Wieder PPD nach Geburt des 2. Kindes...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nele1

Wieder PPD nach Geburt des 2. Kindes...

Beitrag von nele1 »

Hallo!
Einige von Euch kennen mich vielleicht noch! Ich war nach der Geburt meiner Tochter (03/2005) hier sehr aktiv, damals unter dem Nicknamen nele.
Ich hatte damals eine PPD erlitten und es hat sehr lange gebraucht, bis ich wieder fit war. Wir haben uns dann nach 6 Jahren entschlossen, ein Geschwisterchen für unsere Maus zu bekommen. Mit dem Wissen, dass die PPD wiederkommen könnte. Jedoch machten uns sowohl meine Frauenärztin als auch meine Therapeutin Mut es zu wagen. Im Oktober 2011 kam unser gesunder, bildhübscher Sohn zur Welt. Ich war die ersten 14 Tage nach der Geburt in einem regelrechten Glückstaumel, alles schien perfekt. Dann gab es leider Probleme beim Stillen, der Kleine nahm nicht genug zu und ich musste Zufüttern. Ab diesem Moment kippte meine Stimmung und ich rutschte wieder in die Depression. Und das nicht zu knapp. Es ging mit von Tag zu Tag schlechter, und obwohl ich gleich Hilfe suchte bei meiner Therapeutin und vom neurologen Antidepressiva bekam, besserte sich mein Zustand nicht.
Als ich massive Suizidgedanken hatte, habe ich mich in die Psychiatrie einweisen lassen. So war ich ab dem 24. Januar 5 Wochen lang in stationärer Behandlung. Unser Sohn war mit dort. Es geht mir nun wieder prima, ich fühle mich so gut wie nie zuvor! Und ich bereue es keinen Tag, unseren kleinen Schatz bekommen zu haben! Trotz aller Schwierigkeiten bin ich auch an dieser PPD gewachsen. ich bin einfach nur dankbar, dass wir so schnell einen Platz dort bekommen konnten und eine gute Zeit dort hatten. Es waren viele junge Frauen dort, ich war allerdings die Einzige mit Kind, weil es dort nur einen Mutter/Kind Platz gibt!
LG, nele1
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Nele,

mensch, das tut mir leid, daß es Dich erneut getroffen hat.

Aber es freut mich, daß Du so schnell Hilfe hattest und es Dir jetzt schon wieder gut geht.

In welcher Klinik warst Du?

Hattest Du nach Geburt direkt ein AD?

Ich mache mir auch solche Gedanken, da ich wir auch ein 2. Kind wollen.

(Nach bald 4 Jahren)

Vicky
Antworten