Bin neu hier ??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dr. Snuggles

Bin neu hier ??

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo Ihr Lieben !
Ich bin eigentlich schon öfter stille mitleserin gewesen, und nun möchte ich hier auch einmal schreiben denn ich denke ich gehöre hierher. Angst-und Panikattacken habe ich das erste mal vor ca. 8 Jahren gehabt. Habe diese aber super in den Griff bekommen ohne Hilfe von Psychologen und Medikamenten. Vor 3 Jahren wurde meine erste Tochter geboren und nach der Geburt kamen diese Attacken wieder. Ich hatte auch immer mal wieder Zwangsgedanken aber auch diese sind mit dem Laufe der Zeit verschwunden. Eine Zeitlang ging es mir dann wirklich super gut. Habe sogar gearbeitet . Dann wurde ich wieder Schwanger und bin seid 3 Monaten eigentlich stolze Mutter von 2 süßen Töchtern. Am Ende der 2 Ss hatte ich schon immer mal wieder leichte Attacken und fühlte mich irgendwie komisch. Konnte manchmal meine Gedanken gar nicht mehr richtig abschalten. Die Geburt verlief super und es gab gar keine Probleme. Danach wurde es dann aber sehr stressig da mein Mann leider sehr wenig Zeit hat ( geht wirklich nicht anders ) bin ich mit den Kindern viel alleine. Das war sehr hart und sehr anstrengend zumal die kleine fast nur am schreien war und die große mich sehr gefordert hat. Dann wurden beide Kinder richtig krank und die kleine kam sogar ins KH. Das war eine sehr schlimme Zeit und auch sehr anstrengend. Seitdem stecke ich in einem Tief und finde nicht mehr selbst heraus. War gestern schon beim Psychologen. Dieser hat leider selber keinen Platz für mich aber mich an einen Kollegen empfohlen. Gestern ging es mir nach dem Besuch erst mal noch schlechter und ich habe mich so gefühlt als wenn ich gar nicht mehr da bin. Hinzu kamen schlimme Zwangsgedanken und die Angst vor dem Alleinsein. Dabei hat mir das doch nie etwas ausgemacht. Kennt Ihr das auch oder bin ich einfach nur komisch ???
Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen ??
Kann man das wieder loswerden ??
Braucht man immer Medikamente oder geht es auch ohne ??
Ist man eine schlechte Mutter weil man das Gefühl hat es nicht mehr alleine zu schaffen ??
lg Anna
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Anna,

ich freue mich, dass Du uns Dein Vertrauen schenkst und Dich hier im Forum mitteilst! Das ist ein großer Schritt, und Du wirst sehen, mit der Zeit findest Du weitere Schritte für Dich, die Dich aus der Krise herausführen!
Nun ein paar Sätze zu Deinen Fragen:
Vergiß´das mit der schlechten Mutter sofort, sich überfordert zu fühlen gehört leider manchmal dazu, und es ist doch super, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du etwas verbessern kannst, also was soll schlecht sein, das ist doch einfach nur gut so! Außerdem hast Du viel mitgemacht in letzter Zeit, und wahrscheinlich ist das einfach eine Reaktion auf die ganzen Belastungen. Loswerden kannst Du das auf jeden Fall, ich meine die ZG und die Angst vor dem Alleinsein und das Gefühl, eine schlechte Mutter zusein, alles Merkmale von Depressionen, die andere Frauen hier auch haben.
Manchmal geht es ohne Medikamente, manchmal ist es besser mit, das kann ich nicht beurteilen, es gibt beide Wege, mit und ohne machen die Frauen hier die Erfahrung, dass sie die Krankheit wieder loswerden!
Warum sollte das bei Dir nicht so sein? Also nur Mut und herzlich willkommen und schreib´ wieder, wenn Dir danach zumute ist!

Ava
Also komisch bist Du mit Sicherheit nicht, Dich uns anvertraust, denn Du bist kein bißchen komisch, und es ist gut, dass Du Dich hier austauschst und dadurch hoffentlich einigen Ballast abwerfen kannst und einen Weg für Dich findest, dass es besser wird!!!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Anna!

Sei herzlich willkommen bei uns...

Also, ich denke, dass du es ohne Medis schaffen kannst, da es Zeiten gab, wo es dir gut ging....

Was du erzählt hast, wegen deiner 2SS...... das Selbe ist mir auch passiert. Am Ende der 2.SS ging mir richtig schlecht, ich dache ich werde verrückt, ich sah keinen Ausweg, ich dachte ich falle jetzt um... ich spürte eine innere Unruhe und hatte viel, viel Angst. Habe aber meinen Kummer runter geschluckt (wollte ich keinen beunruhigen)...

Sehr wichtig ist zu wissen, welche die Ursachen deinen Ängsten sind... Das erste Mal als du Ängste bekammst. Was war damals der Auslöser?

Du sollst alleine versuchen, über alles nachzudenken... was war, warum, wieso...

Meine Therapeutin hat mir es heute bestätigt und gesagt:
"Sie wissen Vieles über sich, sie haben den Willen richtig gesund zu werden... Aus diesem Grund sagte sie auch: Ich bräuchte keine Langzeit-Therapie...Da ich selber vieles herausgefunden habe....Toll nee?

Wie gesagt... denke, überlege... und versuche eine Antwort zu finden...
Alles was du so erlebt hast, haben viele Frauen hier erlebt.. einige Frauen, haben mehr als andere gelitten... und sie haben es trotzdem geschafft und haben aus der Krise doch etwas gelernt...

Hier im Forum kannst du vieles über alternative Heilmethoden lesen...

Erst mal kannst du es mit natürlichen Mitteln und/oder Homöopathie versuchen... Wir helfen dir dabei...

Liebe Grüße, Blanca
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Anna,
auch ich habe die Panik schon zum zweitenmal, das letzte Mal ausgelöst durch meine 2. Tochter. Gut, bei mir kam jetzt kein KH-Aufenthalt dazu und mein Freund kann mir viel helfen, weil er auch von zu Hause aus arbeitet. Sicher sind die PA´s auch eine Reaktion auf Deinen Stress und es wäre bestimmt gut, dich mittels einer Therapie wieder etwas zu stärken. Vor allem, wie Blanca schreibt, rauszufinden, woher die Attacken kommen (denn eigentlich trägst du sie ja schon länger mit Dir rum). Erst dann kannst Du sie besser einordnen und auch verkraften. Nein, du bist nicht komisch, sondern nur überfordert - und der Auslöser ist vielleicht ganz weit hinten in deiner Vergangenheit begraben. Es ist normal, dass man sich nach einer Therapie erstmal schlechter fühlt, da kommt ja viel hoch. Ich habe beide Male keine Medis genommen, es fordert aber viel Geduld, bis sich die Seele sozusagen wieder beruhigt. Mit Medis kannst Du erstmal die Symptome lindern, aber die Hauptarbeit ist rauszufinden, woher Deine Ängste kommen. Nee, eine schlechte Mutter biste auch nicht, sonst würdest Du Dir nie so einen Kopp über Deine Situation machen. Also, bleib dran an deiner Therapie und schreib wieder, wir fangen Dich hier immer auf. LG Charlotte
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Anna
Zu deiner Frage kann man das wieder loswerden: Ja, man kann! Ob man es ohne Medikamente schafft, kommt wahrscheinlich auf die Schwere der PPD an. Ich konnte es nicht. Habs zwar lange versucht, aber es wurde immer schlimmer! Die Zwangsgedanken haben mir dann den Rest gegeben. Ich hatte wirklich das Gefühl: Jetzt drehst du durch. So fühlt sich das also an! Ich konnte mir früher nie etwas unter diesem Satz vorstellen. Heute kann ich es.
Zuerst hatte ich das Gefühl, versagt zu haben, als ich dann AD nahm. Aber mit der Zeit, als ich merkte, mir gehts ja wirklich besser, konnte ich dazu stehen. Ich brauchte sie, um die Kraft zu haben weiterzukämpfen.
Wenn du es ohne oder mit alternativen Medikamenten schaffst, finde ich das super für dich. Aber wenn es nicht klappen sollte ,es ist nicht der Weltuntergang, in seinem Leben mal AD zu nehmen. Mir haben sie mein Leben zurückgegeben. Liebe Grüsse Valentina :P
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Anna!

Schön, dass du hier her gefunden hast und ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns! :wink:

Meine Liebe, du bist nicht "einfach nur komisch". Du bist krank geworden. Auch kenne die Angst, die Panikattacken und auch Zwangsgedanken kenne ich leider nur allzu gut. Das alles sind typische Symptome der PPD und sind einfach nur die Hölle. Aber: es gibt da auch einen Weg, um wieder raus zu kommen. Man muss nur den richtigen für sich persönlich finden.

Einige Frauen hier haben es alleine mit alternativen Methoden geschafft. Ich habe mich für Medikamente UND alternative Heilmethoden entschieden und habe wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich finde es toll, dass du bereits bei einem Therapeuten warst. Es ist am Anfang oft so, dass es einem nach der Sitzung kurzfristig schlechter geht. Da kommt ja oft einiges ans Licht und das ist oft schmerzhaft. Und solltest du dich für AD entscheiden, brauchst du keine Angst haben. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen.

Liebe Anna, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten