probleme mit den tagen....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi85

probleme mit den tagen....

Beitrag von franzi85 »

Hallo leute, ich hab da ein riessen problem. ich habe am freitag meine tage bekommen, und seit dem geht es mir sehr sehr schlecht. ich habe wieder schlimme zwangsgedanken, ich fühle mich wie wenn ich in den wechseljahren bin. ich bin total aufgeschwommen vorallem im gesicht. hatte gestern nacht wieder ne schlimme panikattake und bin total müde. mir ist auch voll schwindlig. hat jemand einen rat für mich?
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hi!

Ich denke das kommt von den Hormonen. Auch gesunde Frauen haben oft Stimmungsschwankungen und Lustlosigkeit um den Tagen drum rum.

Sicherlich gilt auch hier, ab wann es behandlungsbedürftig ist, kann einem nur der Arzt sagen.

Also solltest du ne Hormonstörung haben, weiß das dein Frauenarzt. Die nehmen dann einfach Blut ab und können so deinen Hormonstatus bestimmen.
Nimmst du denn die Pille?

Als ich noch meine Tage hatte, war das bei mir auch so, dass meine ZG und Ängste da dann schlimmer wurden. Sobald sie rum waren, ging es mir auch wieder besser.

LG
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hey,

also ich habe zwar keine Zwangsgedanken aber ich kenne das Gefühl, das du beschreibst. Auch heute ist es noch so, dass ich merke wann meine Tage kommen oder wann ich meinen Eisprung habe, weil ich genau an den TAgen launisch, leicht reizbar und weinerllich bin und mich dann immer wieder frage, ob ich doch noch depressiv bin aber es ist halt dieses blöde PMS was uns eben leichter durcheinander bringt als andere. Möchte meinen Frauenarzt diesbezüglich auch nochmal fragen.
franzi85

Beitrag von franzi85 »

danke für eure antworten.
was genau versteht man denn unter pms?
Jalima

Beitrag von Jalima »

Mir geht es ab ca einer Woche vor meinen Tagen immer so- Herzrasen, Schwindel, etc
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hallo franzi,
unter pms versteht man die Bezeichnung prä - menstruelles - syndrom.
Frauen die dieses "Syndrom" haben merken in der zweiten Zyklushälfte bestimmte Veränderungen an sich und ihrem Körper (Wassereinlagerung, Akne, Hitzewallungen, depressive Verstimmungen etc.) Ich weiß ja nicht wie weit du in deiner Erkrankung bist aber um die Zeit des Eisprunges und die Woche(n) vor den Tagen, könne gerade am Anfang deiner ppd sich symptome wieder verstärken bzw. auf einmal wieder auftreten.

Vielleicht beobachtest du mal deinen Zyklus und notierst dir deine Bobachtungen.
1: daran kannst du sehen, dass es vielleicht wirklich mit deinem Zyklus zu tun hat und du dir keine Sorgen machen mußt, dass du wieder rückfällig wirst

2:kannst du diese Beobachtugen und Notizen mit zu deiner(m) Frauenarzt oder Therapeutin mitnehmen und zusammen mit ihnen deine Problematik besprechen.

Manchmal kann man diese Pms behandeln oder einen "Schlachtplan" entwickeln z.B. in dieser Zeit auf vermehrt Ruhe zu achten, Sport machen, viel an die frische Luft und sich gut ernähren.

Viele schlaue Tips, wenn ich mich mal nur selber daran halten würde... :lol:
lotte

Beitrag von lotte »

Genau, beobachte das mal.

Manchmal kann auch ein Progesteron-Mangel "schuld" sein, sprich ab der 2. Zyklushälfte fehlt es im Körper und dann können diese Symptome auftreten. Ich hatte das auch, bis meine Internistin den Mangel festgestellt hat. Jetzt nehme ich ab dem 14. Tag ein Gel, um das auszugleichen. Seitdem geht es mir viel besser.

Mehr dazu findest Du auch unter www.hormonhilfe.de

LG
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

Sorry, der Link funktioniert nicht. Bei Interesse suche ich ihn Dir noch mal raus ;)
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Ich hatte lange meine Regel nicht, da die Medikamente einiges durcheinander gebracht haben. Nun ist jedoch alles wieder im Lot, und ich habe im letzten Monat zum ersten Mal seit der Schwangerschaft wieder die Regel bekommen. In den letzten Tagen ging es mir ziemlich mies. Schlechte Stimmung, Zwänge, Angst, Schlafstörungen,...Ich hatte es darauf geschoben, dass ich zur Zeit Probleme mit meinem Vater habe, aber siehe da: Heute habe ich meine Tage bekommen! Jetzt geht es mir schon etwas besser. Vielleicht waren also wirklich "nur" die Hormone dran Schuld.

LG Bommelchen
annichen

Beitrag von annichen »

Hallo...

ich habe schon vor der schwangerschaft angst und panikattacken
und habe sie in der schwangerschaft und danach weiter in mir getragen
und nun ist es so das ich angst habe mit der kleinen allein zu sein

WARUM??
weil ich dauernd irgendetwas habe Übelkeit schlappheit müde
totaaaaal müde ( das wird auch daran liegen das man seid 4 monaten nicht durchschläft ) aber trotzdem ich fühle mich so so so ausgelaugt

nach der geburt 6 wochen danach habe ich mir die 3 monatsspritze geben lassen

ich hatte in allem schon fortschritte gemacht doch nach der spritze wurde alles viel schlimmer ...das denk ich zumindest
habe sie abgesetzt oder mir keine 2te setzen lassen und wollte den vaginalring probieren.seid der drin ist ist mir wieder dauernd schlecht als wäre ich schwanger
es ist grauenhaft

diese hormone machen alles viel schlimmer...
ich habe den ring heut rausgenommen und mit meinem mann beschlossen die verhütung komplett weg zu lassen bis es mir bessser geht
es gibt ja auch anderes :wink:

ist es so weil ich meine tage bekommen müsste oder wegen der hormonen ..die ja bei der spritze sehr sehr viel sind??
annichen

Beitrag von annichen »

Hallo...

ich habe schon vor der schwangerschaft angst und panikattacken
und habe sie in der schwangerschaft und danach weiter in mir getragen
und nun ist es so das ich angst habe mit der kleinen allein zu sein

WARUM??
weil ich dauernd irgendetwas habe Übelkeit schlappheit müde
totaaaaal müde ( das wird auch daran liegen das man seid 4 monaten nicht durchschläft ) aber trotzdem ich fühle mich so so so ausgelaugt

nach der geburt 6 wochen danach habe ich mir die 3 monatsspritze geben lassen

ich hatte in allem schon fortschritte gemacht doch nach der spritze wurde alles viel schlimmer ...das denk ich zumindest
habe sie abgesetzt oder mir keine 2te setzen lassen und wollte den vaginalring probieren.seid der drin ist ist mir wieder dauernd schlecht als wäre ich schwanger
es ist grauenhaft

diese hormone machen alles viel schlimmer...
ich habe den ring heut rausgenommen und mit meinem mann beschlossen die verhütung komplett weg zu lassen bis es mir bessser geht
es gibt ja auch anderes :wink:

ist es so weil ich meine tage bekommen müsste oder wegen der hormonen ..die ja bei der spritze sehr sehr viel sind??
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Also meine Psychologin hatte mir damals dringend von der Hormonspritze, Pille, Pflaster, Hormonspirale dringend abgeraten. Den Ring hätte ich ausprobieren können aber am Besten wäre die Kupferspirale gewesen.
Mein Frauenarzt und ich haben uns darauf geeinigt gar nicht hormonell zu verhüten bis ich stabil bin und dann schauen wir weiter.
Begründung dafür war, dass Hormone alles durcheinander bringen können, was man sich mühsam erarbeitet hat und zum anderen sind die Methoden, die ich oben genannt habe, nicht geeignet, da sie längere Zeit im Körper verweilen und es dauert bis sie wieder komplett draußen sind.
Bedeutet also--> verschlechtert sich die Stimmung wieder auf Grunde der Pille etc. dauert es bis es einen besser geht, weil es seine Zeit braucht bis sie raus sind und der Körper sich wieder normalisiert.

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich...

Lg
Antworten