ERSTE Wirkung durchkommt. Es dauert aber 8 Wochen oder auch länger bis die ganze Dosis wirkt, bis also der Wirkstoff Spiegel aufgebaut ist. Da bist du mitten drinnen und hast bereits schon deutliche Fortschritte. Du bist klarer im Kopf, hast schon sogar gute Tage und Phasen. Das ist eigentlich sehr schnell und dann mit nur 50 mg. Aus meiner Sicht wirkt das AD bereits. Du brauschst aber noch viel mehr Geduld.
Für mich hören sich deine Symptome nach klaren Nebenwirkungen an, die jetzt aber Schritt für Schritt besser werden. Und neben Tavor gibt es noch andere Überbrückungsmedikamente, da kann dir dein Psychiater am Donnerstag sicher weiterhelfen.
Ein AD braucht 2 bis 4 Wochen bis eine ERSTE Wirkung durchkommt. Es dauert aber 8 Wochen oder auch länger bis die ganze Dosis wirkt, bis also der Wirkstoff Spiegel aufgebaut ist. Da bist du mitten drinnen und hast bereits schon deutliche Fortschritte. Du bist klarer im Kopf, hast schon sogar gute Tage und Phasen. Das ist eigentlich sehr schnell und dann mit nur 50 mg. Aus meiner Sicht wirkt das AD bereits. Du brauschst aber noch viel mehr Geduld.
Für mich hören sich deine Symptome nach klaren Nebenwirkungen an, die jetzt aber Schritt für Schritt besser werden. Und neben Tavor gibt es noch andere Überbrückungsmedikamente, da kann dir dein Psychiater am Donnerstag sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Ich stille halt noch. Dnake dass ihr mich nicht im Stich lasst. Ich denke, ich halte bis DO noch aus. Mein Mann ist seit heute arbeiten. Habe bereits meine Tochter zur Schule gebracht und liege jetzt mit brennenden Fußsohlen auf der Couch. Iwie hatte das Brennen die letzten Tage, als ea mir besser ging, nachgelaassen. Seit gestern wieder extrem. Ich hoffe, alles wird iwann wieder gut...
Das wird es. Dieses Brennen beschreiben hier viele, besonders mit Sertalin. Da es an Guten Tagen besser ist zeigt eigentlich klar, dass es mit der Erkrankung und dem Sertalin zusammen hängt. Das Sertalin arbeitet sich ja noch hoch in deinem Körper, das merkst du gerade.
Du schaffst das!
Du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ach da sieht Mans mal wieder - sorry dass dich das mit dem Wirkstoffspiegel falsch geschrieben habe. Danke Marika!
Es gibt Mittel, die auch mit dem Stillen vereinbar sind.
Und klar, gerade wenn man noch stillt, funktioniert man weiter. Zur Genesung gehört halt aber auch zu schauen, woher Support kommen kann, was man abgeben kann, wie man selbst Druck abtragen kann oder welche Menschen um einen herum einem gerade nicht gut tun. Ich habe in dieser Zeit eine ganz enge Freundin verloren, weil sie keinen grip auf meine Situation bekommen hat und mir immer noch mehr Druck gemacht hat so nach dem Motto Nur die harten kommen in den Garten. Ich finde das falsch. Man würde auch der Person mit dem berühmten Herzinfarkt nicht sagen, jetzt reiss dich mal zusammen.
Du hast einen hohenleidensdruck und den validieren wir dir hier alle- das ist soo hart. Du machst es so gut du kannst und kümmerst dich ja neben dir selbst so wie du dich nicht kennst auch noch um ein Baby. Und es wird besser werden!
Es gibt Mittel, die auch mit dem Stillen vereinbar sind.
Und klar, gerade wenn man noch stillt, funktioniert man weiter. Zur Genesung gehört halt aber auch zu schauen, woher Support kommen kann, was man abgeben kann, wie man selbst Druck abtragen kann oder welche Menschen um einen herum einem gerade nicht gut tun. Ich habe in dieser Zeit eine ganz enge Freundin verloren, weil sie keinen grip auf meine Situation bekommen hat und mir immer noch mehr Druck gemacht hat so nach dem Motto Nur die harten kommen in den Garten. Ich finde das falsch. Man würde auch der Person mit dem berühmten Herzinfarkt nicht sagen, jetzt reiss dich mal zusammen.
Du hast einen hohenleidensdruck und den validieren wir dir hier alle- das ist soo hart. Du machst es so gut du kannst und kümmerst dich ja neben dir selbst so wie du dich nicht kennst auch noch um ein Baby. Und es wird besser werden!
-
Hallo, ich wieder. Mein Kopf fühlt sich so komisch an, ich habe echt Angst, dass ich eine geistige Behinderung bekomme. Manchmal wenn ich tief einatme, fühle ich es im Kopf. Von der Stimmungsaufhellenden Wirkung leider keine Spur, heute Tag 19 der Einnahme. Meine Mutter möchte am DO mit mir mitkommen, da sie das alles nicht normal findet. Heute bin ich etwas ruhiger, aber gestern hatte ich eine extreme Unruhe, habe auch einen erhöhten Blutdruck.
Am Anfang nach dem Krankenhaus hatte ich eine riesengroße Liebe zu den Kindern, ich habe Angst, dass diese weggehen könnte. Zunehmend bin ich auch ungeduldiger geworden, versuche geduldig zu sein, aber gerade meine Große fordert soviel und der Kleine schreit. Was stimmt nur mit dem Kopf nicht
Am Anfang nach dem Krankenhaus hatte ich eine riesengroße Liebe zu den Kindern, ich habe Angst, dass diese weggehen könnte. Zunehmend bin ich auch ungeduldiger geworden, versuche geduldig zu sein, aber gerade meine Große fordert soviel und der Kleine schreit. Was stimmt nur mit dem Kopf nicht
-
Ist das normal? Kann mich jemand beruhigen?
-
Ich habe das Gefühl ich bin nicht mehr ich selbst, ich will doch endlich die Alte sein. Das Gefühl ist unerträglich und habe das Gefühl verrückt zu werden.
Ja, dieses Gefühl kenne ich aus meiner akuten Zeit oder dann auch bei Tiefs. Es ist gerade am Anfang so ein Auf und Ab das einen fast um den Verstand bringt. Es wurde dann aber immer besser und besser mit der Zeit. Dennoch ist es ein Weg, auf dem man viel aushalten muss und oft verzweifelt.
Ich finde es gut, dass deine Mutter am Donnerstag mit möchte.
Ich finde es gut, dass deine Mutter am Donnerstag mit möchte.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Ist diese kognitive einschränkung normal und geht das wieder weg? Es ust wieein vorhang der sich öffnet und wieder schließt. Kennt das jemand? Bin so panisch dass es bleibt und ich behindert werde.
Guten Morgen,
Nein, du wirst nicht verrückt und es wird auch nicht so bleiben. Das ist ein klassisches Symptom der Erkrankung, also diese konzentrationsstörungen, denkstörungen und wie benommen sein. Es kann natürlich auch eine nebenwirkung anfänglich der Medikamente widerspiegeln. Das ist manchmal sehr schwer zu beurteilen. Bei mir war es definitiv ein Symptom der Erkrankung und ist nach und nach zurückgegangen. Ich konnte den Unterschied richtig merken, wenn ich klar im Kopf wurde. Da konnten meine Gedanken viel freier fließen. Ich konnte klar denken und hatte nicht diese Watte. Die alles an denken, empfinden , sprechen verzögert hat bzw. Wenn ich dagegen angehen wollte, hat das sehr viel Kraft gekostet und sehr viel willenstärke. Diese konzentrationsstörungen kommen dadurch, dass in deinem Gehirn, die botenstoffe und den nervenzellen nicht richtig miteinander kommunizieren. Nervenimpulse können nicht richtig weitergegeben werden und es gibt gehirnbereiche die überaktiv oder unter aktiv sind. Das Medikament und auch Therapie werden dies nach und nach beheben und die gehirnfunktion wird damit wieder normalisiert.
Nein, du wirst nicht verrückt und es wird auch nicht so bleiben. Das ist ein klassisches Symptom der Erkrankung, also diese konzentrationsstörungen, denkstörungen und wie benommen sein. Es kann natürlich auch eine nebenwirkung anfänglich der Medikamente widerspiegeln. Das ist manchmal sehr schwer zu beurteilen. Bei mir war es definitiv ein Symptom der Erkrankung und ist nach und nach zurückgegangen. Ich konnte den Unterschied richtig merken, wenn ich klar im Kopf wurde. Da konnten meine Gedanken viel freier fließen. Ich konnte klar denken und hatte nicht diese Watte. Die alles an denken, empfinden , sprechen verzögert hat bzw. Wenn ich dagegen angehen wollte, hat das sehr viel Kraft gekostet und sehr viel willenstärke. Diese konzentrationsstörungen kommen dadurch, dass in deinem Gehirn, die botenstoffe und den nervenzellen nicht richtig miteinander kommunizieren. Nervenimpulse können nicht richtig weitergegeben werden und es gibt gehirnbereiche die überaktiv oder unter aktiv sind. Das Medikament und auch Therapie werden dies nach und nach beheben und die gehirnfunktion wird damit wieder normalisiert.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
-
Wie geht es dir eigentlich? Gestern war ein richtig guter Tag, heute wieder bescheiden. Versuche mutug zu sein und weiss, dass es wiedee besser wird.
Hey Margarita,
hattest du nicht gestern deinen Arzt Termin?
hattest du nicht gestern deinen Arzt Termin?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005