Kaffee
Moderator: Moderatoren
-
franzi85
Kaffee
hi leute. ich trinke ja liebend gern kaffee. aber manchmal bilde ich mir ein das der kaffee meine krankheit hoch putscht. heute früh hatte ich 3 Tassen und heut nachmittag war ich bei einer freundin und habe nochmal 2 tassen getrunken der ziemlich stark war. nach ner gewissen zeit merkte ich das meine wahrnehmung wieder so komisch war. bei der nachhause fahrt hatte ich wieder panik, schlecht luft, war ganz heiss und gleichzeitig hab ich gefroren und gezittert. und am schlimmsten dann kamen ganz schlimme ZG dazu einer nach den andern ganz schlimm und die angst mit meiner tochter allein zu sein. obwohl ich sonst kein problem mehr damit hab. irgendwie hab ich jetzt auch wieder so nen druck im kopf. habt ihr da auch irgendwelche erfahrungen damit.
-
franzi85
-
nic
Durch den Kaffee steigt Dein Blutdruck und die Gefäße weiten sich. Das wir im "Oberstübchen" als zusätzliche Anregung wahrgenommen.
Kennste doch sicher von früher auch noch: Oh, ich glaub der Kaffe war zu stark/viel.
Jetzt kannst Du das üüüüberhaupt nicht brauchen!!!!
Traue mich jetzt nach 1 Jahr Stabilität vielleicht einmal die Woche nen Bohnenkaffee zu trinken. Sonst NUR koffeinfrei.
Und DITO: der schmeckt genausogut!
Grüße
N!c
Kennste doch sicher von früher auch noch: Oh, ich glaub der Kaffe war zu stark/viel.
Jetzt kannst Du das üüüüberhaupt nicht brauchen!!!!
Traue mich jetzt nach 1 Jahr Stabilität vielleicht einmal die Woche nen Bohnenkaffee zu trinken. Sonst NUR koffeinfrei.
Und DITO: der schmeckt genausogut!
Grüße
N!c
-
Schnuti33
Und ich dachte ich spinne!
Seid der Kleine da ist trinke ich auch desöftern einen Kaffee ( bin eher der Cappucino & Kakao-Typ
). Aber manchmal, besonders bei Pad-Kaffee den ich recht stark finde, löst das bei mir eine innere Unruhe aus.
Ich dachte schon ich bilde mir das ein.
Ist ja verrückt worauf man jetzt alles achtet.
Seid der Kleine da ist trinke ich auch desöftern einen Kaffee ( bin eher der Cappucino & Kakao-Typ
Ich dachte schon ich bilde mir das ein.
Ist ja verrückt worauf man jetzt alles achtet.
-
Nickolakala
mein Thera
Tja für die nächste Therapiestd. muss ich echt mit meinem Therapeuten Kaffee trinken. Denn er ist der Meinung, dass das wieder nur eine Sache meiner Einstellung ist.
Soll heissen, ich trinke Kaffee, Herz fängt an schneller zu schlagen und ich bin sofort in der Angstspirale und denke "Oh Gott, was ist mit meinem Herz los?"
Statt dessen soll ich denken "Der schnellere Herzschlag kommt vom Kaffee, das ist ganz normal " und dann käme ich nicht in die Angstspirale.............
Ob ich mich das getraue weiss ich noch nicht...........
N.
Soll heissen, ich trinke Kaffee, Herz fängt an schneller zu schlagen und ich bin sofort in der Angstspirale und denke "Oh Gott, was ist mit meinem Herz los?"
Statt dessen soll ich denken "Der schnellere Herzschlag kommt vom Kaffee, das ist ganz normal " und dann käme ich nicht in die Angstspirale.............
Ob ich mich das getraue weiss ich noch nicht...........
N.
-
lotte
Grins. Das hat mein Thera auch gerne mit mir gemacht.
Denn: es ist nicht gefährlich, wenn das Herz etwas schneller schlägt beim Kaffee. Heisst natürlich nicht, dass man kannenweise trinken sollte, aber sich nur wegen der Angst das Kaffee trinken verbieten? Nee
Viel Spaß, liebe Nicko beim Kaffeeklatsch mit Deinem Thera.
Denn: es ist nicht gefährlich, wenn das Herz etwas schneller schlägt beim Kaffee. Heisst natürlich nicht, dass man kannenweise trinken sollte, aber sich nur wegen der Angst das Kaffee trinken verbieten? Nee
Viel Spaß, liebe Nicko beim Kaffeeklatsch mit Deinem Thera.
-
nic
Natürlich sollte man das Kaffeetrinken nicht verbieten (bleibt eh jedem selbst überlassen), aber wenn man grad in der Akutphase hängt und keinen Plan von nix mehr hat, sollte man das Geistlein nicht noch zusätzlich belasten. Deshalb: Hände weg vom Koffein, Teein, Grapefruit...
Liebe Grüße
N!c
Liebe Grüße
N!c
-
Nickolakala
hi Lotte,
..........grins, musstest Du auch echt mit Deinem Thera Kaffee trinken???
Ich weiss noch nicht ob ich mich da drauf einlasse.........mein Thera ist ja nur eine Std. bei mir den Rest des Tages bin ich allein und muss die Angst ertragen............bravo.
Ja ich weiss, es ist der falsche Weg. Ich muss Kaffee trinken und nicht in die ANGST verfallen............drückt mal die Daumen .
LG N.
Ich weiss noch nicht ob ich mich da drauf einlasse.........mein Thera ist ja nur eine Std. bei mir den Rest des Tages bin ich allein und muss die Angst ertragen............bravo.
Ja ich weiss, es ist der falsche Weg. Ich muss Kaffee trinken und nicht in die ANGST verfallen............drückt mal die Daumen .
LG N.
Hallöle,
ich hab auch immer einen Kaffee bei meinem Thera bekommen...
Aber ich hatte auch nie das Gefühl, dass er mir schadet, hatte also auch diese Ängste nicht, was Herzklopfen usw. anbelangt. War ja mit anderen ZG beschäftigt.
Es gibt ja Studien, die zeigen dass übermässiger Kaffeegenuß die Wirkung eines AD´s negativ beeinträchtigen kann. Und natürlich macht auch mich Kaffee wenn ich mehr als 2 Tassen am Tag trinke, hibbeliger, nevöser, manchmal auch gereizt, habe ich das Gefühl. Dass Kaffee ZG auslöst, kann man so glaub ich nicht sagen, eher dass das durch ihn alles "hoch gefahren" wird wie Nic schon sagte und dadurch ein Kreislauf entstehen kann. Also es wird sicher nicht so sein, dass wenn man keinen Kaffee tinkt, die ZG von alleine verschwinden!
ich hab auch immer einen Kaffee bei meinem Thera bekommen...
Es gibt ja Studien, die zeigen dass übermässiger Kaffeegenuß die Wirkung eines AD´s negativ beeinträchtigen kann. Und natürlich macht auch mich Kaffee wenn ich mehr als 2 Tassen am Tag trinke, hibbeliger, nevöser, manchmal auch gereizt, habe ich das Gefühl. Dass Kaffee ZG auslöst, kann man so glaub ich nicht sagen, eher dass das durch ihn alles "hoch gefahren" wird wie Nic schon sagte und dadurch ein Kreislauf entstehen kann. Also es wird sicher nicht so sein, dass wenn man keinen Kaffee tinkt, die ZG von alleine verschwinden!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
-
lotte
Ja, Nicko, ich musste sogar manchmal mehrere Tassen trinken, um das ganze zu verstärken! Wenn Du kein schwaches Herz hast, passiert Dir auch am Rest des Tages nichts, denn die Wirkung des Kaffees bleibt ja nicht ewig
Und ganz wichtig: Du weisst, woher Dein Herzklopfen dann kommt und das es NICHT bedeutet, dass Du schwer krank bist.
Mein Thera war auch mit mir joggen. Hat den gleichen Effekt. Herz schlägt, Lotte überlebt!
Mein Thera war auch mit mir joggen. Hat den gleichen Effekt. Herz schlägt, Lotte überlebt!
-
Nickolakala
Hi
Hi ihr,
ja das mir auch den Rest des Tages nix passiert ist mir schon klar, aber ich muss dieses blöde Angstgefühl aushalten.............
Beim joggen hab ich das Problem nicht. Bin oft joggen, da käme ich nie auf die Idee, dass mit meinem Herz was nicht stimmt.
Aber bei Kaffee kommt einfach ein blödes Gefühl...........die Angst, keine Ahnung warum
ja das mir auch den Rest des Tages nix passiert ist mir schon klar, aber ich muss dieses blöde Angstgefühl aushalten.............
Beim joggen hab ich das Problem nicht. Bin oft joggen, da käme ich nie auf die Idee, dass mit meinem Herz was nicht stimmt.
Aber bei Kaffee kommt einfach ein blödes Gefühl...........die Angst, keine Ahnung warum
-
Marlene
Re: Hi
[quote="Nickolakala"]Hi ihr,
Aber bei Kaffee kommt einfach ein blödes Gefühl...........die Angst, keine Ahnung warum[/quote]
Das kommt davon, dass du ganz klar weißt dass dein Blutdruck beim Joggen steigt und auch dein Puls. Das ist ein angeborener Mechanismus den du schon dein ganzes Leben kennst.
Wenn du aber früher Kaffee getrunken hast hast du so ein Gefühl nicht gleich gehabt. Wenn es jetzt auftaucht, da du instabil bist, kannst du das nicht korrekt zuordnen. Daher verbindest du den hohen Puls mit dem Gefühl der "Angst um die Angst".
Aber bei Kaffee kommt einfach ein blödes Gefühl...........die Angst, keine Ahnung warum[/quote]
Das kommt davon, dass du ganz klar weißt dass dein Blutdruck beim Joggen steigt und auch dein Puls. Das ist ein angeborener Mechanismus den du schon dein ganzes Leben kennst.
Wenn du aber früher Kaffee getrunken hast hast du so ein Gefühl nicht gleich gehabt. Wenn es jetzt auftaucht, da du instabil bist, kannst du das nicht korrekt zuordnen. Daher verbindest du den hohen Puls mit dem Gefühl der "Angst um die Angst".
-
Kate
Hallo ihr Lieben,
das mit dem Kaffee ist keine Einbildung oder nur auf die Kreislaufreaktionen zurückzuführen, den Koffeingenuss so mit sich bringt.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass Koffein Ängste verstärkt oder auslöst, da es einen bestimmten Transporter in den Nervenzellen besetzt. Ich bin im Rahmen meiner Doktorarbeit in einer Forschungsgruppe, die u.a. genau dieses Thema beforscht;-)
LG Kate
das mit dem Kaffee ist keine Einbildung oder nur auf die Kreislaufreaktionen zurückzuführen, den Koffeingenuss so mit sich bringt.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass Koffein Ängste verstärkt oder auslöst, da es einen bestimmten Transporter in den Nervenzellen besetzt. Ich bin im Rahmen meiner Doktorarbeit in einer Forschungsgruppe, die u.a. genau dieses Thema beforscht;-)
LG Kate