Venlafaxin ausschleichen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kati_1412

Venlafaxin ausschleichen

Beitrag von Kati_1412 »

Hey Mädels,

ich bin echt sauer....ich schleiche das Venlafaxin aus und ich hänge nun die 4. Woche bei 37,5 g. Aber wehe, ich nehme die Tablette mal einen Tag nicht. Dann ist mir so schwindelig, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin. Sogar im Sitzen verschwimmt mir alles vor den Augen. Und es ärgert mich so, dass ich das Zeug psychisch nicht mehr brauche, aber das mein Körper ohne Venla nicht klarkommt. Oder muss ich die niedrigste Dosis noch deutlich länger nehmen? Ich bin zwar zur Zeit noch in einer Tagesklinik, aber glaubt mal ja nicht, dass ich da vernünftige Antworten zu meinen Fragen bekomme. Statt dessen will man mir immer wieder ein neues AD aufdrücken, was ich definitiv nicht brauche. Die verteilen die Tabletten da wie Bonbons....schlimm!!! :twisted:

Lieben Gruß,
Kati
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Kati
schön mal wieder von dir zu lesen. :wink:
Es freut mich sehr, dass es dir so viel besser geht, dass du so selbstsicher sagen kannst, hey nein, ich brauch kein AD mehr.
Ich kenne mich leider zu wenig aus, um dir gute RAtschläge mit dem Ausschleichen zu geben. Hoffe, hier schreiben dir noch andere, die mehr wissen.
Leider hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte sehr sehr grosszügig und flott ADs verteilen als wären es Smarties :roll: Aber die haben da auch meist alle Hemmungen verloren, weil sie das ständig machen und mit vielen verschiedenen psychischen Störungen zu tun haben...nu ja, ich bin jedenfalls froh das du dir nichts aufschwatzen lässt. Super.

Liebe Grüsse
scara
Verdammt_w

Beitrag von Verdammt_w »

Hatte auch krasse absetzerscheinungen eine Woche lang !! Hatte die Zeit meist im Bett verbracht ! das machen die meisten durch mit dem Med. ( aber es wirkt auch verdammt gut :-)
sol

Beitrag von sol »

Kati,
mach langsam mit dem Ausschleichen!. Man sollte auch erst ein AD ausschleichen, wenn man 6 Monate stabil damit war. Das warst du? Ansonsten ist die Rückfallquote sehr hoch und wahrscheinlich! Wenn du jetzt ausschleichen willst, kannst die Tabletten auch noch kleiner machen/bekommen bzw. auch in Tropfenform- dann ist es manchmal einfacher mit einer geringeren Dosis.
Ich wünsche dir alles Gute und es ist schön zu hören, dass du wieder Kraft gefunden hast.
Lg
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Kati,

ich habe zwar ein anderes AD genommen (Cipralex). Habe es aber vor fast 4 Monaten erfolgreich ausgeschlichen. Am wichtigsten ist halt bei den Tabletten teilen, teilen, teilen!! Dann hast du weniger schlimme Absetzerscheinungen und dein Körper verkraftet es leichter. Ich habe auch nebenbei viel Sport gemacht und zuletzt wirklich nur mehr ein kleines Bröserl genommen.

Wünsch dir alles Gute und setz dich nicht unter Druck mit dem absetzen, das ist das allerschlimmste was du in der Situation machen kannst.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kati,

ich nehme auch Venlafaxin und habe es kürzlich vor der Entbindung einmal abgesetzt und nehme es jetzt wieder. Ich habe bei Venlafaxin genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, nur in der SS war es anders. Da hab ich mir mit dem Ausschleichen fast sechs Wochen Zeit gelassen und dadurch hatte ich KEINE Symptome. Ich hab auch lange 37,5 genommen und dann angefangen, einige Kügelchen aus der Kapsel wegzukippen, so dass die Dosierung noch geringer war. Das hat gut geklappt. Irgendwann hab ich davon nur noch jeden zweiten Tag eine genommen und dann gar nicht mehr. Also versuch mal, die Kapsel zu öffnen (sanft drehen) und die Hälfte wegkippen. Ansonsten haben die Absetzsymptome bei mir höchstens drei, vier Tage angehalten. Wenn es mit der Wegkipp-Methode nicht klappt, dann steh halt ein paar Tage diese blöden Symptome durch und dann bist Du das Zeug los! Ich drück Dir die Daumen!!

MICI
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hey Kati,

als ich von 75 auf 37,5 Venlafaxin gegangen bin, ging es mir auch etwa 4 Tage dreckig! (Absetzsymptome).
(Zittern, Schwitzen, Sehstörungen, Alpträume, Unwirklichkeitsgefühl).

Aber das schlimmste war so nach 4 bis 5 Wochen eine neue depressive Episode.

Also wieder hoch.

Nun habe ich ein Kügelchen rausgenommen und bin somit bei 62,5mg.

Hatte wieder 3 Tage Beschwerden, aber nicht so schlimm.
Nach 4 Wochen wieder ein Tief, aber nur kurz.

Nun warte ich.

Kati, ich glaube, Du willst zu schnell zu viel.

Vor allem bei Venlafaxin ist das echt schwierig.

Vicky
Stella

Venlafaxin

Beitrag von Stella »

Hallo Kati,

ich kann dir nur sagen irgendwann klappt es mit dem Runterfahren du musst es nur ganz ganz ganz langsam machen und wenn du merkst das geht nicht oder dir wird schwindelig, dann musst du die Dosis noch langsamer reduzieren und auch über einen längeren Zeitraum, eine Reduzierung über 3 Wochen manchmal noch länger...je langsamer desto sicherer.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß auch nicht wie lange du es schon nimmst. Aber wichtig ist, dass du es mind. 1 Jahr genommen hast damit du stabil bist.

Ich habe es nach 1,5 Jahren ausgeschlichen von 150mg auf null.
Also immer schön langsam

Liebe Grüße
Stella
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Kati,

Venlafaxin auszuschleichen ist wegen seiner kurzen Halbwertzeit sehr schwierig. Nimmst du es einen Tag nicht, verschwindet der Wirkstoff fast komplett aus deinem Körper. Und da der Körper keine Zeit hat sich an ein langsames Abfluten zu gewöhnen, reagiert er mit Absetzsymptomen, was auch schon passieren kann, wenn die Dosis insgesamt zu niedrig ist und man keinen Wirkspiegel mehr erreicht.
Ich habe mehrmals vergeblich versucht Venlafaxin direkt abzusetzen, weil mich genau die von dir beschriebenen Symptome völlig aus dem Alltag gekegelt haben.
Ich habe dann von meinem Neurologen den Tip bekommen, erst auf ein AD längerer HWZ wie Fluoxetin umzustellen und dies dann auszuschleichen.
Man kann beide ADs einige Tage zusammen nehmen, Venlafaxin dann weglassen und wenn sich dann nach einigen Wochen keine weiteren Symptome zeigen, die einen Rückfall andeuten würden, das andere AD mit der längeren HWZ ausschleichen.
Ich habe zum Absetzen 20mg Fluoxetin genommen, dann auf 10mg reduziert, dann jeden zweiten Tag 10mg und es dann einfach weggelassen, ohne dass irgendwelche Absetzsymptome auftraten.
Irgendwo habe ich dazu dann auch einen Artikel gelesen, den ich jetzt aber leider nicht wiederfinden konnte, wo genau dieses Verfahren bei Schwierigkeiten mit dem Absetzen empfohlen wurde.

Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Liebe Grüße
Kate
Antworten