Ein paar Gedanken zur PPD

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Ein paar Gedanken zur PPD

Beitrag von Marika »

Meine lieben Frauen!

Ich weiß nicht wie und warum, aber heute hatte ich ein paar "Ah-Ha" Erlebnisse - und das zwischen Bügeln und Kochen... :wink: Ich schreibe hier mal nieder, was ich mir selber zu Hause notiert habe - vielleicht hilft es euch ein bissl:

Zuerst mal die Erkenntniss über die ZG - die mein "Gehirnkastel" heute (so glaube ich) endlich gequeckt hat:

"ZWANGSGEDANKEN HABEN WIR, WEIL WIR DIE SICHERHEIT HABEN WOLLEN, NIE ETWAS SCHLIMMES ZU TUN - WIR PRÜFEN UNS ZWANGHAFT MIT DIESEN GEDANKEN, OB WIR ANGST DAVOR HABEN UND OB UNSER EMPFINDEN DABEI EIN "SCHRECKLICHES" IST!!!! UND WEIL WIR UNS EINFACH NICHT SICHER SIND, DENKEN WIR IMMER MEHR ZWANGHAFT! ZWANG = SUCHE NACH SICHERHEIT!!!
DIE ZWANGSGEDANKEN SIND DAS GENAUE GEGENTEIL VON UNSEREN HANDLUNGEN!!!

Dann habe ich noch eine Gegenüberstellung der "Depression" und der "Realität" gemacht:

--> Depression (= mein "falsches" Empfinden):
- Angst
- Zwangsgedanken
- Traurigkeit
- Schlechtes Gewissen
- Grübeln
- alles negativ bewerten

--> Realität (= das alles habe ich tatsächlich)
- Sicherheit (anstatt Angst)
- absolute Liebe und Hingabe für mein Kind (statt Zwangsgedanken)
- Glücksempfinden, weil ich alles habe (statt Traurigkeit)
- Dankbarkeit und Belohnung, wenn Noah mich anlächelt
(statt schlechtem Gewissen)
- Dinge annehmen (statt Grübeln)
- An allem Negativem gibt es auch eine Positive Seite
(statt alles negativ bewerten)

Das alles habe ich heute wirklich geschafft, umzusetzen. Immer wenn ein ZG jetzt kommt, sage ich mir: Das denke ich jetzt, weil ich die Sicherheit will, dass ich sowas NICHT tue. Ich überprüfe mich selbst, mit so einem besch..... ZG. Und was soll ich sagen - heute hatte ich KEINE Zwangsgedanken!!! Habe ich sie etwa endlich, endlich erkannt, als dass, was sie sind???? Ist das der Wendepunkt?

Jeder Mensch hat solche seltsamen Gedankengänge manchmal, nur im normal Fall verschwinden sie auf Nimmer Wiedersehen in den Tiefen unseres Gehirns.

Ich hoffe, es klingt jetzt nicht überheblich wenn ich sage: Durch die ZG habe ich HEUTE erkannt, dass ich ein guter Mensch und eine tolle Mama bin!

Meine Lieben, ich dachte mir, ich schreibe euch meine Gedanken mal auf, vielleicht helfen sie der einen oder anderen Frau hier ein bissl weiter.

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Liebe Marika,
ich glaube Du hast sooooooooooooo Recht !!!!!! Ganz genau so ist es. Aber laß Dir von jemandem sagen, der mit den Dingern (ZG) schon lange "auf Du ist" :wink: : Sie werden es wieder versuchen und es wird Tage geben, da wird dich der eine oder andere mal wieder erschrecken, aber Du bist auf einem super Weg. Glaub mir, ich schreibe dies nicht, weil ich Dich entmutigen möchte, sondern weil ich möchte, dass Du darauf vorbereitet bist und es (falls es so kommen sollte) nicht als Rückschritt empfindest (denn das ist es dann nicht, sondern eher so etwas wie ein "Psychotest" :wink: !!!
Fühl Dich gedrückt,
Sandra
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Sandra! :D

Ja, du hast absolut recht - man muss und darf nicht vergessen, dass die ZG es immer wieder mal versuchen werden oder auch eine Schwankung auftritt.

Vor allem solche "blöden Gedanken" wird es IMMER geben. Aber wir dürfen wirklich die Hoffnung haben, dass wir lernen werden, mit ihnen richtig umzugehen. Ich glaube, wenn man das Ziel hat, nie mehr solche Gedanken zu haben, wird man scheitern. Denn sie gehören zum Mensch-Sein dazu! Was uns fehlt, ist nur ein richtiges Maß, der Bewertung.

Wie du schon in deinen Beiträgen immer wieder so toll schreibst, sind wir sicher extrem sensible Menschen, die auf schlimme Nachrichten extrem reagieren. Und wenn man dann plötzlich so ein kleines unschuldiges Wesen vor sich hat, dass einem grenzelos vertraut und liebt, dann neigen wir sicher dazu, immer die absolute Sicherheit für unser Baby haben zu wollen - denn wir lieben ja unser Kinder über alles.

Liebe Sandra, ich danke dir sehr für deine Antwort - du bist eine tolle Bereicherung für uns hier!!!! Ich finds super, dass du uns so wertvolle Hilfestellungen gibst - vor allem, weil es dir ja wieder so gut geht - macht das unendlich viel Mut und Hoffnung!!! DANKE DIR!!!

Sei lieb gegrüßt
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Liebe Marika,
vielen Dank für Deine liebe Antwort, es freut mich sehr, dass ich Dir und vielleicht auch noch anderen Hoffnung machen kann. Ich weiß so gut, wie sehr die Symptome unserer Krankheit "nerven" können, auch mich quälen sie ja ab und an nochmal. Ich glaube wichtig ist, dass wir nicht hoffen, sie verschwinden, sondern dass wir lernen mit ihnen umzugehen, dann kommt alles andere von ganz allein.
Aber so viel über uns, wie in dieser Phase haben wir noch nie gelernt, oder ???
Liebe Grüße
Sandra
valentina

Beitrag von valentina »

:D Liebe Marika
Du bist definitiv zu einer richtigen Erkenntnis gekommen! :!: Du bist ein guter Mensch und für deinen Noah (wunderschöner Name) die beste Mama, die es gibt.
:) Wir sind doch alles Kämpferinnen. Wenn man so liest, was manche Frauen durchmachen, und sich immer wieder aufraffen, und immer versuchen das beste aus der Situation zu machen. Ich denke, wer diese Krankheit überstanden hat, ist ein mutiger Mensch, und noch stärker als zuvor! Und du schaffst es ganz bestimmt, du bist immer bereit, positives zu sehen, und du bist ein sehr einfühlsamer Mensch. Es kommt der Tag, wo du sagen wirst: Hey, wie lange ist's jetzt her, dass ich den letzten Zwangsgedanken hatte? Diese ZG waren für mich auch das aller- allerschlimmste. Ich hielt mich für den schlechtesten Mensch auf dieser Erde. Wenn man weiss womit man es zu tun hat, und damit umgehen kann, wenn man sie akzeptier, so wie du jetzt, gehen sie einmal ganz von selbst, weil sie dich nicht mehr erschrecken können. Ich wünsche dir viel Kraft und viele schöne Momente! :) Valentina
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo meine liebe Marika! :D

Ich hätte eine ganz einfache Frage:was sind Zwangsgedanken?

Sind solche Gedanken,die mich seit der Geburt meiner Tochter ab und zu überfallen,Zwangsgedanken?

*Angst,daß ich sie über das Treppengelände rausschmeiße
*Angst,daß ich ihr das heiße Bügeleisen auf das Gesicht drücke

Solche Gedanken habe ich zum Glück fast nicht mehr,aber damals haben sie mich ganz schön gequält! :(

LGMilla
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Milla! :D

Ja, das sind Zwangsgedanken. Sie kommen immer wieder und man kann sich nicht dagegen wehren. Sie quälen einen bis zu Angst und Panikattacken. Man kommt sich abartig schlecht vor, denn man liebt sein Baby, dass da so hilflos vor einem liegt! Man denkt, man wird verrückt, muss weggesperrt werden - so ging es mir. Ich wollte mein Baby zu "guten" Leuten geben und mich selber in eine Anstalt einweisen lassen. Heute verstehe ich warum und wie ZG entstehen und sie haben ihren Schrecken und glücklicherweise auch an Häufigkeit verloren.

Super, dass du sie los geworden bist! Denn dieser Zustand ist schrecklich, gell!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Milla

Beitrag von Milla »

Vielen Dank für deine Antwort!Jetzt bin ich schlauer! :D

Ja, diese Gedanken sind eine reine Quälerei.Und das Schlimmste ist,daß ich NOCH NIE darüber gesprochen habe, weil ich Angst gehabt habe,daß die Leute mich für verrückt oder sogar gefährlich für mein Kind halten und es mir deswegen wegnehmen!

Ich hatte eigentlich nicht wirklich die Angst,daß ich diese Taten in die Praxis umsetzen würde.Irgendwie hatte ich das Gefühl,genug Selbstkontrolle zu haben.Aber diese Angst,daß es passieren könnte,falls diese Kontrolle im Affekt wegfallen würde,das war schrecklich.Und vor allem , wie du schreibst,dieses Gefühl nicht Herr dieser Gedanken zu sein, plötzlich sind sie da und gehen von allein weg...Ich hatte immer so einen Adrenalinanstieg:"Oh , meine Güte,und wenn ich in einer Bruchteil von Sekunde das doch machen würde,weil ich einfach nicht mehr kann?"

Sie kamen bei mir eindeutig in Momenten von Überforderung.Ich glaube, sie waren Ausdruck meines absoluten Gefühls der Überforderung.Ich konnte irgendwann nicht mehr ,war nur noch müde und antriebslos.mußte aber trotzdem jeden Tag funktionnieren und irgendwie hat mein limbisches Hirn durch diese Ängste das ausgedrückt,was mein rationaler Hirn nicht ausdrücken wollte:ich wollte einfach meine Ruhe haben, habe aber nicht gewagt,das meinem Umfeld zu sagen,weil ich das Gefühl hatte,daß keiner mich verstehen und helfen könnte.

Tja, jetzt habe ich nach dieser Hilfe gerufen und auch bekommen.Vielleicht geht es mir deswegen seitdem so gut? :?:

Hast du das Buch von David Servan-Schreiber gelesen?Er erklärt , daß diese Ängste von diesem limbischen oder emotionalen Hirn kommt,wenn ich recht verstanden habe.Ängste sind ein Alarmsignal,sie informieren über mögliche Gefahren, bevor der rationale Hirn,der Precortex (?) die Zeit gehabt hat, diese Gefahren zu identifizieren.
Was interessant ist:er erklärt, daß man an diesem emotionalen Hirn nur über den Körper gelangen kann und ihn also beeinflussen kann.Die Sprache,die Vernunft können es nicht.

Hast du mein Post über Sport im Therapieforum gelesen?Sport soll auch angstlösend wirken.

LGMilla
Antworten