Nun endlich: Welches AD ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

ja stimmt schon aber ich habe es ja erst gelesen NACHDEM ich es bemerkt habe.. ;)
wusste es also vorher nicht.
mici

Beitrag von mici »

Ja, schmeiß diesen "Patientenerschreckzettel" bloß weg... Gerade in Deinem Fall :roll:
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

...warum gerade in meinem fall?
ich habe doch geschrieben, dass ich diese herzschläge bemerkt habe, BEVOR ich gelesen habe, dass ,,herzrasen" bei den nebenwirkungen aufgeführt wird!

nur weil die zwangsgedankne mich so wahnsinnig verrückt gemacht haben, heißt das nicht, dass ich mich in alles hineinsteiger bzw. mir dinge einrede...

versteh also nicht, warum du ,,gerade in deinem fall" schreibst.
mici

Beitrag von mici »

Ja, sorry, war vielleicht etwas voreilig. Würde es trotzdem speziell Dir empfehlen - kenne Deine Beiträge ja auch nicht erst seit gestern, :wink: weil ich den Verdacht habe, dass Du besonders anfällig dafür sein könntest, wenn Du von Symptomen liest, diese dann auch bei Dir festzustellen. Ist schon klar, dass es mit dem Herzrasen jetzt andersrum war... trotzdem... tu Dir einfach diesen Zettel nicht an, ganz unabhängig von Deinem Herzschlag! :wink:
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

:) jepp zettel entsorgt ;)

eine frage noch zu den zwangsgedanken:

kann es sein, dass solche gedanken auch so komische "verdreht" sind, dass man glaubt, sie kommen von einem selber..
also weiß nicht wie ich das erklären soll..

beispiel:

ich war heute mit meinem sohn auf dem spielplatz, er ist gerutscht und saß noch unten auf der runtsche, ein anderes kind wollte auch rutschen.. ich habe mir dann kurz im kopf die szene ausgemalt, dass das kind einfach rutscht und mein sohn sitzen bleibt.
dann habe ich ein komisches gefühl gehabt (als ob ich das irgendwie wollen würde, um zu sehen was passiert)
aber ich habe gleichzeitig gemerkt, dass dieses gefühl nicht nur von mir kommt.. aber es war irgendwie real, als würde ich wollen, dass mein kind """schmerzen""" hat.

obwohl ich das natürlich nicht will, finde es ganz schlimm, wenn er leidet!!!
aber dieses kurze gefühl ,,ja komm rutsch schnell" beunruhigt mich total weil ich wirklich immer vorsichtig bin und mit sicherheit nicht will, dass meinem kind irgendetwas passiert.

kennt ihr sowas oder bin ich eine "rabenmutter" ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

keine Rabenmutter! :wink: Natürlich ist das wieder typisch der Zwang, kenne ich auch so! Du hast ja wunderbar beschrieben, wie du neben dem ZG eindeutig das Gefühl hast und merkst: Das will ich nie und nimmer haben!!!! Fühle dich genau DA GUT REIN, du kannst das auch schriftlich machen. Schreib dir die Situation auf und stell dann den ZG dem anderen DEINEM GANZ NORMALEN Gedanken gegenüber. Fühl dabei ganz bewußt, wie unterschiedlich die beiden sich für dich anfühlen!!!
Oder wenn du in so einer Situation bist wie bei der Rutsche, dann sag: "O.k., du bist ein ZG, das andere Gefühl ist das was von meiner Persönlichkeit kommt. ZG, ich stell dich jetzt mal beiseite und konzentrier mich wieder auf das Rutschen und spielen". Dann tust du das auch, konzentrierst dich auf das Hier und jetzt. Wenn wieder ein ZG sich aufdrängt (und das tun die Biester am Anfang gaaaanz oft), beginnst du wieder von vorne, das ist eine Übung aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Wichtig dabei ist: Du musst immer bewußt den ZG als solchen ERKENNEN, ihn auch in deinen Gedanken zulassen, ihn anschauen und sagen: Du bist ein ZG!!!!! Das ist ganz wichtig, das BENENNEN!!!! Damit lernt dein Gehirn nicht mehr über zu reagieren mit Angst, wenn ein ZG kommt, es erkennt mit der Zeit von selber, was ein ZG (also Gedankenmüll) ist und filtert diesen aus. Jetzt mußt du das noch mühsam halt selber machen in diesen Übungen, aber diese führen dazu, dass sich dieser Prozess von selber wieder einstellt, wie bei gesunden Menschen.

Ich habe solche Übungen lange, lange gemacht, immer wieder und nicht aufgegeben. Wenn du die Übung bei jedem ZG machst, merkst du nach 2 Wochen einen Erfolg!!!!!
Aber da mußt du wirklich JEDEN TAG bei jedem ZG genau das praktizieren. Nach diesen harten 2 Wochen, merkst du eine deutliche Verbesserung und kannst immer besser und leichter arbeiten. Das AD wird auch dabei helfen!!!

Wie gehts dir denn mit dem AD, noch Herzrasen? Kannst du schlafen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey,

ja ich denke auch, dass das wieder viel zwang ist.
aber eine freundin meinte zu mir, dass sie das vllt auch gedacht hätte.. aber nicht im sinne von ,,ich will das mein kind weint" sondern einfach ,,dann merkt er , dass man nicht einfach sitzen bleiben soll"
hört sich gemein an, findet sie aber nicht so schlimm, da es ja keine wirklich gefährliche situation ist...
weiß nicht, ob ich es vllt unbewusst doch "wollte", da es sich nicht 100%ig nach zwang angefühlt hat.
habe oft in so situationen, wo kinder sich ärgern oder so, diesen "kindlichen gedanken" ,,na dann kneif doch mal zu" also nicht, dass ich will, dass ein kind schmerzen hat aber es fühlt sich dann so an, als wäre ich selber wieder kind und würde das sozusagen nachempfinden (den anderen ärgern wollen weil er "blöd" ist oder so ;))
das finde ich komisch, weil ich das dann kurzzeitig irgendwie "interessant" finde, obwohl ich nicht will,dass ein kind leidet.. aber irgendwie halte ich dann kurz inne, bevor ich direkt engreife (wenn es um harmloses "in die nase kneifen" oder so geht..)
nicht normal oder??

ich kann gut schlafen, bin morgens nur immer etwas verplant und zermürbt ;) aber war vorher auch nicht wirklich anders.
das beklemmende gefühl ist morgens weniger extrem, glaube aber nicht, dass die tabletten nach einer woche schon eine wirkung zeigen.. placebo vielleicht, weiß nicht..
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

vertrage citalopram sehr gut, kaum nebenwirkungen und vor allem morgens geht es mir viel besser, habe nicht mehr so einen dicken stein auf der brust, sondern denke bloß ,,man bin ich noch müde" und nicht ,,oh gott, jetzt muss ich aufstehen" ;)

also das ist mir aufgefallen > bin morgens, wenn der kleine gegen 8 uhr wach wird, noch extreeem müde. aber spüre keine angst mehr :)
ist das ad soo hilfreich?? echt erstaunlich!!
(ich danke dir marika!!, du hattest mri ja schon oft gesagt, dass ein ad angebracht sei....)

so.. mehr wollt ich nicht :)
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

..und ich schlafe wie ein stein, träume nicht mehr schlecht und wache maximal einmal auf, weil ich aufs klo muss.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, meine Liebe - das ist die erste Wirkung des AD´s, ich freue mich sehr für dich!!! :D Du scheinst auch noch das Glück zu haben, Citalopram sehr gut zu vertragen und auch noch extrem schnell anzusprechen. Das ist eigentlich der Idealfall!!!! :D Kannst dich also echt freuen!!! 8)

Und: Das wird noch besser, wenn du kräftig mitarbeitest in einer Therapie!!!

Freue mich über deine Berichte, wie es dir ergeht - es ist sehr schön, zu hören, dass du schon eine Besserung merkst. Halte uns auf dem Laufenden, o.k.!!!! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey,

das einzig doofe ist echt, dass ich jetzt eher NOCH müder bin als ich sowieso schon war..
selbst wenn ich 9-10 std nachts schlafe, bin ich tagsüber ziemlich müde.
wenn ich abends gegen 22-23 uhr ins bett gehe, bin ich nicht erschöpfter als den ganzen tag über. könnte IMMER schlafen.

und das ist doof, weil ich einiges für die uni tun muss und nicht weiß, woher ich die energie nehmen soll...

liebe grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja ist doof, aber das wird besser, ganz sicher, hab noch etwas Geduld!!! Bitte ja nicht absetzen, deswegen!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey,

weiß einer ob man bedenkenlos magnesium und calicum zusätzlich einnehmen darf?
habe das vor den ads immer getan, da ich häufig "dicke" beine (wasser) habe und es dadurch etwas besser wird.

finde im beipackzettel keine nützliche info.

und wie ist es mit ibuprofen?
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey,

wollt nur schreiben, dass ich das ad weiterhin gut vertrage.
was mich aber wahnsinnig stört : ich bin totmüde, kann mich zu nichts aufraffen auch wenn es mir jetzt psychisch besser geht!
das ist zwar immer noch viel erträglicher, als die zwangsgedanken aber es nervt, da ich echt energie brauche, um durchs studium zu kommen :(

kann ich die tablette einfach abends nehmen?
oder muss ich mich damit abfinden, dass ich morgens nicht aus dem bett komme (wenn der kleine wach wird und nach mir ruft, brauche ich meistens noch 30-60 minuten um aufzustehen, weil ich mich wahnsinnig schlapp fühle und nach zwei minuten wieder eingeschlafen bin..)
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

die müdigkeit ist auch jetzt nicht wirklich besser. einkaufen gehen, den kleinen wickeln und haushalt fallen mir wirklich schwer, weil ich mich so erschlagen fühle.
gegen abend geht es dann etwas besser, richtig wach war ich jahre nicht mehr..
Antworten