Psychose durch Antidepressivum

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steinlaus

Psychose durch Antidepressivum

Beitrag von Steinlaus »

Hallo,
ich leide unter einer schizophrenen Psychose und war unter 200 mg Solian jahrelang stabil. Als ich nach der Geburt meines Sohnes eine Depression bekam, musse ich zusätzlich ein Antidepressivum nehmen. Das führte leider dazu, dass ich wieder psychotisch wurde.
Meine Frage ist, ob es Anidepressiva gib, die nicht psychotisch machen.
Hat zufällig jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Steinlaus
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Steinlaus,

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb kann ich auch jetzt erst antworten. Hoffe Du liest den vielleicht noch, habe nämlich auch Probleme mit (prä)psychotischen Symptomen und Depressionen. Mir ist es auch mal passiert, dass ich auf ein Antidepressiva (Trimipramin) psychotische Symptome entwickelte, bzw. diese sich durch die Einnahme verstärkten.

Ich glaube, es gibt einige, die keine psychotischen Symptome auslösen oder wo die Gefahr eben sehr unwahrscheinlich ist, aber das musst Du mit Deinem Psychiater abklären. Bei mir war das bei Mirtazapin (AD) so, dass ich da keine Verstärkung von psychotischen Symptomen hatte, es ist wohl auch bei Mirtazapin ziemlich unwahrscheinlich, aber durchaus möglich (laut Beibackzettel). Allerdings habe ich es wegen starker Gewichtszunahme und auftretendem selbstverletzendem Verhalten wieder abgesetzt und bin dann in der letzten Klinik auf Seroquel (atypisches NL) umgestiegen.

Vielleicht wäre es auch möglich, dass Du ein AD zusätzlich zu Deinem jetzigen NL nimmst. Diese Kombination gibt es doch auch häufig. Wie gesagt, auf jeden Fall mal mit dem Psychiater besprechen.

Liebe Grüße
Antworten