Umstellung Opripramol auf Cipralex

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Umstellung Opripramol auf Cipralex

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

also ich bin ja seit ca. Januar 2012 bei einem Psychiater/Psychologie zur insgesamt 4. VT. (Die drei anderen waren bei einer anderen Psychologin). Heute meinte er, die Therapie reiche bei mir nicht aus, und Opi sei auch nicht das optimale Medi für mich. Es behandle nur die 'Symptome nicht die Ursache.
Er verschrieb mir Cipralex.

Nun nachdem ich ja hier dauernd lese, wusste ich dass das ein super Medi ist und war auch gleich Feuer und Flamme weil ich selbst das Gefühl habe, es geht einfach nicht aufwärts.

Er verschrieb mir das Medi als Tropfen, d.h. ich kann ganz langsam einschleichen (heute mit einem Tropfen angefangen , morgen zwei Tropfen, bis ich auf ca. 7 bin dann sollte ich eine Änderung merken).

Naja heut morgen war ich noch ganz begeistert. Jetzt hab ich ein bissl Angst vor der Einnahme, und einfach davor, dass es mir wieder viel schlechter geht......................

Mist, was meint ihr???

Übrigens könnte ich am Anfang (zu meiner Beruhigung) noch Opi mit dazu einnehmen, sollte aber auf Dauer nur mit Cipralex zurecht kommen............

Bin gespannt auf Eure Antworten !!

N.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

was besseres kann dir gar nicht passieren! Ein Arzt der von sich aus Cipralex verscheibt - wow, sowas lese ich hier leider fast nie, da Cipralex recht teuer ist. Da scheuen sich die meisten Ärzte vor.

Deine Angst und Sorge kann ich trotzdem verstehen, denn 100 % sicher es natürlich nicht, dass Cipralex dein AD ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Und da du eigentlich auf der Stelle trittst, ist ein Versuch mit Cipralex eine ganz große Chance, endlich vorwärts zu kommen bzw. gesund zu werden.

Es kann dir nix schlimmes passieren, wahrscheinlich wirst du fast nix merken, wenn du morgen langsam mit den Tropfen beginnst. Nur Mut, es wird dich nicht in ein Tief reißen, ganz sicher nicht. Bin schon sehr gespannt, was du uns ab morgen berichten wirst. Hälst du uns auf dem Laufenden?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Halli Hallo
so, möchte dich auch ein wenig beruhigen und dir meine Erfahrung schildern.
Ich nahm zuerst 18 Monate lang Cymbalta und bei mir wars das Gleiche...es war ok, aber es gab viele Einbrüche und ich trat auf der Stelle.
Habe dann meine Psychiaterin förmlich dazu getrieben, mir Cipralex zu geben und irgendwann hat sie es dann auch gemacht.
Habe auch zuerst beides parallel genommen, sprich Cymbalta in der gleichen Dosis wie immer und Cipralex mit 10mg.
Und dann langsam das alte runter dosiert bis ich nur noch mit Cipralex behandelt wurde.
Und es ist wirklich wahr...ich habe KEINE nennenswerten Nebenwirkungen gespürt. Nichts.
Und ich konnte sogar auf 10mg bleiben bis heute, weil es mir damit schon gut ging.
Trau dich ruhig, meine Liebe, es wird dich nicht umhauen, da bin ich ziemlich sicher. Und ich würde ehrlich gesagt auch erstmal beides zusammen nehmen. Denn hört du mit dem alten sofort auf und beginnst mit den Tropfen und merkst irgendwas, dann weisst du ja gar nicht, sind es jetzt Absetzsymptome vom alten oder NW vom Neuen...weisst wie ich meine?

Ich drück die Daumen aber ich bin fast sicher, dass es gut geht.

scara
Nickolakala

Danke

Liebe Marika, liebe scaramouch !!!

Danke für Eure Antworten.

Für Scaramouch: Ja, mir war es wichtig zu wissen, dass ich das Opi noch genauso wie vorher mit einnehmen kann. Und zwar genau aus dem Grund, den Du geschrieben hast.
Wie lange wird es dauern, bis ich eine Besserung merke? Mein Doc meint, wenn ich Glück habe bereists nach 10 Tagen! Hab nur Angst vor einer Gewichtszunahme und vor Schwierigkeiten im Bett !!! Das wäre blöd.

Marika: ja ich war auch überrascht dass er von sich aus gleich das Cipralex verschrieben hat, aber dank des Forums hat er wohl auch gemerkt, dass ich viel Ahnung habe von den Medis :wink:

Aber es hat heute so Sinn für mich gemacht, wie er es erklärt hat.
er meinte nach über 15 Jahren mit Angst leben, ist das ganze chronisch und mein Gehirn ist schon so auf "Angst" trainiert dass sich das alleine mit einer Therapie nicht mehr beheben lässt.
Ausserdem seien auch die Botenstoffe im Gehirn nicht o.k.

Wegen diesen drei Faktoren (also chronisch und erblich bedingt und Botenstoffe ) werde ich NUR mit einem richtigen Medikament weiterkommen............macht für mich alles Sinn !!! Und hat Hand und Fuß.

Ja morgen werd ich zwei Tropfen nehmen (also 2 mg). ich weiss das ist so gut wie GAR NIX aber trotzdem hab ich Angst davor...........

Er hat mich heute VOLL überzeugt und ich hab mir das ja selbst die ganze Zeit schon so ein bissl gedacht..............

Also dann

LG N.
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Nicki,

Glückwunsch ;) Wir hatten es ja schon davon, dass Opi bei Ängsten nicht soo optimal ist. Ich habe es übrigens auch noch 3 Monate nebenher genommen, als ich mit Trevilor angefangen habe. Das war überhaupt kein Problem.

Es wird Dich auf jeden Fall stabilisieren und dafür sorgen, dass nicht immer der gleiche Angstfilm wie automatisch abläuft. Das habe ich bei mir schon recht früh bemerkt, dass das neue Medi viel besser greift.

Berichte mal weiter, wie es Dir so geht mit der Umstellung. Es kann ja nur besser werden als es bisher mit dem Opi war, gelle? ;)

LG
Lotte
Nickolakala

Hi

Hi lotte,

ja ich hab grosse Hoffnung, dass dieses Medi besser wirkt.

Aber heut morgen bin ich total unruhig.........obwohl die 2 Tropfen (also 2 mg !!!!) noch gar nicht wirken KÖNNEN !!! Kannst mal sehen was meine Gedanken so alles "anrichten". Bin viel unruhiger und angespannter !!!

Dabei sollte ich mich auf das neue Medi freuen !!!

LG N.
lotte

Beitrag von lotte »

Das ist doch ein Stück weit normal. Und Dein Kopf spielt da sicher auch eine grosse Rolle. Gestehe Dir die Unruhe zu, es ist ja nicht so, dass Du aus Spaß jetzt irgendwelche andere rosa Pillchen nimmst und Dich tierisch drauf freuen musst ;)

Geduld, meine Liebe! Ich war circa 2-4 Wochen "nervöser" also sonst.

LG
Lotte
Nickolakala

hi lotte

Was meinst du mit "nervöser" als sonst?? Mir gings jetzt den ganzen Tag wieder gut, aber jetzt 18.30 Uhr merke ich wie ich wieder unruhig werde und so kurz vor der Angst stehe. Eigentlich eine völlig untypische Uhrzeit für mich. Normalerweise gings mir immer morgens schlechter und abends war ich entspannt......

Aber doch komisch. Diese 2 Tröpfelchen von heute morgen können doch das nicht auslösen ??? Nerv.............

LG n.
lotte

Beitrag von lotte »

Na, nervös in dem Sinne von erwartungsvoll, bissi angespannt, was kommt jetzt usw? Nichts schlimmes ;)

Nee, von den 2 Tröpfchen ist das sicher nicht (obwohl ich natürlich kein Doc bin). Aber es muss ja erstmal ein Spiegel aufgebaut werden.

Keep cool. Und beobachte Dich nicht so intensiv ;)

LG
Lotte
Nickolakala

hi lotte

ja ich weiss........bissl cooler sein...........danke

das wird schon!!!

N.
lotte

Beitrag von lotte »

Ich weiss auch, dass das leicht gesagt, manchmal aber schwer umzusetzen ist ;) Mir hat in der Zeit geholfen, dass ich gedanklich "einfach" versucht habe, mich schon stabiler zu fühlen, auch, wenn mir die Angst noch im Nacken saß. Ich war auch ein bisserl stolz auf mich, dass ich das jetzt so durchziehe und sicher am Ende dafür "belohnt" werde.

LG
Lotte
Nickolakala

hallo

Hallo,

so morgen nehm ich jetzt 5 Tropfen. Bisher keinerlei NW. Mir gehts gut.
Bin jetzt nur mal gespannt, ob ich irgendwann mal eine "Änderung" (in welcher Form auch immer???) merke............

Und vor allen Dingen bis auf wieviel Tropfen ich erhöhen soll.........darüber haben wir sooo genau gar nicht gesprochen.

Der Doc ging davon aus, dass ich irgendwo zwischen 6-10 Tropfen eine Besserung merken würde....und dann soll ich ausprobieren ob ich noch 1-2 Tr. mehr brauche oder eben nicht..........Bravo.

Ich hasse das mit dem "Selbst-ausprobieren", aber ich weiss des es nicht anders geht...

VG N.
Antworten