schon fast 3 Wochen Sertralin und kaum irgendeine Wirkung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

schon fast 3 Wochen Sertralin und kaum irgendeine Wirkung

Beitrag von claudi »

Ich weis man soll sich Gedulden , ich fühl mich aber so leer und Depressiv , einen Termin beim Arzt habe ich erst in 2 Wochen bekommen , meine Gefühle zu meinen Kindern sind weg , wo sind die hin ich funktioniere nur habe ich das Gefühl ich fühle mich so ratlos ....
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo, liebe Claudi
Leider hast du recht mit der Geduld. Bei mir dauerte es bisher immer 4 Wochen bis sich eine Besserung einstellte und 5-6 Wochen bis es deutlich erkennbar besser wurde.
Ich weiß das ist nicht einfach, aber: Du schaffst das !! Jeder Tag der vorüber gegangen ist und dich deiner Genesung näherbringt ist ein Gewinn.
Ein früherer Arzttermin würde dir in medikamentöser Sicht wahrscheinlich gar nichts bringen, weil der Doc vermutlich noch zuwarten würde.
Hast du denn einen Therapeut/inn zum reden ?
Lg Vanessa
claudi

Beitrag von claudi »

Ja ich habe eine Verhaltensthera. ich kann mit ihr reden und habe auch das Gefühl das es ganz gut ist aber egal wie sie mir zuredet das glauben ist schwer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Claudi besprich bitte beim nächsten Termin mit deinem Arzt deine Syptome und dass sich noch nichts getan hat. Es kann entweder an der Dosis liegen, die jetzt erhöht werden müßte oder es käme ein anderes AD in Frage. Das kann aber nur dein Arzt entscheiden.

Was ich dir jetzt sage, ist KEINE Werbung und KEINE Medikamenten Empfehlung, sondern eine Beobachtung: Dein AD ist ein SSRI - es kann sein, dass ein anders SSRI dir evlt. besser helfen könnte. Sie sind zwar in ihrer Wirkung sehr ähnlich, aber doch nicht gleich. Es kam hier schon häufiger vor, dass SSRI´s wie Sertralin und Citalopram nicht richtig geholfen haben, das SSRI "Cipralex" dann aber den Durchbruch gebracht hat. Meist sagen die Ärzte zwar, dass das auch nichts bringt, weil alle "gleich" sind, aber das stimmt so deffnitiv nicht. Ciparalex ist von den SSRI´s das Neueste auf dem Markt (gibst zwar auch schon wieder 10 Jahre, ist aber doch neuer als Sertralin usw.) und wirkt nachweislich schneller und mit weniger NW als vergleichbare AD´s. Problem: Cipralex ist teurer als die anderen AD´s, weil sein Patent noch nicht abgelaufen ist und es noch keine Generika gibt. Daher mögen es mache Ärzte nicht gerne verschreiben, da es ihr Budget belastet.

Trotzdem würde ich das mit deinem Doc besprechen, es können dir hier viele Frauen das selbe berichten wie ich - z.B. "nic", "scraramunch", "Neue Mami". Du kannst sie ja auch per PN um Rat fragen, solltens sie sich jetzt auf deine Frage nicht melden.

Wie gesagt - das ist jetzt kein Freibrief dass du Cipralex unbedingt haben mußt und nur das hilft. Ich bin kein Arzt und daher kann ich nur spekulieren und dir meine Beobachtungen hier und auch aus meinem Bekanntenkreis weitergeben. Schlußendlich kann nur dein Arzt mit dir die Entscheidung treffen. Nur: deine jetzigen Symptome deuten in die Richtung, dass ein anderes SSRI dir besser helfen könnte - nicht muss, aber KÖNNTE!

Trau dich und sprich bitte mit deinem Doc. Wie wärs wenn du heute anrufst und klar sagt, es geht so nicht - ich möchte unbedingt früher kommen!?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
Also ich glaube nach nicht mal ganz drei Wochen kann man noch nicht sagen, ob das AD wirklich das Richtige ist. Das braucht eben evtl einfach noch Zeit !
Übrigens: Ich lese hier immer häufiger, daß bei den Medis angeblich so gespart wird. Hierzu möchte ich sagen, daß die neuen, teuren und innovativen Medikamente nicht immer automatisch die tollsten sind ! Ich bin auf zwei alte (d.h. auch gut erforschte !!) , billige, Blutdruckmedikamente mittlerweile sehr gut eingestellt und das alte , billige Amitriptylin hat mich immerhin 2009 aus meiner Depression geholt. Es muß nicht immer neu und teuer sein.
Marika, ich weiß, daß du aus persönlichen Gründen vom Cipralex begeistert bist, klar. Ich kenne aber auch etliche Patienten, die durch Citalopram und Sertralin wieder gesund wurden und stabil blieben.
Aber nix für ungut , ich weiß dein unermüdliches Engagement hier sehr zu schätzen Marika.
lg Vanessa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Vanessa: es sind nicht nur persönliche Gründe, es sind meine Beobachtungen hier im Forum und auch in meinem Bekannten Kreis. Du hast sicher gelesen, dass ich immer "könnte" geschrieben habe und nicht "muss".

Und natürlich hilft vielen Sertralin und Citalorpam usw.. und selbstverständlich muss das teurere nicht das bessere sein - aber hier muss und werde ich dir klar widersprechen: Die Symptomatik von Claudi hier ist abklärungsbedürftig, ob nun Dosis Erhöhung, anderes AD oder Abwarten entscheidet der Arzt. Wir hatten hier vor kurzem schon den "Vorwurf" div. Leute würden einen "Hype" um Ciparlex veranstalten. Nun - wenn ich bei der Fa. Lundbeck arbeiten würde und dafür bezählte werden würde, wäre es klar Werbrung. Da dem nicht so ist, sondern ich rein aus Erfahrungen mit ANDEREN schreibe, wäre es fast sträflich, wenn ich diesen Hinweis auf Cipralex nicht geben würde. Es ist im Sinne des Patienten - sprich im Sinne von DIR CLAUDIA, das mit deinem Arzt zu besprechen.

3 Wochen sind noch nicht lang - das stimmt schon. Aber durch meine Beobachtungen trau ich mich zu sagen, dass du Claudi das abklären lassen solltest.

Liebe Vanessa - nix für ungut - aber das hast du grad glaub ich völlig falsch verstanden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Klar, eine Rücksprache mit dem Arzt ist nie ein Fehler und ist glaub ich telefonisch auch schon gelaufen ?
Claudi ich drück ganz fest die Daumen, daß es dir bald besser geht.
Es wird wieder gut, ganz sicher !!!!
lg Vanessa
PS: Marika, als "Werbung" hab ichs nie empfunden. Finde nur auch, daß der Arzt die Entscheidung einer Med.-Änderung treffen muß , gemeinsam mit dem Patienten natürlich !!
claudi

Beitrag von claudi »

Also ich war eben in der Psychatrie ,habe mit einem netten Arzt geredet und er wird mich weiter behandeln , er hat gesagt das 50 mg bei Zg leider fast Placebo wären und wir mindestens erst auf 150 - 200 hoch müssen um diese massiv ausgeprägten zg in den Griff zu kriegen . Bin schon auf 75 und nächste Woche gehe ich auf 100 , es hat mich zwar erschrocken aber ok alles andere hilft bei zg wohl weniger . mit Cipralex meint er wäre mir nicht geholfen da ich Citalopram nicht vertragen konnte und nun schon 3 Wochen Sertralin nehm aber im Grunde wären Beide Mittel gut bei der Problematik
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Claudi,

gut gemacht! Es stimmt auf jeden Fall, dass eine hohe Dosis eines AD´s bei ZG angebracht ist, hatte ich auch. Mach es auf jeden Fall so!!!

In einem aber muss ich (leider schon wieder) widersprechen: Meine Cousine hatte Citalopram nicht vertragen, dann aber mit Cipralex (Wirkstoff Escitalopram = die Weiterentwicklung von Citalopram) überhaupt KEINE Probleme, Null NW beim Einschleichen und ist heute nach nur 5 Monaten komplett STABIL. Das nur kurz dazu, ohne das ich das Thema überstrapazieren will, oder auf die Nerven gehen möchte. :wink: Und das selbe haben hier noch einige auch so erlebt. Mittlerweile erkennen immer mehr Ärzte, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden AD´s gibt und Patienten die generell auf ein SSRI gut ansprechen, bei Cipralex SEHR GUT therapierbar sind. Ich habe mir das jetzt nicht aus den Fingern gesogen, :wink: sondern das sind Statistiken, Forschungergebnisse und auch die Beobachtung, die mein behandelnder Psychiater immer öfter macht, sagt ER SELBST.

Claudi: Ich denke du bist jetzt aber erstmal sehr gut beraten worden mit der Erhöhung des AD´s. Bedenklich finde ich, dass du dafür in die Psychiatrie mußtest und dein behandelnder Arzt - dessen Aufgabe es gewesen wäre dir zu helfen - "keine Zeit" hatte. Das ist nicht nur traurig, das ist wirklich ungeheuerlich. Du hast sehr gut gemerkt, dass da was nicht passt und hast dir Hilfe geholt - kannst super, super stolz auf dich sein!!! Du schreibst, diese Arzt wird dich jetzt weiter behandeln, wann mußt du wieder hin und wirst du zu deinem "alten Arzt" jetzt nicht mehr gehen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
claudi

Beitrag von claudi »

ja von dem Arzt war ich auch sehr enttäuscht . Ich habe nun noch hochdosiert auf 75 aber ich habe heftige Zg , immer der das ich ihn gleich schüttel oder es könnte , keiner der Psychiater traut mir das zu und ich denke immer was wenn ich doch eine Gefahr bin ... Dann immermal Imuplse schüttel das baby ... ich versteh es nicht aber mein kopf fährt Karussel . Ich versuche es nun mit Sertralin , laut dem Arzt kann es Monate dauern bis man etwas Zg frei ist
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hey, Claudi

es freut mich zu lesen, dass du dir selbst Hilfe gehplt hast und einen Schritt weiter gkommen bist. Also kannst du dir sehr gut trauen.
Schön, dass du einen Arzt gefunden hast, der dir glaubt, dich anscheinend gut berät und dir weiter helfen kann.

Jetzt íst es "nur noch" eine Frage der Zeit...

Ich wünsche dir, dass es dir sehr bald besser geht.
Fühl dich gedrückt!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, es ist gemein, diese Impulse. Ich hatte das auch, aber glaub mir, du wirst nie was tun.

Wann mußt du wieder zu deinem neuen Arzt?

Er hat recht: Es dauert recht lange, bis man die ZG besiegt hat!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
claudi

Beitrag von claudi »

Morgen Früh gehe ich nochmal hin und er will dann schauen wie es läuft
Antworten