Diese Nächte...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
storna

Diese Nächte...

Beitrag von storna »

Hallo ihr Lieben,
ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Ich fühle mich momentan "eigentlich" ganz gut - ich hoffe, dass ich bald einen Therapieplatz bekomme, habe die Zwangsgedanken ganz gut im Griff bzw. sie bedrängen mich nun deutlich seltener usw. Nur mein schlechtes Gewissen bringt mich fast noch um :( . Tagsüber bin ich eigentlich eine recht geduldige Mami (bis auf einmal, als ich meinem kleinen ein leises "Halt die Klappe" zugeworfen habe :oops: ), wenn ich mich irgendwie nicht gut fühle oder auch mal genervt bin, lege ich ihn in sein Activity Center oder übergebe ihn an seinen Vater, und gut ist :wink:
Er ist nun auch sechs Monate alt, und alles wird etwas leichter.

Leider sind gerade am Anfang sehr blöde Dinge passiert - wie ihr in meinem Vorstellungs-Thread lesen könnt, musste ich zwei Wochen nach der Geburt wegen einer Gebärmutterentzündung wieder ins Krankenhaus, eine Nacht davon habe ich meinen Sohn mitgenommen. Die Nacht davor ohne ihn hat irgendwie vieles zerstört, ich weiß nicht :cry: . Als ich ihn dann in der einen Nacht bei mir hatte, hat er unglaublich viel geschrien, ich habe ihn dann irgendwann zwischen den Achseln hochgenommen, ein paarmal vor mir hin- und hergewogen und ihn gefragt, warum er weint. Um das klarzustellen - ich habe ihn nicht geschüttelt, sein Köpfchen war auch ganz stabil, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass ich ihm in diesem Moment Gewalt angetan habe, da die Geste auch nicht unbeding soo liebevoll war :cry:.

Nach zwei, drei Monaten ist dann wieder etwas Blödes passiert: Er hat unglaublich viel geschrien, und ich hatte gelesen, dass man Babys Kopf auf die Brust legen soll, um es zu beruhigen. Er hat der Kopf aber immer nach hinten geworfen, so dass ich versucht habe, sein Köpfchen mit sanfter Gewalt auf meine Brust zu legen. Das hat auch kurz funktioniert, aber dann hat er sich so gewehrt, dass ich es gelassen habe. Auch da dachte ich wieder: Du hast ihm Gewalt angetan :( .

Das Schlimmste in meinen Augen passierte dann mit drei Monaten: Er weckte mich in einer Nacht alle zwei Stunden, wollte aber immer nur ein bisschen aus der Flasche trinken. Er hatte bestimmt Angst o. ä., aber ich war so genervt und gereizt, dass ich sauer auf ihn war. Also habe ich ihn angemault und dann leider auch etwas zu schnell ins Bettchen gelegt, sodass sein Köpfchen ein bisschen ins Kisschen gefallen ist.

Danach ist es noch diverse Male passiert, dass ich ihn nachts angemault habe, wenn er mich zu oft geweckt hat :cry: , einmal habe ich auch etwas lauter "Mensch!" gesagt, aber nicht geschrien.

Tja, und momentan habe ich wieder meine Periode, während der das Ganze immer besonders schlimm ist... nun habe ich schon wieder etwas gemacht, wofür ich mich schäme: Er dreht sich vor dem Schlafen immer auf die Seite, um sich zu beruhigen. Neulich war er wach und hat geweint, ich habe im Halbschlaf mit ihm geredet und ihn dann etwas zu schnell und mit etwas Schwung von der Rücken- auf die Seitenlage gebracht. Und wieder das schlechte Gewissen, weil ich zu forsch und nicht geduldig genug war :cry:.

Mein Freund sagt, ich bin zu empfindlich, ich hätte dem Kleinen doch nichts getan, aber für mich fühlt sich das alles so schrecklich und falsch an! Ich fühle mich wie eine Rabenmutter :cry: .
Auch meine Hebamme sagte, ich hätte nichts Furchtbares getan und würde alles mit meiner Liebe wiedergutmachen...

Komisch ist eben auch, dass ich diese "Ausbrüche" neuerdings immer dann habe, wenn ich meine Periode habe - kann es da einen hormonellen Zusammenhang geben?

Ich danke euch fürs Lesen!

Liebe Grüße,
storna
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Liebe Storna,

vor oder während der Periode sind die meisten Frauen ja generell leichter reizbar, so dass es also schon gut sein kann, dass Du an diesen Tagen nicht so viel Geduld mit Deinem Kleinen hast. Was aber auch nur allzu verständlich ist. "Mütter sind auch nur Menschen", und selbst der liebevollsten Mami platzt hin und wieder der Kragen.

Ich habe meinen Kleinen (anderthalb) auch schon angeschnauzt, wenn er mal wieder bis zum "Geht-nicht-mehr" herumgetrödelt hat. Außerdem beginnt jetzt bei ihm die Trotzphase, und wenn er seinen Bock hat, kann es sein, dass ich ihm nicht einmal eine Windel anlegen kann, weil er sich so sehr dagegen wehrt. Damit er dann nicht zwei Stunden nackig auf dem Wickeltisch liegt, muss ich schon mal weniger sanft mit ihm umgehen (aber natürlich schlage ich ihn nicht).

Ich denke, das ist alles im Rahmen, und Du solltest Dir daher nicht weiter einreden, eine schlechte Mutter zu sein. Ist eine gute Mutter denn nur eine, die den ganzen Tag mildtätig lächelt und nie ein böses Wort fallen lässt? Das wäre wohl am wirklichen Leben vorbei.

LG Bommelchen
Granger

Beitrag von Granger »

Liebe Storna,

an Deinen "Handlungen" und Gefühlen ist bisher echt nichts Ungewöhnliches. Ich kenne keine Mutter, der nicht mal die Nerven durchgehen oder die mal etwas lauter wird. Inclusive mir :wink: Dann müsste ich schon die Superrabenmami hier sein! Bei Müttern ausserhalb sieht das immer so harmonisch aus, aber glaube mir, auch die flippen mal aus! Besser, Du wirst mal laut, als alles in Dich reinzufressen und dem Baby ein subtiles Gefühl zu vermitteln, daß Du zornig bist. Jedes Kind merkt meist sowieso auch so, daß man gerade auf 180 ist. Kinder können mit direkter Art viel mehr anfangen, als mit diesem "schwammigen", was ihnen auch eher Angst macht, weil sie dann nicht wissen, woran sie sind (gilt vor allem für Altere). Es ist nicht normal, immer nur liebevoll und gut gelaunt zu sein, das lernt man ja im späteren Leben eh, da muß man auch nix vorspielen. Und ich z.B. bin ein sehr ungeduldiger Mensch und war durch meine Depression auch sehr gereizt damals. Wichtig ist, daß sich das Kind sicher fühlt und von Dir im Grunde geliebt, dann verzeiht es auch die "Ausrutscher" bzw. weiß, daß nach dem Sturm wieder Ruhe kommt. Damit meine ich natürlich kein Schlagen oder andere körperliche Gewalt! Aber Kinder dürfen durchaus merken, und müssen das meines Erachtens auch, wo unsere und später auch ihre Grenzen sind. Deine Schuldgefühle gehören eher zur Depression oder fördern sie. Vor meiner Periode ist es mir bei auch besonders schlimm und das trotz Pille und AD! Ich könnte dann echt AUSRASTEN manchmal, und mich stört dann jede Fliege an der Wand! Viel kannste dagegen nicht machen, nur bitte mach dir deshalb keine Schuldgefühle!

Alles Liebe,
Inga
storna

Beitrag von storna »

Danke für eure lieben Antworten :D! Ja, es stimmt, ich sollte gnädiger zu mir selbst sein, aber ich versetze mich immer in meinen Kleinen hinein, er hat eben manchmal nachts Angst, Schmerzen oder sonst etwas, und dann ist seine Mama auch noch gemein zu ihm, das tut mir so unendlich weh :( ... andererseits bin ich natürlich auch nur ein Mensch und gebe jeden Tag das Beste für ihn :D.
Antworten