Ich fühle mich so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandy

Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von sandy »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja bereits schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass mich die Zwangsgedanken gegenüber meinem Sohn ziemlich belasten. Ständig hatte ich Angst meinem Sohn oder auch meinem Mann etwas anzutun. Irgendwie habe ich dann meine Gedanken wieder ordnen können und es ging mir wieder richtig gut.
Dann wurde ich krank, ich bekam häufig Fieber und mir ging es immer schlechter so das mein Mann sich die ganze letzte Woche Urlaub nehmen musste um auf Niclas aufzupassen. Ich war einfach nicht dazu in der Lage.
Dienstag Abend bekam ich auf einmal wieder eine PA mit fiesen ZG gegenüber meinen Männern, aber auch die habe ich irgendwie überstanden. Ich war so froh erstmal nicht mit Niclas allein sein zu müssen. Die Angst die Kontrolle über mich zu verlieren war so schlimm. Mittwoch Morgen beim Frühstück begann mein absoluter Tiefpunkt. Mich überkam der Gedanke meinen Sohn zu erwürgen, mein Herz begann zu rasen und meine Arme und Hände kribbelten. Dieses Kribbeln habe ich als Zeichen gesehen, dass ich ihm wirklich was antun muss, damit das Kribbeln endlich aufhört. Das hat mir noch mehr angst bereitet. Habe sofort meinen Therapeuten angerufen und konnte Gott-sei-Dank sofort zu ihm kommen.
Er hat mich wie immer aufgebaut und mir gesagt, dass das nur Gedanken sind. Danach ging es mir auch kurze Zeit besser, aber kaum war ich wieder zu Hause fing alles wieder an. Ich hab angefangen zu weinen und bin wie ein aufgeschrechtes Huhn durch die Wohnung gerannt, immer mit dem Gedanken gleich durchzudrehen.
Irgendwann ging es mir wieder besser und in den nächsten Tagen klappte alles prima nur mein Fieber kam immer öfter.
Bin dann Freitag noch schnell zum Arzt und nach einer Blutuntersuchung kam heraus das ich Drüsenfieber habe und das sich wohl noch ein wenig hinzieht. Na toll.

Jetzt habe ich ständig Fieber und muss mich um meinen Kleinen kümmern, weil mein Mann nicht noch länger zu Hause bleiben konnte weil er sonst seinen Job verliert.
Dazu das es mir körperlich so mies geht kam ab Samstag auch noch die Angst vor dem alleinsein ab heute.

Tja, jetzt sitze ich hier wieder allein zu Haus. Habe den ganzen Tag Panik durchzudrehen und Angst davor einzuschlafen weil ich denke, dass ich dann im Fieberwahn durchdrehe und mein Baby töte :roll:

Nimmt das alles denn jemals ein Ende? Die ersten Wochen waren so wunderschön und jetzt beherscht die Angst mein Leben. Ich sehe Niclas den ganzen Tag an und denke, dass er eine bessere Mutter verdient hätte.

So, ich hab Euch genug zugeschrieben, aber musste mir mal wieder alles von der Seele schreiben.

Alles liebe für Euch.

Sandra.
valentina

Beitrag von valentina »

:) Liebe Sandy
Du steckst wirklich im Moment in einer Angstphase. Hilft es dir, wenn du im Forum immer wieder lesen kannst, dass diese Gedanken wirklich nur Zwangsgedanken sind, die dich fertig machen wollen. Jede Frau, die solche Gedanken zum ersten Mal hat, erschrickt zu Tode. Man hat Angst vor sich selber, traut sich selbst nicht mehr über den Weg, und das ist wohl das schlimmste Gefühl, das es gibt. Aber es geht vorbei. Du hast das ja bestimmt schon oft hier gelesen, es ist wirklich so, auch wenn du es im Moment nicht glauben kannst. Und es wird Schwankungen geben, auf und ab. Und weil man das in den schlimmen Phasen nicht steuern kann, keine Macht mehr hat über seine Gedanken hat man das Gefühl durchzudrehen. Glaub mir, ich hätte vor fünf Jahren auch nicht geglaubt, dass ich wieder einmal ganz normale Tage erleben kann. Ich hatte eigenglich schon gedacht, das wars jetzt. Aber mit Medikamenten und Kampfgeist steht man es durch. Du wirst auch einmal soweit sein, weil du Hilfe annimmst!
Ich wünsche dir viele gute Tage! :!: Valentina
die Sandra

Beitrag von die Sandra »

Liebe Sandra,
Du tust mir so leid, ich weiß nur zu gut wie Du Dich fühlst!!!!! Ach Mensch, genau so, hätte ich damals auch schreiben können. Ich weiß, es fühlt sich genau so an, als tust Du "es" gleich, oder als passiert es Dir gleich und Du kannst nichts dagegen tun !!Bei mir war es nicht die Angst vor dem Fieberwahn, dennoch hatte ich Angst "außer Kontrolle" zu geraten, durch was auch immer. Ich hätte mich im Leben nicht getraut auch nur einen Schluck Alkohol zu trinken aus Angst mich nicht mehr im Griff zu haben.
Ich glaube der erste Schritt ist keine Angst mehr vor dem Gefühl zu haben, dann hat es auch nicht mehr so eine Macht. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan ... Ich kann Dir auch nur sagen, was mir immer alle gesagt haben, es sind nur Gedanken, Du wirst es nicht tun !!!!!!!
Meine Psychiaterin hat mir damals empfohlen, einfach wenn der Gedanke kommt, mich einfach kurz aus der Situation zurück zu ziehen, vielleicht hilft Dir das ja auch.
In Dortmund-Aplerbeck, gibt es eine spezielle Mutter-Kind-Ambulanz, die behandelnde Ärztin ist Frau Heinemann-Bond, sie hat mir damals die Medikamente verschrieben, die ziemlich schnell die Zwangsgedanken zunächst in ihrer Intensität und letztlich in ihrer Häufigkeit reduiziert haben, wenn Du magst kann ich Dir die Tel.-Nr. geben.
Aber zunächst einmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft, ES WIRD VORBEI GEHEN UND DU WIRST WIEDER GESUND !!!!!
Liebe Grüße
Sandra
P.S. Und Dein Sohn hat eine tolle Mutter, sonst würdest Du Dir diese Gedanken nicht machen !!!!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Sandra:

Welche Medikamente nimmst du?

Das alles passiert nur, weil du krank bist.. wie du dich jetzt fühlst, haben viele Frauen hier erlebt.. es ist furchtbar... Diese Krankheit ist einfach zum Durchdrehen:::

Du muss unbedingt zum Arzt, da ich glaube, dass dich das Ganze sehr belastet und dich kaputt machen kann... Das alles muss nicht sein, wenn du nicht mehr kannst, musst du in eine Klinik... wo du dich wohl fühlst und Menschen da sind mit denen du über alles reden kannst...

Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass du die richtige Entscheidung triffst.....

Alles Gute
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sandy!

Hey du, es sind wirklich "nur" Gedanken!!! Du wirst das nie, nie, nie tun. Ich weiß, es ist in so einer Phase ganz schwer das zu glauben und man leidet Höllenqualen. Auch ich kenne diese ZG. Mir wurde dann immer übel, Herzrasen, Schwindel - einfach das Gefühl "jetzt werde ich verrückt". Aber das ist ein "falsches Empfinden" , die die Angst in dir erzeugt. Du bist dann total in der so genannten Angstspirale gefangen, dass du wirklich glaubst, den Verstand zu verlieren. Man kann aber lernen, dass zu durchbrechen und zu beherrschen. Und mit Medikamenten kannst du auch ganz, ganz viel Linderung bewirken.

Also ich finde den Vorschlag von Sandra Klasse - da könnte man dir sicher super helfen. Denn du brauchst dich nicht so zu quälen. Ein Tipp noch: ich habe auch mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht.

Lass mal hören, wie es bei dir weiter geht, ja!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sandy

Beitrag von sandy »

hallo zusammen,

erstmal danke, dass ihr mir geantwortet habt, das hilft mir wirklich immer sehr.

mittlerweile ist mein mann wieder da und ich fühle mich schon etwas besser. ich hoffe nur, dass das auch morgen so bleibt wenn ich wieder alleine bin.

sandra es wäre sehr lieb wenn du mir die nummer geben könntest, ich nehme zwar bereits medikamente (zoloft 50mg, bachblüten) aber vielleicht ist das noch nicht das richtige für mich.

nächste woche mittwoch entsceidet mein therapeut darüber ob ich evt. in ein mutter-kind-klinik gehen sollte. momentan ist er aber noch der meinung, dass sich meine zwänge seit meine schwangerschaft schon stark gebessert hätten und ich keine stationäre behandlung brauche, ausser wenn ich aus meinem tief nicht wieder allein rauskomme.

entschuldigt die kleinschrift, aber mein sohn will heute abend nicht von meinem arm :)

danke nochmal.

sandra.
Antworten