Cipralex vs. Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Cipralex vs. Citalopram

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben

wollte euch mal einen kleinen zwischenbericht schreiben :-)

war heute bei meinem psychater und hab ihm erzählt, dass ich gerne
reduzieren möchte aber LANGSAM und das ich es gerne mit den cipralextropfen versuchen möchte. von den tropfen hält er gar nichts, er meinte sogar, dass er bei citalopram es für üblich hält von heute auf morgen abzusetzen :shock:
hab ihm dann gesagt, wie bitte? wie ist es mit ausschleichen? er meinte man könne dann die tablette ein paar tage halbieren und dann halt so absetzen. er meinte bei citalopram sei das kein problem :shock:

er meinte ich solle sowieso jetzt erstmal nicht reduzieren, weil ich ja grade viel mit abschluss der ausbildung etc zu tun habe..

hab ihm gesagt er möge mir doch bitte cipralex verschreiben, da ich vom citalopram kopfweh habe, und da das cipralex ja jetzt eh wieder übernommen wird, kann er es mir doch einfach wieder verschreiben

tja und da fing die diskussion an :roll:

davon wisse er nichts und er wäre der erste, der informiert werden würde, wenn es denn so wäre. wo ich das denn her habe.

"aus dem internet"

"aus einem depressionsforum? was da alles steht ist eh blödsinn"

"nein, aus mehreren unabhängigen seiten, unter anderem auch von der ärztekammer etc, aus keinem depriforum"

"mh, ich schaue mal im internet".. setzt sich vor seinen pc.. "nee, also ich kann das auf die schnelle nicht finden" nach 2min und kann jetzt auch nicht anrufen, werde keinen mehr erreichen"... keine ahnung wenn genau er anrufen wollte um zu fragen ob es stimmt.

"na dann geben sie mir doch einfach ein rezept fürs cipralex,
falls ich doch unrecht habe werde ich es ja spätestens in der apo merken"

"nein, dass geht nicht so einfach"

ich: " und warum nicht"

er: " da werde ich ärger bekommen"

ich: "und wieso das"

er: na dann werden mir die kosten für das cipralex in rechnung gestellt!

Ich: bitte was? also solange ich der apothekerin kein geld gebe, wird sie mir auch kein cipralex geben. das war beim letzten mal auch so, als ich es aus eigener tasche bezahlt habe

er: mhh, stimmt, ich glaube sowar das.

schaut in seinen pc, ca 2 sek. lang:
"oh ich hab es gefunden, stimmt ja doch. dann mache ich ihnen das rezept fertig"

war echt nur baff, so eine dreistigkeit!!
was sind das nur für ärzte! ich meine so fühle ich mich da echt gut aufgehoben und verstanden etc aber sobald es ums geld geht sind doch alle gleich, es ist echt zum kotzen, sorry echt

nun ja, werde nun von 30 mg citalopram auf 10mg cipralex runtergehen
aber nicht auf einmal, wie er gesagt hat, sondern in kleinen schritten
und ich denke von den tropfen hält er auch nichts, weil sie halt von cipralex sind und teurer.
haben uns aber auch geeinigt, dass wir wenn ich dann im juni wiederkomme, eventuell dann wohl auf diese umsteige..

ach ich weiss auch nicht, war echt viel heute mit dem doc..

LG

hoffe es war nicht allzu wirr
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ja - mir fehlen wieder mal die Worte. Ich sitz grad hier, lese deine Zeilen und kann es nicht fassen... Kann nicht fassen, dass im Jahr 2012 es Ärzte gibt, die so einen SCHWACHSINN von wegen Absetzen und Internetforen (o.k. viele sind Mist, aber unseres nicht :wink: ) losläßt. :shock: :shock: :shock: Und dann noch nicht mal über den neuesten Stand informiert ist was Cipralex anbelangt. :shock: :shock: HAMMER HART und vor allem unverantwortlich dir ein Absetzen von heute auf morgen zu empfehlen. Ich bin schockiert! :shock: Und wütend! :x

Aber du hast das super gemacht, dich nicht abwimmeln lassen und schlußendlich natürlich recht gehabt! Du hast sehr gute Chancen, dass deine Kopfschmerzen mit Cipralex aufhören, ich habe das schon öfter gehört. Es ist so traurig, dass alles immer nur ums Geld geht, der Patient ist immer der letzte! :x :x :x

Bitte bleib unbedingt beim langsamen reduzieren, lass wirklich WOCHEN von einem Schritt zum nächsten vergehen. Ich nehme mal an, du beginnst jetzt 15 mg Cipralex - das wären ja 30 mg Citalopram? Und gehst dann langsam runter?

Noch was zum Mut machen: Meine Cousine hatte vor einigen Wochen eine depressive Episode erlitten, braucht ein AD und Therapie. Citalopram bekam sie zuerst - gar nicht vertragen, schlimmste NW und KOPFSCHMERZEN schon nach 2 Tabletten. Auf meine Intervention hin, bekam sie Cipralex - von heute auf morgen GAR KEINE NW mehr und jetzt nach 6 Wochen komplett stabil!!!! Und es ging ihr sehr, sehr schlecht - Ängste, Panikattacken, kein Schlafen und Essen mehr, Zusammenbruch.

Aber Cipralex und Citalopram ist ja komplett gleich und Internetforen sind eh nur Mist..... :x

Super gemacht, Kadisha!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten