Soll ich eine Reduzierung wagen!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Soll ich eine Reduzierung wagen!

Beitrag von Marika »

So ihr Lieben,

jetzt komm ich auch noch mit Reduzierungsfragen, obwohl ich die Fakten ja kenne: Nach meinem Rückfall vor nun schon wieder 1,5 Jahren nehme ich wieder 10 mg Cipralex und bin einfach nur gesund. :D

So, nun sollte ich diese Dosis ja 5 Jahre nehmen um evlt. doch noch erfolgreich reduzieren zu können - wobei ich nicht glaube, dass das je geht. :wink:

Dennoch drängt sich mir immer öfter die "wahnwizige" Idee auf, vielleicht mal einfach auf 5 mg zu gehen....????? :roll: :roll: :roll: 8)

Ich weiß, die Studien sagen was anderes... aber was sagt IHR???

Es reizt mich sehr.....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey meine liebe!!!

mensch, das überrascht mich irgendwie grade das von dir zu lesen :-)
aber gleichzeitig freut es mich, dass du dennoch an so einen mutigen schritt denkst!!
ich selbst habe laaaaange gebraucht bis ich es für mich entschieden habe es ohne zu versuchen.

es gibt ja jetzt die tropfen, die ich mir beim nächsten termin auch besorgen werde.
da kannst du ja relativ genau abdosieren, du könntest quasi immer einen tropfen runter und dann auch immer 1-2 monate warten um ganz sicher zu sein.
ich wäre auch neugierig und würde es versuchen
ist allerdings nur meine meinung!!

wie war das absetzen denn damals bei dir?
wie lange warst du ohne ad stabil?
und wie schnell hast du runterdosiert etc?

drücke dich ganz feste!!!

LG :D
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

danke dir für die schnelle Antwort.

Also bis 5 mg ging das abdosieren eh recht gut - hab mir immer 4-5 Monate zwischen den 5mg Schritten Zeit gelassen. Auch die letzten 5 waren nicht dramatisch. Aber dann wurde ich ca. nach 4 Monaten leicht instabil - nach 9 Monaten war klar: Es ist ein Rückfall.

Ach ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Mal sehen, ich werde nix übers Knie brechen, aber wie gesagt - es reizt mich halt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kadisha

Beitrag von kadisha »

ging es dir nach dem kompletten absetzen die ersten vier monate denn richtig gut?
hast du nicht vom absetzen gemerkt?
und von den einzelnen reduktionsschritten auch nicht?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Süsse,

Mensch das freut mich von dir zu lesen. Das heisst du fühlst dich pudelwohl und willst es mit etwas weniger versuchen. Also wenn du mich fragst - ich würde es wagen. Passieren kann ja eh nichts, im schlimmsten Fall gehst du wieder hoch - was ich aber nicht glaube das nötig sein wird. Also als ich auf 5mg reduziert habe ging es mir 2 Tage solala und dann hab ich mich richtig gut gefühlt, genau wie mit 10mg :D .
Ich würde aber - wie Kadisha schon geschrieben hat - in kleineren Schritten reduzieren, also zb 2,5 mg Schritten, oder jeden 2. Tag einfach eine halbe Tablette und nach 2 oder 3 Wochen nimmst du jeden Tag nur mehr eine Halbe.

:D viel Glück beim reduzieren und ich bin überzeugt das du es gut packst!!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

ihr seid lieb, vielen Dank für die Antworten.

@kadisha: Doch doch, ich hab die einzelnen 5er Schritte schon immer gemerkt, aber es war nicht dramatisch. Bis zu den letzten 5 mg hat es sich dann auch immer wieder eingependelt und es ging mir gut. Nur ganz ohne kam dann eben nach 9 Monaten das dicke Ende. Ganz auf Null will ich eh nicht, jedenfalls nicht in den nächsten 2-3 Jahren, da möchte ich schon auf jeden Fall die magische 5 Jahresgrenze abwarten. Aber ob ich mich je traue nochmal ganz ohne AD - im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, zu groß ist Angst nochmal so was schlimmes zu erleben. Aber so ein bissl 5mg runter, das würd ich mich jetzt trauen.

@Neue Mami: Schön von dir zu hören. Dir scheinst ja prächtig zu gehen, auch ganz ohne AD! Das freut mich sehr!!! Und Mut macht es mir auch, es mal bei mir zu versuchen. Wenn es dann nicht klappt, geh ich einfach wieder hoch, es kann ja eh nicht schlimmes passieren.

Ich glaub, ich probiers jetzt einfach mal - wenns geht ist gut, wenn nicht dann weiß ich auch Bescheid! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mausi
hm, ich bin da irgendwie immer so blöd kritisch :roll: Möchte dir das gar nicht ausreden, mache mir doch nur Sorgen um meine weise Eule :D
Wenn es dich reizt, dann tu es...hier braucht dir niemand was raten oder erklären..du weisst eh bestens Bescheid.
Und du würdest die Anzeichen hoffentlich diesmal früher erkennen, gell?
Lass dir einfach viel Zeit.
Bussi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Scara,

ne, du bist doch nicht "blöd kritisch", sondern hast total recht - ich habe ja eigentlich auch nicht die Erwartung, dass es klappt. Trotzdem reizt es mich zu schauen, wie es geht... Eigentlich DAS doch voll bescheuert, :lol: aber sicher nicht deine berechtigten Bedenken.

Ich habe jetzt also wirklich nur 5 mg genommen, anstatt meiner normalen 10 mg. Meist merk ich es so am 3. Tag. Da ich so überhaupt nicht "leidensfähig und leidenswillig" bin, werde ich wenn es mir länger als eine Woche blöd und schräg kommt, sicher wieder hoch gehen. Das ist es mir nicht wert.

Mermale für mich, dass "es" wieder los geht sind:

- Schlecht schlafen
- kreisende Gedanken
- Reizbarkeit
- Sodbrennen
- Kopfschmerzen
- das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen
- das schreckliche Gefühl "das alles" (was auch immer das ein mag) nicht mehr zu schaffen
- plötzlich normale Dinge des Alltags micht nicht mehr "zu trauen"

Danke dir Scara, du hast mich mit deiner Frage "ob ich die Anzeichen" diesemal frühzeitig erkenne, drauf gebracht "meine" Symptome hier rein zuschreiben. So verlier ich sie sicher nicht aus den Augen... und IHR - PASST IHR AUCH AUF MICH AUF? :wink: Wenn ich ich "komisch" vor komme hier, dann sagts mir - oft merkt man es selber nicht so recht, aber andere schon.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Süsse,

ich finde das toll das du das reingeschrieben hast und du so aufmerksam bist. Natürlich werden wir alle gut auf dich acht geben, VERSPROCHEN. Also mir geht es tatsächlich ganz gut ohne AD. Natürlich muss ich auf mich aufpassen und bemühe mich sehr um mich selber :D mache auch viel Sport usw. aber mir geht es im Moment sehr gut.

Was ich auch wichtig finde ist das man sich keinen Druck macht. Also ich habe beim reduzieren immer gedacht (und das denke ich noch immer), wenn es mir nicht gut gehen sollte dann geh ich eben wieder hoch. Auch jetzt wenn es mir mal nicht gut gehen sollte würde ich Cipralex sofort wieder nehmen. Also irgendwie hab ich das gepackt mir den Druck zu nehmen und es klappt ganz gut, 4 Monate bin ich schon "clean" und brauche meine "Krücken" nicht mehr.

Mal sehen was die Zeit bringt. Hoffe natürlich das es so bleibt - falls nicht hab ich immer eine Packung Cipralex zuhause :D , für mich ist dieses Medi einfach ein Segen.

Ich drück dir die Daumen das es klappt und nicht stressen, gell??!! Du packst das, ganz sicher :wink: [/code]
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle,

heute ist bereits der 3. Tag mit 5 mg. Gestern hatte ich erstmals die typischen Kopfschmerzen, leichten Schwindel, ein bissl schwummerig und heute Nacht etwas wirre Träume. Alles bekannte Symptome beim reduzieren, die aber wirklich nicht schlimm sind.

Mal sehen, was der heutige Tag bringt. Aufgestanden bin ich mal ohne Kopfweh - sehr gut. Jetzt dreh ich gleich meine Rund Sport, am Nachmittag arbeiten, danach bis MITTWOCH FREI!!!! Also ein guter Zeitraum, um mir genug Auszeit und Ruhe zu gönnen und "ab zu warten".
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Süsse,

Du machst das sehr gut und Sport ist auf jeden Fall auch eine grosse Hilfe bei der Reduzierung. Das weis ich noch von mir und gehe immer noch regelmäßig joggen und das sehr gerne, da es meinem Körper und meiner Seele guttut.

Drück dir die Daumen das die Reduzierung klappt, aber es sieht wirklich sehr gut aus finde ich und ich bin mir sicher das du es schaffst und dein Körper mit 5mg sehr gut auskommen wird!!!!

Toi Toi Toi!!! Weiter so! :D :D
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey marika, freut mich, das es dir gut geht!

hatte übrigens gestern auch kopfweh, denke, dass das auch vom reduzieren kommt..

und wirre träume hatte ich auch, alles in allem aber alles ok

berichte weiter wie es bei dir ist
bin gespannt

und drücke dich feste!

:D
nic

Beitrag von nic »

Yipieh...

das hätt ich jetzt echt nicht gedacht! Bin echt von den Socken und freue mich total!!!

A B E R :

Ich finde mit dem 5er Schritt ist das ganz schön gewagt. Ich nehme ja aktuell auch 10 mg, aber das würd ich mich nicht trauen.

Also wenn Du eh nicht glaubst, dass Du es schaffst, dann kannst Du Dir doch auch Zeit lassen, oder?

Warum gehst Du nicht zum Arzt und lässt Dir die Tropfen aufschreiben?
Dann nimmste halt ein paar Monate 9 mg, dann 8 und so weiter.
Aus eigener Erfahrung (und ich dosiere ja jetzt schon seit 1,5 Jahren runter) weiß ich, dass die AS erst verzögert kommen (das AD wirkt ja auch zeitverzögert) und diese Zeit soltest Du Dir auch immer lassen, also das verzögerte Tief abwarten, stabil werden und erst dann wieder runter.

Wie Du weißt schreib ich ja auch noch in einem anderen Forum (jaja..) und der Tenor dort ist wirklich: LANGSAM. Gerade im unteren Dosisbereich, und da befinden wir uns ja jetzt, gelle?

Und bitte: Halte Deinen Stresspegel so niedrig wie möglich, schlafe, wenn Dir danach ist und ernähre Dich gesund (dass muss ich Dir ja nicht sagen...*g), iss keine Grapefruit, achte bei Nüssen, Chili, Zitronen und Schoki auf Deine Reaktion und lass sie während des Absetzens einfach weg, wenn Du den Eindruck hast es bekommt Dir nicht (ebenso Kaffe, nöch!)

Lachsölkapseln helfen dem Hirndl sich neu einzuspielen und die Botenstoffe ordentlich zu transportieren.

Und langsam treten, Süße. Sieh das Abdosieren nicht als Nebensache. Gerade nicht nach einer soo langen Einnahmezeit. Die besten Chancen hast Du wirklich, wenn Du ganz langsam machst...

Und irgendso eine Tante hier die hat mir immer einen von Geduld erzählt... die arbeitet in nem Drogeriefachmarkt... wie hierß die denn noch... grübel... ich glaub MARIKA!!!

Ich drück Dir ganz feste die Daumen und glaube ganz feste an Dich!!!

Alles Liebe nebst Umärmelung

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und die Tipps, Nic!

Ja - die Tropfen - ich war zu faul um zum Doc zu gehen.... :oops: Ich glaube, ich nehms auch zu wenig ernst, weil ich eh denke, ich brauch das AD für immer. Es kam so aus einer Laune raus, aus meinem Bauch - jetzt versuchst es mal. Ich weiß, dass 5 er Schritte im unteren Bereich heftig sind. Als ich vor 2 Jahren erstmals von 10 mg auf 5 mg ging, hatte ich ein 2-3 Wochen mit Reizbarkeit, Kopfweh, leichter Übelkeit zu kämpfen. Ich weiß aber nicht mehr, wann die genau eingetreten sind. Dann hatte es sich eingependelt und war mit den 5 mg normal stabil. Ich glaube das waren dann so 4 Monate, bis ich auf 0 mg gegangen bin.

Heute ist erst der 5. Tag und merk nix. Am 3. waren Kopfschmerzen und Drehschwindel, sowie eben etwas intensive Träume. Ach ja - ich esse weniger, hab keinen so großen Apetitt - ich glaube das ist wohl die einzige NW die mich NIE stören wird. :wink:

Mein Mann ist unglaublich: Er hilft mir sooo viel im Haushalt, entlastet mich, heute haben mich die 2 bis 9:00 Uhr schlafen lassen, usw. usw... Jetzt machen sie gerade Frühstück - ich glaub ich muss mich mal bedanken gehen... 8)

@Nic: Das mit der Ernährung werde ich beherzigen, Nic und auch das mit der Geduld.... :oops: Ich bin dir sehr dankbar für die wertvollen Tipps dazu. Apropo "zeitverzögert": Allgemein sagt man, alles was nach ca. 3 Monaten kommt, ist als "Rückfall" zu sehen, alles davor spricht eher für Absetzsymptome - wie siehst du das liebe Nic, bzw. was hast du für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo zusammen,

@Marika
Du machst das echt wundervoll und toll das dich deine zwei Männer so sehr unterstützen, find das soooooo lieb. Du hast den Schritt jetzt gewagt und ich denke das es so richtig war denn du hast auf dein Bauchgefühl gehört und dieses hat dir eben zugeflüstert das du bereit für eine Reduzierung bist!
Ach ja diese NW find ich echt toll und ich glaube die würde niemanden stören, echt super :-)

@Nic
Das mit dem Fischölkapseln kann ich nur bestätigen. Ich nehme die jetzt ein knappes halbes Jahr und bin sehr zufrieden, ich nehme die von Dr. Böhm. Die sind echt super und beim aufstoßen kommt keine fischiger Geschmack :D
Antworten