Hallo!
Ich möchte mich hier im Forum mal vorstellen. Ich habe vor einem Monat unseren Sohn zur Welt gebracht. Es ist unser zweites Kind. Vor 2,5 Jahren kam unsere Tochter zur Welt. Nach der ersten Geburt hatte ich Depressionen und eine Angststörung/Panikattacken. Ich wollte es erst gar nicht wahrhaben, schob meine "Laune" einfach auf die Lebensunmstellung und den Stress mit dem Hausbau. Aber mein Mann machte mir nach einigen Wochen klar, dass es nicht nur eine Laune ist, sondern Depressionen sein müssen und schickte mich zum Arzt. Dieser hatte sofort einen Termin für mich frei, was bei unseren Psychiatern leider sehr selten ist. Meistens wartet man ein halbes Jahr auf einen Termin. Der Psychiater verschrieb mir Cipralex und alle paar Wochen musste ich zum Gespräch. Es ging mir durch die Einnahme des Medikaments rasch besser und meine Situation zu Hause und mit meiner Tochter verbesserte sich schnell.
Nun haben wir es gewagt ein zweites Kind zu bekommen und ich hoffte, dass ich dieses Mal von einer Depression verschont bleibe. Aber leider ist dieses nicht so. Ich muss sagen, es ist alles nicht so schlimm wie bei der ersten Geburt, aber ganz gut geht es mir nicht. Ich bin völlig antriebslos, bin total schnell genervt von meiner Tochter und habe sie sogar schon mal angeschrien. Auch wenn mein Sohn weint, weiß ich ganz oft nicht, was ich tun soll und will ihn am liebsten meinem Mann geben, damit ich nichts mehr mit ihm zu tun habe. Das tut mir ja auch sooo leid, aber manchmal kann ich nicht anders. Manchmal denke ich, dass ich einfach keine gute Mutter bin. Ich lache viel weniger, motze nur noch rum. Bei einem Arzt war ich noch nicht, weil ich oftmals denke, dass es vielleicht nur eine Phase ist...
Vielleicht kann man sich hier im Forum austauschen, Kraft tanken und Meinungen hören.
Viele liebe Grüße! Tina
HalliHallo
Moderator: Moderatoren
Hallo,
schön, dass du dich uns angeschlossen hast und danke für dein Vertrauen. Ganz herzliche Glückwünsche auch noch nachträglich zur Geburt deines Schatzes!
Ob es "nur eine Phase" ist, können wir nur schwer einschätzen. Fakt ist aber, da du schon eine depressive Episode hattest, das Risiko nochmal zu erkrankten, erhöht ist. Ich würde dir schon raten, bei deinem Arzt einen Termin zu machen und das ganze proffessionell abklären zu lassen. Das ist dann auch erstmal eine Vorsichtsmaßnahme um evlt. gleich handeln zu können, wenn es deutlich bergab geht. Ich nehme an, das Cipralex nimmst du nicht mehr, oder?
Dass du im Moment natürlich schon ziemlich gefordert bist, ist klar mit 2 Kindern und ein Stück weit ist dein Befinden sicher "normal". Trotzdem: Zur Vorsicht würde ich auf jeden Fall deinen Arzt kontaktieren.
schön, dass du dich uns angeschlossen hast und danke für dein Vertrauen. Ganz herzliche Glückwünsche auch noch nachträglich zur Geburt deines Schatzes!
Ob es "nur eine Phase" ist, können wir nur schwer einschätzen. Fakt ist aber, da du schon eine depressive Episode hattest, das Risiko nochmal zu erkrankten, erhöht ist. Ich würde dir schon raten, bei deinem Arzt einen Termin zu machen und das ganze proffessionell abklären zu lassen. Das ist dann auch erstmal eine Vorsichtsmaßnahme um evlt. gleich handeln zu können, wenn es deutlich bergab geht. Ich nehme an, das Cipralex nimmst du nicht mehr, oder?
Dass du im Moment natürlich schon ziemlich gefordert bist, ist klar mit 2 Kindern und ein Stück weit ist dein Befinden sicher "normal". Trotzdem: Zur Vorsicht würde ich auf jeden Fall deinen Arzt kontaktieren.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ich habe mir eure Kommentare zu Herzen genommen und habe gestern bei meinem Arzt (Psychiater) angerufen und mein Anliegen geschildert. Wahnsinn, ich bin auf der Warteliste. Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis ich einen Termin bekomme... Aahhh... was sagt ihr dazu?! Daraufhin habe ich noch bei einem anderen Arzt angerufen. Da dauert es auch so lange. Das kann doch nicht sein!!!
Ich gehe also erstmal zum Hausarzt. Vielleicht kann der was regeln.
Seid herzlich gegrüßt von Tine
Ich gehe also erstmal zum Hausarzt. Vielleicht kann der was regeln.
Seid herzlich gegrüßt von Tine
Hallo Tine,
doch, das ist leider so. Die Praxen sind hoffungslos überlaufen. Als ich bei meiner ersten Depression vor vier Jahren einen Termin beim Psychiater bekommen wollte, wurde mir einer in fünf Monaten angeboten. Ich wies darauf hin, dass ich Privatpatientin bin und durfte ich eine Woche später wieder kommen. Finde ich absolut nicht okay, aber in dem Moment war mir das egal.
Sprich' mit Deinem Hausarzt, vielleicht hat er ja tatsächlich eine Idee. Zumindest könnte er Dir, sofern erforderlich, schon mal ein Medikament verschreiben. Ansonsten ist der psychiatrische Notdienst auch erstmal eine gute Anlaufstelle.
LG Bommelchen
doch, das ist leider so. Die Praxen sind hoffungslos überlaufen. Als ich bei meiner ersten Depression vor vier Jahren einen Termin beim Psychiater bekommen wollte, wurde mir einer in fünf Monaten angeboten. Ich wies darauf hin, dass ich Privatpatientin bin und durfte ich eine Woche später wieder kommen. Finde ich absolut nicht okay, aber in dem Moment war mir das egal.
Sprich' mit Deinem Hausarzt, vielleicht hat er ja tatsächlich eine Idee. Zumindest könnte er Dir, sofern erforderlich, schon mal ein Medikament verschreiben. Ansonsten ist der psychiatrische Notdienst auch erstmal eine gute Anlaufstelle.
LG Bommelchen