Hoher Blutdruck durch Angst vor Arztpraxen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

blueeyes82

Hoher Blutdruck durch Angst vor Arztpraxen

Beitrag von blueeyes82 »

Hallo ihr Lieben :-)

Gestern war es mal wieder soweit und ich hatte einen Termin bei meiner Frauenärztin.Da ich in der 21.SSW bin,sind diese unumgänglich.Mein Problem ist allerdings,dass sobald ich diese Praxis betrete (Arztpraxen in allgemeinen),mein Herz beginnt zu rasen und mir schwindelig wird.Beim Blutdruck messen war der Wert dann auch wieder dem entsprechend hoch (154/78 ).Kennt ihr das auch?Und muss ich mir da Sorgen machen?Sobald ich die Praxis wieder verlasse,ist das Herzrasen weg und mir geht es soweit gut.Ausser das ich ziewemlich k.o. aufgrund der ganzen Anspannung bin.
Habe mal gelesen,dass es bei Angst.-und Panikern gar nicht so ungewöhnlich ist,dass der Blutdruck so ansteigt.

LG
blueeyes82 :-)
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey,

diese Situation bedeutet ja Streß für dich, dementsprechend reagiert dein Körper auch. Nach guter alter Steinzeitmanier! :wink: Er bereitet dich im Prinzip auf Kampf und Flucht vor. Alle Systeme im Körper werden dann hochgefahren.
Anschließend bist du dann erschöpft, was auch normal ist.

Woher kommt denn die Arzt, speziell bei deinem Gyn?
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich bin auch so ein kandidat ;-). Wenn mein Blutdruck mal bissl höher war,,,hab ich das nächste Mal so Panik, dass er richtig hoch ist,,,
Hatte in beiden Schwangerschaften, deswegen eine Langzeitblutmessung über einen tag,,,,,,
Ich habe so Panik vor Krankenhäusern,,und nach meiner ersten Entbindung hab ich es geschafft im Kh den Blutdruck auf 180/110 hoch zu treiben,,musste deswegen 4 Tage drinnen bleiben,,und sollte dann zur Blutdrucksprechstunde3n und auf Medis eingestellt,,,werden,,,doch kaum war ich zu hause war er wieder 120/80.
Ich hab in dieser Schwangerschaft ein Gerät für daheim verschrieben bekommen,,,da hat die kasse glaub ich 30 Euro dazu bezahlt,,,vielleicht wäre da was,,,dann kannst daheim in Ruhe messen,

l.g

Nicki
blueeyes82

Beitrag von blueeyes82 »

Ich denke es kommt daher,weil ich in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hatte.Zudem waren meine Eltern in der Kindheit nicht wirklich einfühlsam.Fühle mich in der Situation halt immer sehr ausgeliefert und habe Angst,dass mir jemand anmerken könnte,wie es mir gerade geht.
zita

Beitrag von zita »

hallohallo,

ich kenne das von mir auch. und nicht nur von mir - ganz viele frauen in meinem bekanntenkreis erzählen ähnliches, auch frauen, die psychisch stabil sind und die ich als ziemlich taff einschätzen würde...

mit meinem frauenarzt haben wir das in der schwangerschaft dann so gehandhabt, dass mir am anfang der blutdruck gemessen wurde und wenn er - wie häufig - dann sehr hoch war, weil ich mich schon vorher extremst hineingesteigert hatte - hat mein arzt dann irgendwann, ohne vorankündigung, im laufe der behandlung nochmals kurz gemessen und siehe da, er war immer niedriger...

inzwischen sehe ich es einfach etwas als eine meiner eigenheiten an und dramatisiere es nicht. es geht besser damit.

lg zita
blueeyes82

Beitrag von blueeyes82 »

zita hat geschrieben:hallohallo,

ich kenne das von mir auch. und nicht nur von mir - ganz viele frauen in meinem bekanntenkreis erzählen ähnliches, auch frauen, die psychisch stabil sind und die ich als ziemlich taff einschätzen würde...

mit meinem frauenarzt haben wir das in der schwangerschaft dann so gehandhabt, dass mir am anfang der blutdruck gemessen wurde und wenn er - wie häufig - dann sehr hoch war, weil ich mich schon vorher extremst hineingesteigert hatte - hat mein arzt dann irgendwann, ohne vorankündigung, im laufe der behandlung nochmals kurz gemessen und siehe da, er war immer niedriger...

inzwischen sehe ich es einfach etwas als eine meiner eigenheiten an und dramatisiere es nicht. es geht besser damit.

lg zita
Normalerweise mache ich mich dies bezüglich gar nicht so verrückt.Aber die Arzthelferin hatte mich gestern dann so verunsichert,so das ich doch recht beängstigt war :-( Sie meinte halt,dass dieser Wert viel zu hoch sei und man das im Auge behalten müsse.Dabei wissen die dort Bescheid,dass ich ein Angstpatient bin.
zita

Beitrag von zita »

ja, genauso war es bei mir in der schwangerschaft auch... die arzthelferinnen haben mich damals auch sehr verunsichert. zum glück habe ich einen ziemlich verständnisvollen frauenarzt - der mir übrigens auch gesagt hat, dass es viele frauen mit diesem phänomen gibt - und er hat das alles entspannter gesehen. mit seiner methode - einfach nochmal später zu messen - sind wir dann immer zu einem befriedigendem ergebnis gekommen.

lass dich nciht verrückt machen, warte mal das nächste mal ab und sonst sprich doch das einfch auch mal bei deinem arzt an.

lg zita
MottiMaus

Beitrag von MottiMaus »

Hallo,

man nennt das auch WEISSKITTELSYNDROM.

Ich habe das auch. Selbst beim Lesen Deines Textes merke ich, wie mein Blutdruck in die Höhe schießt. Ich muß echt nur an dieses Messgerät denken und schon klopft mein Herz. SCHRECKLICH!!!

Also, ich kann Dich bestens verstehen!

Laß Dich nicht verunsichern....Auch ich bin der Meinung, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Ein Messgerät für zu Hause ist bestimmt eine gute Sache - Bei mir bloß auch nicht sinnvoll - Manschette um den Arm und schon bin ich suuuuuper nervös!!!

Aber ich habe das auch schon von ganz vielen gehört. Is eben eine Macke von uns :lol:

Lieben Gruß

MottiMaus
KatzenKind

hi

Beitrag von KatzenKind »

Ich kann mich erinnern das ich in der ersten Schwangerschaft auch Ängste hatte zb das mein Blutdruck zu hoch ist und ich eine Gestose kriege. Es geht mir immer besser wenn ich meine Ängste ausspreche , erzähl doch einfach mal deinen Arzt oder einer Helferin das du dich nicht so gut fühlst wenn du eine Praxis betrittst , meistens reagieren die Leute freundlicher als man es sich als Angst-Erkrankter ausmalt.
LG
blueeyes82

Re: hi

Beitrag von blueeyes82 »

KatzenKind hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das ich in der ersten Schwangerschaft auch Ängste hatte zb das mein Blutdruck zu hoch ist und ich eine Gestose kriege. Es geht mir immer besser wenn ich meine Ängste ausspreche , erzähl doch einfach mal deinen Arzt oder einer Helferin das du dich nicht so gut fühlst wenn du eine Praxis betrittst , meistens reagieren die Leute freundlicher als man es sich als Angst-Erkrankter ausmalt.
LG
Ich gehe bezüglich meiner Ängste auch sehr offen um.Die Arzthelferinnen dort sowie die Frauenärztin wissen Bescheid.Und die letzten Male war der Blutdruck auch nicht wesentlich niedriger.Meinte ja noch zur Arzthelferin,dass ich sehr nervös und unrihig bin und mein Blutdruck warscheinlich recht hoch sein wird.Dennoch hatte sie mich danach sehr verunsichert als sie meinte,dass der Wert nicht normal sei.Genau das ist etwas,was ich gar nicht hören mag und mich noch ängstlicher macht.
blueeyes82

Beitrag von blueeyes82 »

Danke euch...
Ihr beruhigt mich gerade ungemein.
lotte

Beitrag von lotte »

Wollte nur kurz anmerken, dass Dein Blutdruck bei der Messung ja nicht wahnsinnig und bedenklich hoch war ;) Gerade der untere Wert ist doch völlig im Rahmen. Ätzend, wenn die Arzthelferin einen dann nicht beruhigt, sondern weiter verunsichert.

Ich hab das Thema auch durch. Bis zum Exzess. 100 Mal am Tag zu Hause gemessen, Panik, das volle Programm. Bis ich das Gerät in die Tonne gelegt und mit einem 24 Stunden Messgerät vom Doc herausgefunden habe, dass mein Blutdruck ganz normal ist.
KatzenKind

hey

Beitrag von KatzenKind »

Ja ich finde den Wert auch nicht so extrem vorallem ist es ja auch nur eine Momentaufnahme und bei Angst geht der Blutdruck automatisch hoch und dazu kommt dann auch noch die SS. Wenn dein Arzt das bedenklich finden würde hätte er es schon gesagt und würde das engmaschiger kontrollieren. Aber ich kenn das auch man sitzt da total aufgeregt und die Arzthelferin ist dann evtl auch noch n bischen komisch und murmelt dann Werte erhöht und blabla da macht man sich sofort Gedanken. Allerdings eine Bekannte von mir hatte die ganze SS hohen Blutdruck und hat am Ende ganz normal entbunden und der Blutdruck ging dann wieder runter
blueeyes82

Beitrag von blueeyes82 »

Eben.So bedenklich b.z.w. gefährlich hoch ist dieser Wert eigentlich auch nicht.Es gibt doch auch diesen Spruch "Auf 180 sein".Und der kommt ja auch nicht von irgendwoher.Hatte beim Hausarzt auch mal ein Wert von 170 zu irgendwas.Mein Doc. dazu dann auch nur,dass es die Aufregung ist und versuchte mich zu beruhigen.

Dank eurer lieben Worte geht es mir wieder besser.Wollen nachher ein wenig spazieren gehen.So komme ich sicherlich auch auf andere Gedanken :-)
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Blueeyes,

Du sprichst mir aus der Seele, in meiner SS war es auch so, die Ärzte haben mich auch alle verunsichert wegen den höheren Werten und glaubten mir nicht das es nur die Angst war und ich fühlte mich nicht gut aufgehoben. ich glaube daher kam dann auch die Angsterkrankung und die PPD.

Seit meiner SS hab ich dann immer Probleme mit dem Messen gehabt und sobald ich auch nur daran gedacht habe, schlug mein Herz so schnell wie beim Marathonlauf :D

Letzten September wagte ich dann eine 24Std. Messung und es sind völlig normale Werte herausgekommen ich neige sogar zu niedrigen Blutdruck :D

Lass dich nicht verunsichern, ist doch klar das der BD bei Aufregung erhöht ist.

Wir üben jetzt fürs 2. Baby und klar hab ich Angst das es wieder so kommen könnte, zum Glück hab ich jetzt so einen einfühlsamen FA wo ich mich gut aufgehoben fühle und ich hoffe das mir diese Unsicherheit erspart bleibt.
Antworten