Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kadisha

Tief

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben! melde mich auch mal wieder mit einem eigenen thema zu wort..

seit gestern geht es mir irgendwie gar nicht gut.

ich hatte diese woche schriftliche abschlussprüfungen, totaler stress, zwischendurch bewerbe ich mich noch um eine arbeit nach der ausbildung, da wir nicht übernommen werden, bekomme nur absagen.
am 12juni ist noch die mündliche prüfung und dann bin ich arbeitslos

gestern nach feierabend wurde mir auf der nach hausefahrt total komisch.meine beine wurden schwer und ich bekam es wieder mit der angst zu tun
heute bei meiner mama beim frühstücken bekam ich wieder angst, mir wurde komisch, dann wieder die angst, dass es wieder losgeht,dabei ging es mir die letzte zeit trotz stress und ad reduktion eigentlich ganz gut und nun das wieder...

ich könnte echt heulen :(

wollte mich euch einfach mal mitteilen, hab ja sonst niemanden mitdem ich drüber reden kann, der das versteht

glg eure kadisha
Vanessa

Beitrag von Vanessa »

Hallo Süße,
ja, das kann ich gut verstehen. Bei Stress (und den hast du nun ja wirklich momentan) ist man viel anfälliger für ein Tief , außerdem machen die "vertrauten " Symptome sofort Angst...
Aber wenn die Prüfungen am 12.6 sind, hast du es bald geschafft und kann st tief durchatmen, die Last fällt ab.
Kannst du bis dahin etwas entschleunigen, z. B erst in 4 Wochen weiter Bewerbungen schreiben ? Das stresst und frustet doch zusätzlich. Ich glaub ich hätte vor den Prüfungen gar nicht den Kopf dazu.
Dir außerdem was Gutes gönnen? Kinder zur Oma und ab in die Sauna, Kino o.ä. , ganz bewußt um danach den Kopf wieder etwas freier zu haben ?
Kümmere dich um dich.
Ich drück fest die Daumen und schick dir Kraft und gute Gedanken.
Lg Vanessa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

du hast es schon geschrieben: Du hattest bzw. hast STRESS!!! Was macht Stress? Der Körper schüttet Unmengen des Stresshormons "Cortisol" aus und dieses hat nix besseres zu tun als unser so wertvolles Serotonin zu spachteln. :wink: Und dazu hast du auch Cipralex ein bissl reduziert - alles zusammen betrachtet schaut sehr nach den Gründen aus, die dein Tief verursacht haben.

Was kannst du tun? ENTSCHLEUNIGEN, wo immer es nur geht und Ruhe, viel Schlaf, Entspannung rein bringen.

Wo wären in deinem Leben "Schlupflöcher" aus denen du Kraft schöpfen könntest? Entspannungstechniken... usw?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich glaube, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ;) Es ist nämlich nicht verwunderlich, dass Dir für die Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes "Angst und Bange" wird. Das kommt ja alles erst hoch, wenn es langsam dem Ende zugeht und man aus den Prüfungen draussen ist.
Kenne ich auch von Phasen, in denen der Stress nachlässt.

Was kannst Du tun? Wäre es denn eine Katastrophe, wenn Du erstmal nicht so schnell eine Arbeit finden würdest? Das könnte Dir etwas den Druck nehmen, gerade, wenn Du jetzt Absagen bekommst.

Ich denke, es ist also ganz normal, wenn Du nun etwas ängstlicher bist. Das wären wir anderen auf jeden Fall auch. Weil wir durch unsere Krankheit sehr sensibilisiert sind, malen wir uns dann leider vieles sehr negativ aus.

Probiere doch mal, es ohne Panik anzunehmen, dass es jetzt eben eine blöde Zeit ist, das aber auch wieder besser wird. Das sind einfach Momente, die wie gesagt für jeden nicht einfach sind. Das heisst aber nicht, dass alles wieder ganz schlimm kommt.

LG
Lotte
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo kadisha,

kann das auch gut nachempfinden, was Du gerade mitmachst, da ich auch schon mehrere Abschlussprüfungen hinter mir habe. Das 1. Staatsexamen mit 4jährigem Sohn, der in der Zeit der Prüfungen auch noch ständig Anfälle von spastischer Bronchitis hatte.

Kann mich den Vorschlägen der anderen nur anschließen. Versuche Dir trotz der stressigen Zeit, auch Zeit für Dich selbst zu nehmen und zu entspannen. Wenn Du so gestresst, wie Du jetzt bist, eine neue Stelle antrittst, könnte das auch in die Hose gehen. Gerade eine neue Arbeitsstelle kostet auch viel Kraft. Also wenn es geht und irgendwie machbar, würde ich auch das Bewerbungen schreiben erst mal hinten anstellen.

Andererseits würde es Dich wahrscheinlich auch beruhigen, nach der Ausbildung nicht arbeitslos dazustehen.

Wünsch Dir alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
nic

Beitrag von nic »

Hey Schnuckelchen...

Du hast einfach verdammt viel um die Ohren und das pausenlos.

Dazu hast Du innerhalb von 8 Wochen um 5 mg reduziert und das im unteren Dosisbereich...

Da musste Dich ja nu nicht wirklich wundern, oder? :-)

10mg ist die eigentlich gerade noch wirkende Dosis und dann kracht eben die Realität wieder rein.

Deswegen sage, predige und dichte ich immer wieder:

L a n g s a a a a m abdosieren. Gaaaaanz langsam. Und wennde denkst, es ist ja schon voll lahmarschig: Noch nen Schritt drosseln.

Schau mal, wie lange der Botenstoffhaushalt braucht um auf einen konstanten Wirklevel zu kommen.
Na? In etwa 6-8 Wochen.

Und genauso ist erst dann jede einzelne Reduktion abgeschlossen und es läuft wieder rund.

Wenn es Dir also die Tage nicht besser gehen sollte und Du es wieder mit Ängsten zu tun bekommst, solltest Du vielleicht wieder auf 12,5 hochgehen und mit der weiteren Reduktion warten, bis Du den ganzen Jobstress hinter Dir hast.

Der Weg ist das Ziel. D.h. dass es Dir auch auf dem Weg gen Null gut gehen soll, dass gehört dazu sich um sich selbst zu kümmern.

Ich kenne diese Ungeduld, aber ich habe mich auch erst kürzlich dazu entschlossen NOCH langsamer zu treten, weil ich jetzt eben in den Minimalwirkstoffbereich komme und dazu noch sehr viel emotionalen Stress habe.

Stress ist Gift, Stress frisst Serotonin...

Schaff ihn ab, dann dosiere weiter runter!

Ich drück Dich feste, vielleicht röstet Dich das ein bissl...

Alles Liebe, WIR SCHAFFEN DAS

N!c
mici

Beitrag von mici »

Hi Kadisha,

tut mir leid, dass es Dir schlecht geht! Ich kann Deine Sorge wegen der Arbeitslosigkeit gut verstehen, das ist kein schönes Gefühl, wenn man nicht weiß, wie man sein Auskommen sichern soll, noch dazu, wenn man ein Kind zu versorgen hat!Aber Du wirst sicher eine Arbeit finden, wenn vielleicht auch nicht gleich im Anschluss an die Ausbildung. In welchem Bereich hast Du denn gelernt? Ich würde mich an Deiner Stelle schon jetzt beim Arbeitsamt melden und einen Antrag stellen, damit Deine Situation / Dein Status direkt im Anschluss an die Ausbildung geklärt ist und die Zahlungen von Arbeitslosengeld reibungslos von statten geht. Falls Du doch eine Arbeit gefunden haben solltest bis zum Ende der Ausbildung kannst Du den Antrag ja zurückziehen. Aber vielleicht entlastet es Dich schon mal etwas, wenn Du weisst, dass Dein Status geklärt ist! Du schaffst das schon, wir drücken die Daumen!!

MICI
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hallo ihr lieben!!

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Mir geht es jetzt so lala, bin irgendwie zittrig, und bissel ängstlich aber nicht so schlimm wie am Freitag und Samstag.
Ich kann garnicht glauben, dass mich Stress so aus der Bahn wirft!
Nun ist auch meine Schwiegermama wieder erkrankt, es besteht Verdacht auf Leukämie und das nachdem sie erst vor kurzem den Brustkrebs besiegt hat.
Mein Mann ist ja noch in Haft, kommt aber alle paar Wochen für einige Stunden nach Hause, allerdings noch begleitet mit Beamten..

Ich hab nur vor der Arbeitslosigkeit angst, weil ich dann keinen geregelten Tagesablauf habe. Ich habe Angst, dass ich dann erst recht wieder ein Tief bekomme wenn ich nur zu HAuse bin.
Vom Geldaspekt würde sich glaub ich nicht viel tun, da ich eh nicht mehr als 20 Std. die Woche arbeiten möchte.
In erster Stelle will ich nur raus aus der Wohnung und einen Ablauf haben.

Habe mir aber schon überlegt, dass ich mich sonst in einem Fitnessstudio anmelde und dann jeden Tag dort eine Weile verbringe, da ich sowieso so unzufrieden durch die Zunahme bin.

Was meint ihr denn wann es sich wieder einpendeln sollte mit meinem Befinden?

@Nic: du sagst ja 6-8 Wochen bis es sich einpendelt.
Die letzte Reduzierung ist ja ca. 4 Wochen her, also ca nochmal 4 Wochen?
Reduzieren werde ich jetzt auch erstmal nicht.
Auf jeden Fall bis ich fertig bin mit der Ausbildung und das ist ja am 12. Juni.
Dann habe ich ja meinen Termin auch kurz danach beim Doc.
Werde mir dann Tropfen holen damit es mir nicht nochmal passiert, dass ich ausversehen zu wenig nehmen... :roll:

Beim ARbeitsamt werde ich mich auch noch die Tage melden.
Ich denke ich muss auch erstmal Wohngeld beantragen weil das wohl vorrangig ist?

Ach ich hab auch keine Ahnung, ich hoffe es wird wieder.
Es ist wirklich viel im Moment ich weiss, aber das letzte was ich gebrauchen kann ist, dass der Mist wieder von vorne losgeht :cry:

Ich drücke euch alle ganz feste!!!!
nic

Beitrag von nic »

Hey Du...

der Mist geht nicht wieder von vorne los!
Ich finde die Idee mit dem Fitnessstudio gar nicht mal verkehrt, bevor Du zu Hause versauerst!

Warte einfach ab, ob es sich die nächsten Tage bessert oder verschlimmert, wenn es schlechter wird, geh einfach nochmal ein bisschen hoch und lass Dir dann ie Tropfen verschreiben und mach es langsamer, WENN DU STRESSFREI BIST.

Aber bitte nicht aus lauter Ehrgeiz warten bis das Kind in den Brunnen fällt, gelle?

Wir sind für Dich da!

Alles Liebe

N!c
lotte

Beitrag von lotte »

Na, das hast Du es doch noch einigermassen "gut", wenn Du durch eine eventuelle Arbeitslosigkeit keine finanziellen Probleme kriegst.

Genau, dann machste halt in der Zeit was für Dich.
Vielleicht ist so eine Auszeit gar nicht schlecht. Das weiss man ja meist hinterher erst zu schätzen. Ich bin jetzt von einer Agentur in die nächste und sowas von platt ;(

Und schau, deine Schwie-Mu schwer krank, Dein Mann in Haft und Du alleine. Da ist es doch wirklich kein Wunder, dass Du durchhängst, wenn sozusagen deine letzte Konstante (Arbeit) "bedroht" ist.

Der Mist geht nicht wieder von vorne los, weil Du weisst, woran es liegt. Und ja, Stress (negativer) ist nicht zu unterschätzen, das spielt sich ja meist unbewusst ab.

Mach Dich locker, so gut es geht. Das wird wieder.

LG
Lotte
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo,

wenn die finanzielle Situation einigermaßen gesichert ist, ist das ja super.
Trotzdem ist es auch wichtig, sich beim Arbeitsamt zu melden, wegen der ganzen Versicherungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc., damit das alles weiterläuft.

Da hast Du ja echt einiges am Backen. Schwiegermama schwer krank und Dein Mann in Haft! Also das ist schon echt heftig. Da bin ich ja fast froh, dass meiner ,,nur" psychisch krank ist und eben ein kleines Alkproblem hat. Da wäre ich wohl selbst auch kurz davor, durchzudrehen.

Fitnessstudio ist eine gute Idee. Kann ich nur empfehlen. Ich mache das selbst, seit ich voll erwerbsgemindert bin und nicht mehr arbeiten kann. Zugegeben, meine Pfunde, die ich dank Mirtazapin immer noch mit mir herumschleppe, habe ich zwar nicht verloren, aber Du fühlst Dich einfach besser. Sport hilft nachweislich gegen Depressionen und Psychosen und auch Ängste, da gibt es schon einige Studien dazu.

Bei uns ist das sogar so, dass das Fitnessstudio Präventionskurse anbietet, die man sich dann von der Krankenkasse erstatten lassen kann z. B. Rücken Fit etc.

Liebe Grüße
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr liebe!
melde mich von der front

mir geht es leider nicht besser
habe wieder mit angstzuständen zu kämpfen und auch wieder mit derealisation oder wie man es schreibt :roll:

ich denke ich werde heute wieder auf die 12,5 hoch gehen
ich hab echt keine kraft mehr für diesen mist
schleppe es schon drei jahre mit mir rum
dachte es wird langsam wieder und ich kann das ad reduzieren, aber pustekuchen

ich würde so gerne einfach nur gesund und glücklich sein :cry:
tut mir leid, aber ich bin echt einfach nur down
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ja kadisha,

mach das. Dann setz das AD wieder hoch, ist doch keine Schande. Wenn es Dir damit besser geht, ist es doch erstmal egal.

Kopf hoch, Du schaffst das.

Grüße von Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

gut, dass du das AD erhöht hast. Du merkst, es wird immer schlechter - somit ist es das beste, wenn du das AD wieder hochfährst. Alles andere hat wenig Sinn. Ich mußte das auch mal, als ich damals zu schnell von 30 mg runter bin auf 10 - da hatte ich arge Symptome. Ging dann wieder rauf auf 20 mg, wartete bis ich stabil war und ging dann viel langsamer wieder runter. Ich habe mir dann zwischen ein einzelnen Schritten sicher immer 4-5 Monate Zeit gelassen. So kam ich ohne größeren Probleme sogar bis auf 0 mg - weißt du eh. Der Rückfall danach ist eine andere Sache aber ich fahr ja jetzt mit den 10 mg schon wieder fast 2 Jahre sehr, serh gut.

Es war jetzt einfach alles zu viel: das Reduzieren, der Stress - da kamen ganz viele ungünstige Faktoren zusammen. Lass dir jetzt viel Zeit, komm zur Ruhe und lass die 12,5 mg jetzt wieder wirken. Dann wird es dir bald wieder besser gehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben!

wollte ich den aktuellen stand berichten:
gestern und heute ist es etwas besser, vielleicht weil langes we ist, und ich versuche mir keinen stress zu machen?
keine ahung, das ad hab ich noch nicht erhöht.
ich möchte nicht wieder einen rückschritt machen, ich weiss, dass das falsches denken ist, aber ich weiss es auch nicht :cry:
ich werde nochmal die tage schauen ob es so bleibt und wenn nicht werde ich wohl oder übel erhöhen, weil durch die symptome ist es echt kein leben

übrigens könnte es sein, dass ich eventuell für erstmal 6 monate übernommen werde, ist aber noch nicht sicher
da mache ich mir auch wieder gedanken, was ist wenn ich total versage, viele fehler etc mache
oh man,immer dieses sich gedanken machen :cry:

ist doch echt alles blöd
Antworten