Angst, dass es nicht mehr besser wird

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Nanny

Re: Angst, dass es nicht mehr besser wird

Beitrag von Nanny »

Hallo nochmal,
sorry für die späte Antwort, das Leben mit Job, Hund und 1-jähriger Tochter hält einen so auf Trapp, dass man oft keine 5 Minuten Ruhe hat.

Ich nehme jetzt wieder das Lithium in der höheren Dosis und mir geht es auch ganz gut. Also im Vergleich zu genau einem Jahr (krass wie schnell die Zeit vergeht) sehr sehr viel besser. Also wenn es mir so geht wie jetzt gerade geht es mir sogar besser als sogar vor der Schwangerschaft.

Das mit den Gewicht macht mich aber trotzdem fertig. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater um den Spiegel von Lithium messen zu lassen und möchte dann auch mit ihm besprechen, welches Medikament raus soll, weil 3 möchte ich nicht auf Dauer nehmen. Er wird mich aber eh wieder fragen was ich rausnehmen möchte anstatt mir eine Empfehlung auszusprechen. Und das weiß ich eben nicht. Momentan würde ich sagen, dass ich vom Venlafaxin am wenigsten habe aber da habe ich auch schiss vor den Absetzerscheinungen, das war so schlimm im Krankenhaus. Aber die anderen beiden weiterhin zu nehmen würde auch nichts an meinem Gewichtsprobleme ändern...

Schwierig alles. Ich nehme gerade 150mg Venlafaxin, 30mg Mirtazapin und 1,5 von den 450mg Lithium. Schrecklich so viele Medikamente zu nehmen :(
Nat86
power user

Re: Angst, dass es nicht mehr besser wird

Beitrag von Nat86 »

Hallo Nanny,

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Dir die Menge an Medikamenten zu schaffen macht. Ich bin damals mit 7 Medikamenten aus der Klinik entlassen worden. Da dachte ich mir auch: Ach Du Sch…

Ich finde es sehr erfreulich, dass es Dir im Moment gut geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass dies so bleibt.

Ich habe insgesamt zwei Mal Venlafaxin abgesetzt. Das erste Mal empfand ich es regelrecht als Entzug So stelle ich mir zumindest einen Entzug vor. Beim 2. Mal war es überhaupt nicht schlimm. Ich nahm das Lithium weiter und merkte das Absetzen des Venlafaxins kaum. Nach meiner Wahrnehmung habe ich persönlich von Venlafaxin kaum profitiert, aber das ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich. Wird deine Schilddrüse überwacht? Das muss bei Lithiumeinnahme regelmäßig erfolgen, da es sonst zu Problemen führen kann und eine aus der Norm geratene Schilddrüse auch einige Symptome, die nach Depression aussehen, verursachen kann.
Viele Grüße von Nat
Antworten