immernoch im tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

immernoch im tief

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben
ihr wisst ja, bei mir war in letzter zeit viel los
dosisreduzierung und dann noch der private stress
habe anfang des monats dann wieder auf meine wohlfühldosis von 15mg erhöht, aber so richtig viel besser ist es leider immernoch nicht.
bin ich zu ungeduldig oder reicht die dosis jetzt eventuell nicht mehr aus?
man, ich hab echt keine lust mehr auf den mist
mir ging es doch schon wieder so gut und nun hab ich angst, dass ich den mist doch nie mehr loswerde und immer damit leben muss
doch das will ich nicht!!!!!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

der Mist geht bestimmt nicht mehr von vorne los. Ich würde aber auch nicht alles am AD festmachen. Klar schwankt das, wenn Du reduzierst oder erhöhst, aber ein AD ist ja kein Allheimittel. Wie siehts bei Dir denn mit einer Therapie aus, sorry, aber das weiss ich nicht mehr.

Wie bei vielen steht auch bei Dir dieses "ich will das nicht mehr" sehr im Vordergrund. Verständlich, denn wer will schon gerne krank sein? Trotzdem ist dieses Denken nicht hilfreich und setzt Dich eigentlich zusätzlich zum Stress etc noch unter Druck. Reines Wunschdenken, dass einen eher deprimiert, wenn sich der Erfolg nicht einstellt.

Geduld ja, und die Arbeit an sich selbst. Etwas verändern, was einem nicht gefällt, sagen, was man wirklich möchte, sich entfalten. Das gehört für mich alles dazu und ist ein langer Weg, der eigentlich ohne Ziel ist ;)

LG
Lotte
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo,

Lotte hat recht. Das ,,ich will nicht mehr" hatte ich auch oft und ich habe mir oft gewünscht, abends einzuschlafen und gesund aufzuwachen, aber das ist einfach Wunschdenken, genauso wie die Hoffnung auf die rosa Wunderpille, die einfach ohne Nebenwirkungen alles heilt.

Mein Mann hat mal von einem Klinikaufenthalt einen Spruch mit nach Hause gebracht: ,,Es darf werden." Den fand ich ziemlich gut.

Liebe Grüße
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben
danke für eure antworten!
leider hab ich noch nie eine therapie gemacht-!
werde mich aber jetzt drum kümmern

heute werde ich auch mit meinem ad auf 20 hochgehen
morgen hab ich sowieso meinen psychatertermin

mir fällt es unheimlich schwer die erkrankung zu aktzeptieren
und hab dieses wunschdenken, am liebsten aufstehen und alles ist vorbei und ich bin gesund.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ich bin der Meinung, dass das AD schon sehr wichtig ist und dass du auf 20 mg erhöht hast, ist absolut richtig. Süße - du hast in kurzer Zeit viel zu oft mit der Dosis gespielt - ich hab grad mal deinen Anhang studiert: Seit August 2011 hast du 5 Mal!!!! reduziert - das alles also in 10 Monaten!!!! Das kann fast nicht gut gehen, das ist meiner Meinung nach viel zu viel in viel zu kurzer Zeit. Und dazu kommt, dass du nie ausreichend lange STABIL WARST!!!! Mind. 6 Monate, aber viel besser 1 ganzes Jahr sollte man stabil sein, bevor man überhaupt an ein Reduzieren denkt!!!! Das alles hat bei dir nie statt gefunden und auch nie Therapie!!! So kann das nicht klappen, Süße!

Mein Rat: Unbedingt THERAPIE, Dosis soweit erhöhen, bis du stabil bist dann vor einem Jahr gar nicht mal dran denken, was an der Dosis zu machen.

Der Vergleich zu mir: Ich habe Cipralex 30 mg!!!!! 2,5 JAHRE genommen ohne auch nur den Hauch einer Reduzierung, dazu 2,5 JAHRE THERAPIE - dann erst laaaaaaaaaaaaaangsamst reduziert und zwischen Schritten 4-5 Monate immer gewartet. So gelang es mir auch bis auf die 10 mg heute zu kommen (der Rückfall mit 0 mg vor 2 Jahren mal ausgenommen). Es ist heute erwiesen: je länger du die Dosis die dich stabil macht nimmst, umso größer die Chance zu reduzieren bzw. evlt. sogar ganz ab zu setzen. Der "Ehrgeiz" so wenig wie mögich ist schlicht weg FALSCH - ohne Stabilität KEINE GENESUNG UND KEINE CHANCE AUF ERFOLGREICHE REDUKTION.

Und Süße: Wirklich bitte, bitte Therapie machen, das AD alleine schafft nicht alles. Gerade das Akzeptieren dieser Krankheit ist sehr wichtig - das und noch viel, viel, viel mehr lernst du in der Therapie, nicht aber vom AD!!!! Die beiden - AD UND THERAPIE - sind ein Päärchen, dass man nicht auseinander reißen sollte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten