Muß wohl in Klinik

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

Muß wohl in Klinik

Beitrag von Emily »

Hallo zusammen,

Mir geht es so schlecht das ich wohl in eine Klinik muß. Ich habe so Angst vor allem. Ich kann mit meinem Sohn nicht mehr allein sein. Ich habe jede Minute Angst die ich mit ihm allein bin. Ich kann ihn nicht mehr versorgen. Ich bin so fertig und Hoffnungslos. Kann ich überhaupt je wieder mich allein um ihn kümmern. Ich hoffe das ich ein besseres Medikament und Therapie finde damit ich wieder normal leben kann. Ich bin so fertig. Hat jemand von euch Erfahrung mit Tageskliniken?
Ich hoffe das es mir bald wieder besser geht.

Eure Emily
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Emily,

ich war in der gleichen Verfassung wie Du zu meiner schlimmsten Zeit, hatte zusätzlich ja diese Hallozinationen, Wahrnehmungsstörungen, Realitätsverlust (PPP) und war auch NICHTS mehr in der Lage.

Ich hatte das Glück dass mein Mann sehr flexibel arbeiten kann und so recht früh bei mir war. Meine Schwiegermutter wusste auch bescheid und zusätzlich war ich immer in der Klinik beim Doc und bei meiner Ärztin in meinem Wohnort 4 Mal die Woche am Anfang.

Jetzt wo ich das schreibe und mich zurück erinnere merke ich doch wie sehr sich mein zustand gebessert hat. Weg ist es leider noch lange nicht aber ich kann Dir versichern dass Du Dich wieder allein um Deinen Sohn kümmern kannst. Ich wollte ums verrecken nicht in die Klinik, hab mich mit Händen und Füßen gewehrt, gebettelt und geheult. Wenn das aber für Dich kein Problem ist dann mach das. Gehe eine Weile dorthin solange bis du wieder selbst in der Lage bist Dein Kind zu versorgen.

Wenn die Situation bei Dir so günstig ist wie bei mir - sprich wenn immer jemand bei Dir sein kann oder Du nur tagsüber in die Klinik kannst dann mach das. So verlierst Du nicht die positiven Aspekte die eben das Zuhause hat.

Gute Besserung und Kopf hoch - das wird schon wieder werden.
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Emily

Wenn gar nichts mehr geht,dann geh bitte in eine Klinik.Sie helfen dir da,stellen dich auf Medikamente ein,du bekommst Therapien und vorallem viele Gespräche.Wichtig ist,such dir eine Klinik wo du dein Kind mitnehmen kannst.Eventuell gehst du die ersten Tage ohne Kind rein und lässt es dann nachkommen.Zumindest hat das die Klinik gemacht in der ich war.
Ich war das erste mal 7 Wochen auf Station.Mir ging es nach 4-5 Wochen erheblich besser! Das klingt alles sehr lange,aber glaub mir,die Zeit vergeht wie im Flug.Wichtig ist durchhalten! Natürlich kannst du dich auch entlassen lassen,wenn du so gar nicht zerecht kommst,aber gut wäre das nicht.
Es ist keine Schande in so eine Klinik zu gehen! ;-)

Wenn du Fragen hast,kannst du sie mir gern stellen

ganz liebe Grüsse und alles Gute
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Xine hat geschrieben: Es ist keine Schande in so eine Klinik zu gehen! ;-)
Das ist wohl das wichtigste! Wenn ich heute zurück denke würde ich vielleicht ganz in die Klinik gehen. Für mich war das nur deshalb schlimm weil ich dachte es wäre eine Schande. Ich schämte mich und wollte nicht dass es jemand weiß.

Ich kann die Zeit nicht zurück drehen aber wenn Dich nur das aufhalten soll versuch drüber hinweg zu sehen denn es ist keine Schande sondern Stärke.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Emily!

Ach du - das tut mir sehr leid, dass es dir im Moment so schlecht geht. Es ist aber sicher richtig, wenn du an eine Tagesklinik denkst. Hast du schon mit deinem Arzt über diese Möglichkeit gesprochen, oder überlegst du noch, ob es gut für dich wäre?

Es könnte auch sein, dass deine jetzigen Medis nicht die richtigen für dich sind, möglich ist aber auch, dass du "nur" ein mega - Tief durchmachst. Aber egal wie, wenn du so viel Angst hast und du dein Kind auch nicht mehr versorgen kannst, ist die Klinik ganz sicher sehr sehr gut.

Ich war zwar nicht in einer Klinik, aber ich habe schon sehr viel Gutes gehört. Da kann man sich ganz intensiv mit dir befassen, was zu Hause ja nicht so gut möglich ist.

Kopf hoch, liebe Emily, das wird wieder, auch wenn im Moment alles düster ist und nur noch Angst dich beherrscht. Lass mal hören, wie es weiter geht, ja!!!! ICH DENKE GANZ FEST AN DICH!!! :)

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Emily

Das tönt so traurig, was du da schreibst. Du tönst so traurig und hoffnungsos. Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht. Ich hatte auch solch schlimme Phasen. Ich war auch in keiner Klinik, aber ich habe auch schon viel gutes gehört. Die Belastung für dich ist im Moment enorm hoch . Ich weiss jetzt nicht , wie dein Mann dazusteht, aber er kann dir bestimmt helfen die richtige Entscheidung zu fällen.
Ich denke an dich und wünsche dir, dass ihr den richtigen Weg für dich findet! Liebe Grüsse Valentina :)
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Emily,

das ist doch in Ordnung, wenn Du in eine Klinik gehst! Wenn Du der Meinung bist, das hilft, dann tue es. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hier in Hamburg gibt es eine Tagesklinik für Mütter + Babies.
Ich hatte in meiner schlimmsten Zeit auch furchtbare Angst allein mit meinem Sohn zu sein. Ich bekam schon Zustände wenn ich daran dachte, daß mein Mann zur Abreit gehen muß. Ich hab das nicht ausgehalten und wir haben eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt. Das hat mir geholfen, denn dann war ich tagsüber fast nie alleine und hatte jemanden um mich.

Ich denke an Dich und schickt Dir eine feste Umarmung!
Nora
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute bei meinem Psychater und der meinte ich sei ein Grenzfall, hat mir aber dann eine Klinik empfohlen. Freitag gehe ich hin. Ich muß dorthin gehen, auch wenn ich ein Grenzfall bin weil ich kann nicht mehr. Mein Kind nehme ich nicht mit weil ich denke das ich im Moment Abstand brauche und ich finde es auch umständlich ein kleines Kind mit in eine Klinik zu nehmen wo nicht so darauf eingerichtet ist. Ich hoffe das hört sich jetzt nicht schlimm an, ich liebe ja meinen Sohn aber im Moment geht nichts mehr. Ich weiß auch nicht warum es jetzt so schlimm geworden ist. ich kann mich gar nicht mehr über ihn freuen, alles was ich tue ist nur eine Last. Ich habe zwar keine PPP aber ich glaube es ist trotzdem das beste für mich. Ich weiß sonst nicht weiter was ich machen soll, ich nehme ja schon Medikamente und mache eine Therapie.
danke nochmal für eure lieben Antworten

Eure Emily
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Emily,
das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn Du ohne dein Kind in die Klinik gehst, es geht ja jetzt in erster Linie um Dich. da fällt sicher auch viel Druck und Angst von Dir ab, wenn Du "nur" für Dich sorgen musst. Also, mache Dir keine Sorgen, und schau Dir am Freitag die Klinik an. Wirst Du denn dann gleich dortbleiben? Ich denke an Dich und drücke Dich mal dolle, liebe Grüße Charlotte
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Emily!

Tue alles was in deiner Macht steht um gesund zu werden...
Und vergesse uns nicht.. erzähle uns wie alles so verläuft, wie du dich fühlst.. ja?

Alles Gute wünsche ich dir, habe Geduld und werde gesund...

Bis bald,
Micha

An Emily

Beitrag von Micha »

Hallo Emily,

auch ich war in der Klinik weil absolut gar nichts mehr ging und ich auch mein Kind nicht mehr versorgen konnte.

Keine Angst, das sind heutzutage keine "Klapsmühlen". Meine war eher ein Sanatorium mit Beschäftigungstherapie, Kneipp, autogenem Training usw.

Ich habe auch meinen Sohn nicht mitgenommen, denn ich mußte mich erst mal voll und ganz um mich kümmern. Aber er kam fast jeden Tag mit dem Opa zu Besuch.

Ich konnte auch ein und ausgehen und nach Hause fahren wenn ich Lust hattte.

Du wirst sehen, jetzt geht es bergauf und du wirst bald dein Leben und dein Kind in vollen Zügen geniessen können.

Liebe Grüße, Micha
Antworten