Hallo mir gehts irgendwie wieder schlechter!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lina

Hallo mir gehts irgendwie wieder schlechter!!!

Beitrag von lina »

Hallo ihr Lieben irgendwie gehts mir nicht so normaler Weise legt sich das nach den 2-3 schlechten Tagen aber nun ist es der 4 te und mir gehts schlechter die Zwangsgedanken sind wieder vermehrt da obwohl die fast weg waren ! Ich fühl mich auch so unwohl ich will das es einfach aufhört !
Ich bin total antriebslos und der Haushalt leidet und durch die Unordnung fühl ich mich noch schlechter seit der Krankheit schaff ichs einfach nicht den Haushalt so zumachen wie ich es brauch!wann fängt die antriebssteigernde Wirkung an? würd am liebsten schlafen aber ich muss ja die kleinen versorgen ! und wann sollte nach der Erhöhung eine Besserung zu spüren sein ?

Nun ja danke fürs zuhören und freu mich über eure Anworten !!!

Viele liebe Grüße Lina
claudi

Beitrag von claudi »

Ich hatte von Sertralin eine Antriebssteierung , konnte arbeiten wie ein Tier und war trotzdem müde , habe sie abends genommen , war auch komisch ... Aber vielleicht ist die Müdikeit am Anfang manchmal so . Vielleicht fehlt Dir schlaf ??? Ich fang auch gerade mit cipralex an 10 mg seit 4 Tagen davor 5 mg und ab nächste Woche 15 mg da ich bisher keine NW habe und die Dosisanpassung gut verlief . Ich hatte ja 7 wochen Sertralin schleiche nun aber aus paralell . Ich habe aber auch immer wieder mal Tage gehabt wo ich down war und die Zg schlimm . Hatte aber auch 3-4 Tage wo sie mir egal waren ... nachher fühlte ich mich aber nicht wohl , zittern , Muskelschmerzen , weniger Wirkung usw. Das es mal rauf mal runter geht ist denke ich Krankheitsbild bedingt und kann erst nach einiger Zeit stabil sein , wieviel Tage es nun dauert mal so mal so .... Aber wenn wieder ein hoch kommt ist es gut , es werden vielleicht die hochs überwiegen wenn der spiegel stimmt ... ich hoffe auch auf das Medikament weis aber das es lange dauert , wurde mit remergil damals bei meinen Paniken erst nach 3 Monaten stabiler . Und Dicker ;-) habe auch fressanfälle nach Cipralex . Hab gestern abend nen Rotwein getrunken und heute morgen war isch voll ... drauf . Habe auch jeden Tag stress mit meiner Tochter , die Erziehungsberaterin meinte sogar das sie viel Nerven der Mutter verbraucht , sie ist aber nicht nur mies drauf , bei ihr verläuft das auch so wies mir geht glaube ich . Schau mal wies Dir morgen geht wenn die Phase länger hält dann geh nochmal zu deinem Doc . Habe heute meinen Zwang auch voll bestärkt , meine Tochter wollte nur süßes essen , war mies drauf und wollte Zähne nicht putzen den 3. Tag infolge , das macht mich abends wahnsinnig . Habe vor wut ihre Zahnbürste zerbrochen und gesagt das sie nervt und ihr dann alle Zähne ausfallen werden . Sie hat noch Zahnbürsten , aber das war so gemein :-( war so traurig habe bei ihr am Bett gesessen und ihr ne Geschichte gelesen und habe mich so geschämt das ich das gemacht habe . Der kleine hat heute stunden nur geweint und dann kam die Angst das ich ihn schütteln könnte , ihm eines von meinen Antidepressiva in das Wasser versehentlich geworfen habe und so . Ich habe angst ihn mal so aus Wut oder unter kontrollverlust zu schütteln :-( ich finde das schlimm und da ich mit meiner Tochter immermal solche Aggressiven Wutanfälle habe und nicht weis ob es normal ist mal richtig wütend zu sein auf das kind , ich finde es schlimm aber mein Mann sagt es wäre echt Zickenterror sonst nix schlimmes . auch meine Therapeutin sagt das und ich glaub es nicht soviel zu meinen Zg in den schlimmen Phasen . Ich liebe die 2 so sehr das ich sie am liebsten nur noch drücken würde und ihnen alles recht machen will aber es geht nicht ;-( also siehste bist nicht allein mit der Zg Sache
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10829
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Lina,

es ist leider normal, dass die ZG auch mit AD oft noch die Oberhand gewinnen. So schnell geht das leider nicht, da wartet zusätzlich auch noch viel Arbeit in der Therapie auf dich. Bei ZG liegt Dosis von Cipralex meist auch in einem sehr hohen Bereich von 20 mg bis sogar 30 mg. Ich wurde erst mit 30 mg stabil.

Du hast auch erst erhöht, dass merkt dein Körper und es ist nicht ungewöhnlich, dass dann ein Tief kommen kann. Hatte ich auch - bei den meisten geht die Kurve nicht einfach steil nach oben, sondern Einbrüche wechseln sich mit Hochphasen ab. Dass es der richtige Weg ist merkst du aber daran, dass die Tiefs immer weniger werden und Hochs mehr.

Und wie gesagt: Gerade bei ZG ist die Therapie sooooo wichtig. Es geht dabei ums wieder üben, die ZG´s aus zu halten und somit die Angst langsam zu senken. Weniger Angst, immer weniger ZG!!!! Versuch Geduld zu haben, ich weiß das ist verdammt schwer, denn die ZG sind einfach grauenhaft. Trotzdem, versuch es. Und wie gesagt: deine AD Dosis ist für eine ZG Wirkung eh noch zu wenig, aber lass jetzt erstmal die 10 mg von deinem Körper aufnehmen, dann kannst du nach und nach in Absprache mit deinem Arzt erhöhen!

Die Antriebslosigkeit ist jetzt auch normal - die kommt meist wieder nach ca. 1 Woche. Was du jetzt hast, sind ziemlich sicher leichte NW von der Erhöhung. In der ersten Woche als ich nach meinem Rückfall wieder mit 10 mg Cipralex anfing, war ich auch müde, sehr gedämpft und mußte mich zu allem aufraffen bzw. mußte viel mein Mann machen. Aber dann wurde es schnell besser. Versuch noch Geduld zu haben, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
MottiMaus

Beitrag von MottiMaus »

Hey Lina,

als ich letztes Jahr nach meinem Rückfall wieder mit Cipralex angefangen habe, ging es mir ähnlich....das verläuft wellenartig.
Es werden jetzt auch wieder viele gute Tage kommen.
Und Marika hat Recht....die Dosis ist noch sehr gering. Und eine Therapie ist ebenfalls sehr wichtig.
Versuch Dir nicht zu viele Gedanken zu machen (einfacher gesagt, als getan - ich weiß!).
Es wird besser, da bin ich mir ganz sicher!

MottiMaus
lina

Beitrag von lina »

Hey Ihr Lieben !!!

Danke für eure Antworten!Heute ist es noch immer nicht so toll nun ja brauch wohl mehr Geduld !
Ich war heut beim Neurologen und wie es aussieht habe ich eine postnatale Deppression weis nicht so genau was das heist muss mal googeln, auf jeden Fall habe ich seit der ersten Geburt defenetiv schon eine Angststörung entwickelt die sich über die Jahre nun so gefestigt hat das durch die erneute Geburt und die damit verbunde Belastung nun die Bombe geplatzt ist!!!und die Ängste in alle Richtungen fliegen !!! Der Doc war ganz nett und meinte auch das er mich im September wieder sehen will und das man eventuell wenn es nicht reicht auf 20mg hoch muss aber soweit wäre meine Medikation dafür passend also 15mg Cipralex und 25mg Opipramol zur Nacht!

OHh Mann ich hoffe sehr das ich da wieder raus komm !!! :(

Lg Lina
Antworten