Panik, Angst einfach so heute im Cafe.... durch AD?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

blade032

Panik, Angst einfach so heute im Cafe.... durch AD?

Beitrag von blade032 »

es war die Hölle!!!
bin gerade wieder dabei mich zu beruhigen aber ich hab Angst daß ich`s nochmal bekomme, wie soll ich sagen, es kam aus heiterem Himmel, ich bekam Angst, alles wurde ganz komisch, Herzrasen, Atemnot. mußte sofort raus, draußen kam mir alles so unreal vor, wie nicht echt.. ist komisch zu beschreiben, so geht es mir seitdem ich die AD`s nehme, alles wirkt so fremd, unecht, alles ist soviel.... nehme sie nun seit 6 Tagen, ist das denn normal?? werde morgen unbedingt meine Ärztin nochmal anrufen, halte das nicht durch dann lieber Depressionen..!
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey

wegen welchen beschwerden genau hast du denn mit dem ad angefange?
LG
blade032

hi

Beitrag von blade032 »

Depressionen, hab ich schon seit Jahren, hatte immer Medikamente verweigert da ich immer Angst davor hatte. Es wurde jedoch so schlimm daß Angst dazu kam, Angst rauszugehen, unter Leute zu gehen usw... Wenn mein Mann dabei war gings immer. Ein normales Leben nicht mehr möglich! darum hab ich mich entschlossen doch was zu unternehmen.. meine Psychaterin meinte sogar ich sollte die Dosis nach 14 Tagen verdoppelt, nehm jetzt 10mg und reagiere so heftig, kann das normal sein? so schlimm war es noch nie, bin immer noch fix u.fertig und hab auch Angst daß es nochmal passiert.
MottiMaus

Beitrag von MottiMaus »

Hallo,

welches AD nimmst Du denn?

Es kann manchmal sein, dass sich die Depression/Angst in der Anfangszeit kurz verstärkt - das hatte ich auch.

Oh Mann, jetzt hast DU Dich schonmal durchgerungen und jetzt sowas....

Geh am besten morgen gleich zu Deinem Arzt!

Lieben Gruß

MottiMaus
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo, dann will ich mich auch mal kurz zu Wort melden...

Es kann in der Tat vorkommen, dass man zu Anfang der Einnahme des AD solche Nebenwirkungen spürt. Es dauert wirklich einige Wochen, bis erstens die positive Wirkung eintritt und zweitens die Nebenwirkungen wieder verschwinden...
Es ist schwer das durchzuhalten, das kann ich nachvollziehen. Ich habe damals auch mein erstes AD deswegen wieder abgesetzt, weil ich praktisch nur noch benebelt war und dauernd einschlief (während die Kinder da waren). Das ging natürlich GAR NICHT :!: :!:
Bei Cipralex jetzt hatte ich von Anfang an fast keine NW und es ist das beste AD, welches ich je bekommen hatte (das waren einige).

Ich weiss nicht so recht, was ich dir raten soll. Einerseits würd ich an deiner Stelle noch etwas warten und das AD weiterhin mit 10mg einnehmen. Aber wenn du sagst, es geht wirklich nicht, dann sprich mit deiner ärztin und sag ihr du willst ein anderes AD haben.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte glaub MArika schon auf eines deiner Postings geantwortet und dir ebenfalls Cipralex empfohlen. Es hat ja viel mit Citalopram gemeinsam, aber auch ich hab schon öfter gehört, dass es viel weniger NW hat und besser vertragen wird.

So oder so, ich finds auch gut wenn du morgen deine ärztin anrufst. Bin gespannt was die meint...Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Grüssle
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey,

sag uns Bescheid, wie es bei Doc war, ja!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
blade032

hi

Beitrag von blade032 »

ach ich sags euch, mir geht es schlecht, hab totale Angst u.weis nicht warum! konnte nicht mal zum Kiga heute, mußte mein Mann hinschicken und nur der Gedanke raus zu gehen bringt mich fast wieder zur Panik.... weis nicht wie ich mich ablenken soll, alles sit total komisch, fremd, unwirklich.... hab einen Druck auf der Brust, einfach Angst :-(((( meine Psychaterin bei der ich war will mich zurückrufen weil sie gerade Patientinnen hat, aber wann, weis auch nciht ob ich die Tabletten jetzt einfach absetzen kann, will sie nicht mehr nehmen, halte das nicht durch weil ich ja "funktionieren" muß, muß raus und kann es aber nciht in dem Zustand!! alles voll komisch, was nur los?!
blade032

hi

Beitrag von blade032 »

ach ja mir wurde Citalopram verschrieben....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

So eine Ka.... aber auch. Ruft dich deine Ärztin hoffentlich schon noch heute zurück?

Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun würde, weiternehmen oder absetzen. Meine Cousine hat abgesetzt, es wurde dadurch noch schlimmer aber sie hat dann sofort 2 Tage später das Cipralex bekommen. Und schlagartig gings ihr um einiges besser. Man sagt ja schon, dass es einige Wochen dauert, bis man wirklich was positives merkt. Mit Cipralex merken aber die meisten eine sehr schnelle Veränderung. Kadisha hat ja auch geschrieben, dass sie nach nur 2 Tagen eine Besserung merkt, meiner Cousine gings so und auch mir. Ich hatte mit der Einnahme der ersten Tablette KEINE Panikattacken mehr, die Angst war sofort weniger, ich war in einem Art leicht "ausgenocktem" Zustand, der aber nicht unangenehm war, sondern eine Erlösung. Nach 2 Wochen fühlte ich mich dann ganz einfach normal, so als wäre nie was gewesen. Das war aber nach meinem 2. AD-Beginn, da ich mal kurz (9 Monate) ohne.

Das klingt alles sehr nach Werbung was ich hier schreibe, soll und darf es natürlich niemals sein. Ich möchte nur wirklich wachrütteln, dass Cipralex ganz vielen einfach besser hilft als Citalopram. Wenn dem dann nicht so ist, sprichst du generell nicht auf die SSRI - Gruppe der AD´s an, dann wären evlt. die trizyklischen besser für dich. Aber darüber müssen wir jetzt nicht nachdenken. Ich möchte nur nochmal schreiben: Versuch von deiner Ärztin Cipralex zu bekommen, auch wenn sie sagen wird - es sei beides das gleiche - das sagen viele Ärzte. Die Erfahrung zeigt aber eindrucksvoll: Es GIBT einen gravierenden Unterschied.

Sorry, dass ich mich immer wiederhole, aber mit das Thema so wichtig, weil ich eine Chance sehe, vielen besser zu helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ja Marika, ich hab mich auch nicht so recht getraut, hier WERBUNG zu machen für Cipralex. Ich selber habe auch nie Citalopram genommen, aber auch ich habe die Beiträge verfolgt, die hier von Frauen geschrieben wurden, die beides schon nahmen und wo Cipralex einfach der Durchbruch war.
Schau mich an, ich habe über 18 Monate mit dem Cymbalta rumgekrebst und kaum Fortschritte gemacht und seit ich Cipralex nehme, geht es - zwar sehr langsam- aber stetig besser. Bis auf meine Tiefs, die seltener geworden, aber dennoch meistens heftig sind.
Trotzdem hab ich den Wechsel nie bereut und kann es nur empfehlen. Keine NW gehabt, und nach nur 2 Tabletten eine Gefühl der "Erlösung" ohne aber benebelt zu sein.

Liebe Blade, bitte halt uns auf dem Laufenden und sag auch ruhig deiner Psychiaterin, was wir dir hier geraten haben.
blade032

hallo

Beitrag von blade032 »

Also meine Ärztin sagte ich soll die Tabletten nicht mehr nehmen und sie ist der Meinung daß Medikamente für mich nicht sinnvoll sind weil ich grundsätzlich ein Angstmensch bin der nur darauf wartet daß irgendwas passiert und auf der lauer ist, so kann ein AD nicht richtig wirken meint sie. Alternativ wenn es unbedingt sein muß meinte sie ist evtl. Venlafaxin was für mich, ich soll mir das jetzt überlegen und ein paar Tage Pause machen falls ich sie nehmen will... und von vorn anfangen, jetzt bin ich irgendwie enttäuscht weil ich so gehofft habe daß mein Leben sich positiv verändern wird :-((
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Liebe Blade,
Mensch das ist doch zu blöd, jetzt wo du dich durchgerungen hast.
Ich hatte auch immer so dolle Ängste und deshalb ein sedierendes AD- Amitriptylin. Die beruhigende Wirkung war bei mir immer schon die halbe Miete...vielleicht ist ein vorallem antriebsteigerndes AD für dich nicht das richtige ?Vielleicht brauchst du auch was beruhigendes bzw als Comedikation um erst mal den Alltag zu schaffen. Lg Vanessa
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hat dein Ärztin denn was zum Cipralex gesagt?

Ich kann mich erinnern, dass ich ganz zu Anfang auch ein sedierendes ÁD bekommen habe, aber es überhaupt nicht vertrug.

Beim Cipralex war es damals so, dass es sehr schnell wirkte.
Bereits nach wenigen Tagen konnte ich bereits raus, und das in einer fremden Umgebung (Klinik)

Und nun beim wechseln geht es mir auch irgendwie besser obwohl ich es garnicht erwartet habe.

LG
Zuletzt geändert von kadisha am 05:03:2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Blade
tut mir leid, aber ich bin gerade echt geschockt :shock: Wie, die sagt, du sollst lieber kein AD nehmen?
Ich persönlich halte das für unverantwortlich. Oder waren bzw. sind deine Depressionen nicht schlimm genug?
Auch ich bin ein Angstmensch, aber mir war schnell klar, dass ich ohne ein AD nicht mehr normal hätte leben können...
Vermutlich war Citalopram einfach nicht das richtige für dich, aber jetzt einfach absetzen und mal nichts nehmen finde ich sehr sehr bedenklich.
Du sagst, mit dem Ergebnis heute bist du auch nicht zufrieden. Was willst DU?
Willst du es wirklich auch selber ohne AD versuchen? Oder willst du eigentlich ein anderes versuchen und traust dich nicht, deiner Psychiaterin zu wiedersprechen?

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber das ist absolut meine Meinung.
blade032

hi

Beitrag von blade032 »

ich hab ihr wiedersprochen und darauf meinte sie wir könnten es höchstens mal mit einer alternative probieren mit Venlafixin 37,5 mg sagte sie, aber mit dem Citalopram soll ich aufhören. sie sagt einfach wenn man zuviel angst hat vor nebenwirkungen usw. beobachtet man sich selber zuviel und achtet auf jede veränderung usw... und deshalb soll ich wieder aufhören und lieber eine Therapie machen weil sie sonst nicht richtig wirken würden usw... hab jetzt das Venlafaxin mal gegoogelt usw... finde aber keine unterschiede zum citalopram und laß es lieber, klar ist es kein leben so wie es ist, aber was soll ich machen? gebt ihr mir nen Rat? anderen psychater? ein Medi für Angstpatienten gibt es anscheinend nicht sonst hätte sie es doch verschrieben? glaub bei mir sind die ängste das schlimmste am leben, dadurch wurde ich depressiv nicht umgekehrt. Ich weis doch selber nicht weiter im Moment, bin einfach nur froh daß es mir jetzt im Moment einigermaßen gut geht weil das Gestern die Hölle war.
Antworten