Zukunftsangst

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

scaramouch

Zukunftsangst

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich mich auch mal wieder Rat suchend an euch wenden :roll: ich weiss einfach nicht weiter....

Ich habe damals mit 18 meine Grosse bekommen, hatte natürlich noch keine Ausbildung gemacht, die ich aber dann nachholte. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Schon in der Ausbildung merkte ich aber, dass ich es hasste. Ich fühlte mich im Büro vorm PC einfach nicht am richtigen Platz.

Direkt nach meiner Abschlussprüfung wurde ich erneut schwanger, bin also seit dem daheim (es kam noch der Umzug in die Schweiz dazu usw.) und schwanger hätte mich eh keiner mehr eingestellt.

Mittlerweile ist die Kleine 2 1/2 Jahre alt und ich mache mir zunehmend immer mehr Gedanken, was beruflich aus mir noch werden soll. Wer sollte mich einstellen? Keine Berufserfahrung, kaum Flexibel mit den Arbeitszeiten usw. Ich weiss ja nichtmal was genau ich machen will bzw. wo ich mich bewerben sollte...und dann die Angst nicht belastbar genug zu sein.
Zum Einstieg suche ich eigentlich einen Job, in dem ich viel mit Kunden Kontakt habe und wo ich nicht so viel Verantwortung tragen muss.

Vom Pensum her sollten es nicht mehr als 10 Std in der Woche sein...sonst komm ich mit der Betreuung der Kids wieder in Stress und die beiden haben nach wie vor oberste Priorität...

Ich habe solche Angst das ich niemals mehr einen Job bekomme...ich merke langsam, dass ich raus muss, wieder was anderes machen, den Kopf mit neuen Dingen füllen und mir selbst auch beweisen, dass ich ganz viel kann und nicht total verblödet bin nach 3 Jahren zu hause...so komme ich mir manchmal nämlich vor :(

Was meint ihr wie ich das anpacken soll? Ich wäre so dankbar für eure MEinungen und Ratschläge....

Stellenanzeigen schaue ich seit Monaten, aber keiner sucht Leute, die nur so wenig arbeiten wollen/können...
Immer mindestens 20 Wochenstunden oder mehr....und halt- ganz wichtig.- BERUFSERFAHRUNG....die ich leider nicht habe....

Bin gespannt was ihr meint...danke euch

eure scara
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

hhm, schwierig, weil Du selbst nicht so recht weisst, was Du machen willst ;) Und 10 Stunden sind wirklich wenig. Wie läuft das denn, wenn Deine Kleine mit 3 in den Kiga kommt?

Und was meinst Du mit Kundenkontakt? Eher im Verkauf oder so? Da könntest Du ja evtl. wirklich leichter einsteigen und Dir mal ein paar Mini-Jobs anschauen. Oder in nem Café?

Lass Deine Katastrophen-Gedanken mal beiseite. Soweit ich weiss, bist Du doch noch sehr jung ;) Und Deine Mädels werden älter. Das heisst, Du musst jetzt nix übers Knie brechen.

Was machst Du denn sonst so für Deine geistige Anregung? ;) Man muss sich ja nicht zwangsläufig im Job beweisen. Kurse, Ehrenamt oder so was wären ja auch ne Möglichkeit. Erstmal. Und wenn Deine Kleine noch grösser ist, hast Du ja dann auch mehr Chancen.

LG
Lotte
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Lotte und danke fürs antworten.

Leider ist es bei uns in der Schweiz so, dass die Kinder erst mit 4 in den Kiga kommen :roll: d.h. in unserem Fall das die Kleine erst im August 2014 rein kann.
Und ich kann nicht noch 2 Jahre zu hause bleiben...dann dreh ich durch...

Meine Schwimu hat bei der Arbeit stark reduziert und wäre bereit die Kinder zu versorgen wenn ich arbeite, aber eben nicht an mehr als 2 Tagen und die auch nicht ganz.
Das macht es für mich richtig schwer was zu finden.

Ja, ich meine in Richtung Verkauf, Kasse, Beratung von Kunden etc.

Und ja, ich bin erst 26 aber es ist auch nicht grad ein schönes Gefühl, trotzdem noch fast nichts gearbeitet zu haben. Und leider wird auch heutzutage immer noch Die Mutter und Hausfrau ziemlich unterbewertet..
Das macht sich im Lebenslauf eben nicht so toll wie eine Sekretärin oder eine berufstätige Frau
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Scara,

26 finde ich aber wirklich nicht alt! Es gibt Leute, die haben da noch ein paar Jahre Studium vor sich. Du solltest also wirklich nicht nervös werden und Dich in Ruhe umschauen, was Du in zwei Jahren machen kannst - wenn Deine Kleine in den Kindergarten kommt und Du auch mehr als zehn Stunden arbeiten kannst. Etwas Ehrenamtliches bis dahin finde ich eine gute Idee von Lotte. Gibt es in der Schweiz auch die Tafeln? Die suchen eigentlich immer Leute für die Ausgabe, und Du hättest Kundenkontakt.

LG Bommelchen
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe scaramouch,

ja es ist schade, dass der Hausfrauen- und Mamajob nicht mehr wirklich viel zählt in unserer Gesellschaft !!! Dabei ist es -wie alle Mamas wissen- ein Fulltimejob.........

Klar ist es schön, zwischendurch mal was anderes zu sehen und ich finds gut dass Du Dich für 10 Std. die Woche entschieden hast, da kommen sicher die Kinder daheim nicht zu kurz. Aber wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben: Du hast ja auch noch ein bisschen zeit.

wenn Deine Kleine im Kiga ist dann findet sich sicher auch ein Job für Dich !!! Kopf hoch und POSITIV denken !!!

VG N.
lina

Beitrag von lina »

Hey Scara !!!

Mir gehts auch so!!!! Ich weiß auch nicht was ich so wirklich machen soll, habe Friseur gelernt und wollte dann weiter machen, ans Theater gehen als Maskenbildnererin/Visagistin ! Nun ja im 3 Lehrjahr wurde ich schwanger mit meinem Großem und nun endet im September das Elterngeld und ich wollte eigentlich wieder arbeiten aber ich bin noch überhaupt nicht belasstbar durch die Depression und seit einer Woche gehts mir auch wieder schlechter! Ich weiß garnicht was ich nun machen soll ich hab auch 2 Jahre im Verkauf gearbeitet (Aldi Süd) und ich könnt eventuell auch zurück aber da ist dann auch wieder die Sache mit dem flexibel sein!!!
Ich finds total schade das auf uns Mamis absolut keine Rücksicht genommen wird und mann schlechter da steht nur weil man früh Kinder bekommen hat ich bin 27!!!Und ich wollte auch nie spät Kinder bekommen aber irgendwie fühlt man sich doof wenn man deswegen verurteilt wird!!!

Ich hoffe wir finden was für uns aber nun muss ich erstmal komplet gesund werden ....hoffe das ich das auch werde?
Wie gehts dir ? Hat du die Depression noch?

Liebe Grüße Lina
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Ihr,

wer verurteilt Euch denn, weil Ihr früh Kinder bekommen habt? Generell ist es schwierig, Kids und Familie miteinander zu vereinbaren. Im Gegensatz zu einer "alten" Mutter wie mir habt Ihr aber doch noch die Möglichkeit, was neues anzufangen. Wenn die Kids in Schule oder Kiga sind, werden Eure Freiräume doch grösser. Klar ist das alles Orgakram, aber es geht. Und auch im Verkauf gibt es feste Arbeitszeiten, also da ruft ja keiner an und sagt, Ihr müsst morgen statt übermorgen arbeiten, oder? ;)

Ich arbeite übrigens auch für ALDI. Mache die Werbung für die. Ich habe "absichtlich" spät Kids bekommen (32 und 36). Der Vorteil war, dass ich mein Studium fertig und erste Berufserfahrungen hatte, so dass ich nach den Geburten wieder einsteigen konnte. Aber einfacher als für junge Mütter ist das auch nicht ;)

Ja, erstmal gesund werden. Das ist wichtig.

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Lotte: Du wirst lachen, aber genau DAS - nämlich anrufen und sagen: Könntest du bitte morgen anstatt übermorgen arbeiten? Passiert bei mir (und leider allen die ich kenne) ständig und auch sonst ist es im Handel leider, leider so üblich, dass du ultra-ultra-flexibel sein solltest, auch wenn du nur ein paar Stunden arbeitest. Das ist leider diese Teilzeitfalle: erstens ist die Tendenz Mehrstunden zu machen (Urlaubsvertetung, Krankheitsvertretung oder sonstiger Mist) extrem zu spüren und die Flexibilität wird von uns extrem verlangt, obwohl wir ja wegen der Kinder weniger arbeiten wollen, als Vollzeit.

Klar, man kann sich da dagegen stemmen, nur dann sägst du dir deinen eigenen Ast ab. Es ist ein bissl ein Kampf, ihr wißt dass ich aus meiner Erfahrung spreche. Und wenn ich mich so umhöre gehts allen Frauen gleich, egal wo sie arbeiten.

Wenn ich meine Arbeiten nicht so gerne täte, wenn das Team nicht passen würde, wenn die Bezahlung der Mehrstunden nicht so reibelunslos klappen würde, wenn ich meine Mama nicht hätte für Noah, dann würde ich mir das sicher nicht antun. Allerdings mußte ich in der Vergangenheit schon ein bissl ein Riegel vorschieben und auch mal laut "Nein" sagen - seither ist es besser, aber meine eigentlichen 15 Stunden arbeite ich NIE - ich arbeite immer zwischen 20 und 25 Stunden pro Woche. Bei uns in Ö ist das leider der Regelfall, weiß nicht wie das bei euch ausschaut?

Scara: LASS DIR ZEIT!!! Wenn es euch finanziell möglicht ist, dann bleib noch daheim. Ich bin damals 3 Jahre daheim geblieben bei Noah - klar wir hatten aber auch bis dahin Kindergeld und es ging sich finanzell aus. Es wird mit Sicherheit ein Spagat werden - Arbeit und Kinder!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
wow, vielen Dank für eure tollen Antworten. Ihr macht mir echt Mut. Was auch noch eine Rolle spielt, ist, dass ich mich schnell von anderen angegriffen fühle, die mir sagen: Was, du arbeitest NICHT???
Als ob ich den ganzen Tag nur auf der Couch liege und in der Nase bohre :roll:
Und ich bekomm dann en schlechtes Gewissen weil ich mich "zu faul" fühle...

Ich muss glaub wirklich dem ganzen den Druck nehmen....nicht mehr jeden Tag krampfhaft nach einer Stelle suchen sondern vielleicht auch mal warten...möglicherweise ergibt sich etwas.

Finanziell geht es uns gut so dass ich nicht arbeiten MUSS. Ein bisschen mehr Geld ist immer angenehm, aber nicht um jeden Preis.

Und ich werd mich mal noch erkundigen, ob ich vielleicht was Ehrenamtliches finde. Danke für den Vorschlag :D

Vielen Dank an euch. Auf euch ist immer Verlass
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey Scara,

wie du drehst nicht nur Däumchen Zuhause? :wink:

Spaß beiseite.

Meine Schwester ist jetzt seid fast sieben Jahren Zuhause.

Sie hat auch im Verkauf gelernt, aber jetzt keinen Bock mehr da drauf.

Sie hat sich eine zeitlang mal umgeschaut , was ihr Spaß machen würde. Jetzt macht Sie eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Das läuft alles recht flexibel zur Zeit. Sie möchte sich damit später selbstständig machen.
Es macht ihr richitg viel Spaß. Sie ist auch erst 30 Jahre.

Was ich damit sagen will, mach dir keinen Druck. Nutz die Zeit mal in dich zu gehen und zu überlegn, was dir gefallen würde und was gut mit Kindern geht.
Könntest ja auch mal ein Praktikum machen.
Das mit eruer Kinderbetreuung in der Schweiz ist ja echt grausig. :evil: :evil:
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Schnuti :D
ich glaube auch das es Zeit brauchen wird, bis ich überhaupt mal weiss, was ich machen möchte.
Damals die Ausbildung war für mich Horror...jeden Tag Dinge tun, die ich gehasst habe, aber ich habe es durchgezogen, weil es vermutlich für mich die letzte und einzige Chance war, noch zu einer abgeschlossenen Ausbildung zu gelangen...es war eine Massnahme extra für junge Mütter halbtags.
Und da hab ich mir geschworen, dass ich nie wieder etwas beruflich mache, was ich so hasse.
Und jetzt steh ich an einem Punkt, wo ich keinen Plan habe, was ich eigentlich machen möchte.
Habt ihr Ideen, wo ich mich vielleicht im Internet mal schlau machen kann? Was für Möglichkeiten es gibt?
Bin schon so durcheinander das ich nichtmal mehr weiss was ich bei Tante Google eingeben soll :evil: Komme immer auf die gleichen Seiten....

Na ja, ich werd mal "in mich" gehen....
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe scaramouch,

mmhhhh was interessiert Dich denn besonders? Liebst Du Tiere? Machst Du gerne Sport? Malst Du gerne???
Irgendwie hat doch jeder so seinen "Bereich" den er besonders mag....

Ich hab seit 2 Jahren mit dem joggen angefangen. Laufe 2-3x die Woche. Und habe jetzt angefangen mich super mit Ernährung zu beschäftigen !!!!
Tja irgendwie hat mich dieses Thema Ernährung und Gesundheit schon immer interessiert und im Moment bin ich total begeistert davon !

Klar, Geld verdiene ich damit natürlich keines. Aber Du hast ja auch geschrieben dass es bei Euch auch so finanziell hinhaut, ohne dass Du dazuverdienst. Eigentlich musst Du das echt als Glücksfall sehen !!!!!

Wenn mich jemand anspricht, ob ich "nur Hausfrau" bin werd ich mittlerweile richtig richtig böse !!!! Ich weiss was ich leiste !!!

Also dann Kopf hoch !!!

Viele Grüsse

N.
lina

Beitrag von lina »

Hallo Lotte !!!

Ich war fast 2 Jahre auf Abruf und wenn ich dann innerhalb einer Stunde nicht kommen konnte weil meine Mutter nicht konnte oder ....war man doch sehr angenervt deswegen und es war auch wie Marika schreibt eher eine 25-30 stunden woche als wie 20 std.und vieles mehr!!!
ja wie auch immer es ist als junge Mami die davor sich nicht viel aufgebaut hat schon schwer aber wie du sagst wir können jetzt noch was machen und was neues finden .... ich überlege auch ob ich zu erst eventuell noch die Fachhochschulreife machen sollte .... vielleicht hab ich dann bessere Chance? nun muss ich erst mal wieder gesund werden!!!Leider hab ich so Angst das ich es nicht werde und so für mich Beruflich nichts weiteres mehr möglich ist!!! :(

LG Lina
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Die Berufsberatung für Scara ist eröffnet :D !!!!!!!!!!!!

Mach erst mal ein Brainstorming!

Wozu hast du so richtig Lust!
Was soll es werden,
etwas mit Menschen ( alt, mittel ,jung???) ,
Tiere ( sind super für Menschen mit Depressionen :wink: ),
was Kreatives ( Pflanzen, Holz, Lebensmittel ...),
in der Natur ( Gartenbau ???),
Kosmetikbereich???

Hach es gibt soviel.

Was liegt dir???

LG von Zuhause :wink:
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Oh Mann, ihr habt ja keine Ahnung wie unkreativ ich bin :roll:

aber gut.....

Ich liebe Bücher, daher könnte ich mir vorstellen in einer Buchhandlung oder Bibliothek zu arbeiten. Der Kontakt mit Menschen ist mir wichtig, vom Kind bis zur Oma :-)

Tiere mag ich auch gerne, solange sie nicht mehr als 4 Beine haben oder sich Schlangen und Echsen nennen... :shock:

Für Kosmetik interessiere ich mich auch sehr, Apotheke und Drogerie könnte ich mir auch vorstellen. Dafür fehlt mir aber die Qualifikation.

Was Schuhe und Taschen betrifft, wenn ich die verkaufen soll, bin ich selbst mein bester Kunde :wink:

Und was ich in den letzten 2,5 Jahren immer mehr feststelle, ist, dass ich gerne Menschen mit psychischen Störungen helfen möchte und mich für sie einsetzen will. Frage ist nur WIE? WO? und vor allem gibt es da Chancen, wenn man nicht ausgebildet ist in dem Bereich.

Soziale Tätigkeiten habe ich sehr gerne, nur ist hier auch die Frage, ob ich für sowas belastbar genug bin???

Alles was mit Handarbeit zu tun hat, ist gar nichts für mich. Ich male auch nicht gerne.

Singen tu ich super gerne, früher auch in versch. Bands, bei Festen und Hochzeiten. Lässt sich aber nicht gut mit Familie vereinbaren, leider. Diesen Traum habe ich also begraben und gröhle nur noch im Auto, unter der Dusche oder beim Kochen.

Hm wenn ich mir das alles so durchlese, habe ich schon einige Ideen. Aber eins haben alle gemeinsam: Ich habe nichts davon richtig gelernt.

So, jetzt muss ich mal los, aber ich komm später wieder.

Danke euch.

Bussi, scara
Antworten