Ausgepowert und nicht gut drauf

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Ausgepowert und nicht gut drauf

Beitrag von claudi »

:( ich bin irgendwie kraftlos . Seit Ich den Sohn meines Mannes hier habe , ist alles anders geworden . Ich liebe meine Kinder überalles , kann nur für ihn nicht das selbe empfinden .... Er ist 8 und ich kenne ihn nun schon 5 Jahre aber es ist anders und der umgang ist ein anderer . Ich weis auch nicht so recht wie ich ran kommen soll an ihn , er geht zur Therapie , seine Mutter ist zu ihrem Freund hin gezogen und er ist nun schon lange hier . Es ist schwierig weil es ständgig ärger mit der Mutter gibt . Das Jugendamt hat Uns gesagt das es hier bleibt und wir uns keine Sorgen machen sollen . Ich habe den kleinen und meine Grosse anders lieb und ich habe angst das ich sie zu kurz kommen , wenn ich mich mit Tom beschäftige . Ich habe ihn auch gerne aber ich musste mich in komplett Neue Welten einfinden , Schule ; Fussball ;Hausaufgaben ....... Nun habe ich seit 5 Wochen eine Erkältung sie geht leider nicht weg und ich habe da echt probleme mit . Ich nehme 30 mg Cipralex und trotzdem werde ich nicht fit , mache Therapie VT und eigendlich meint auch meine Therapeutin das ich mich gut halte für den ganzen Stress und die Zwänge ja nicht schlimmer geworden sind , die Kontrollzwänge sind sogar etwas Besser ,,,, trotzdem habe ich die Schallplatte im KOpf die den ganzen Tag läuft wie ein Lied ..... Der Text ist immer mies und stört . Ich hasse es wie die Pest ......Ich weis nicht ob sie je noch Besser werden .Ich habe Angst das ich wieder so heftige Zgs bekomme mit Impulsen den Kindern was zu tun gleichzeitig schäme ich mich das ich sie hatte :?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Süße - wie soll es dir bei DIESEN BELASTUNGEN, denn besser gehen? Du bist selber an dir am arbeiten und dann diese Herausforderung mit dem Sohn deines Partners. Da käme jede von uns an ihre Grenzen.

Du liebst deine leiblichen Kinder anders? Ist für mich völlig normal, bitte schäm dich doch nicht dafür. Du tust dein Bestes für Tom, aber du hast quasi von heute auf morgen ein weiters Kind dazu bekommen, dass du eigentlich nicht "wolltest" bzw. nicht "in der Art wolltest". Dazu in einem Alter dass du bisher ja nicht kanntest. Du verlangst da viel zu viel von dir, wenn du dich zwingst ihn zu lieben und ihm die perfekte "Mama" zu sein. Das wird nicht funktionieren. Auch bei Gesunden gäbe es da mit Sicherheit eine Kriesenzeit.

Du hast einfach ein schwieriges Umfeld um gesund zu werden! Ich hatte damals ein absolut perfektes Umfeld und trotzdem dauerte es 2,5 Jahre....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Hallo Marika , ja das sind nicht gerade die Besten Vorraussichten , die Therapeutin meint das es sehr hartnäckig ist mit dem Zwang da ich die Theorie und warum er da ist verstanden habe , aber leider dadurch das Verlustängste und Panik vorrausgingen der Grundstein schon lange liegt , die Zg habe ich schon eher gehabt als nach der Schwangerschaft , aber im Rahmen .... Es hat mich nicht belastet , richtig ausgebrochen ist es dann als die Kiddys kamen zusammen mit Depressionen durch den Abfall der Hormone und der Abstilltablette .... Ich hasse die Gedanken nun habe ich sie seit 4 Jahren fast das ist so schlimm . Zwar mal Besser , aber gerade nach den Kindern ganz schlimm . Es ist immer der tod .... Sätze die sich drauf reimen , sogar hier im Text darf ich nicht alles schreiben , weis zu 200 prozent das es Quatsch is und mach es trotzdem aus Angst es passiert dann zufällig etwas und ch behalte den Zwang für immer . Ich habe angst es zu lassen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

du hast bereits 2 wichtige Dinge im Kampf gegen die ZG: Die Therapie in der du verstanden hast was ZG und das AD. Die 3. ganz wichtige (fast die wichtigste) Aufgabe besteht daran, aktive ÜBUNGEN gegen die ZG zu machen. Habt ihr da schon was in der Therapie gemacht oder wartet ihr noch?

Ohne akitv üben wird das mit den ZG nicht wirklich besser.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

ne nicht so wirklich viel also Tipps habe ich on Mass aber ich kann das heute mal mit ihr Besprechen in der Therapie
Antworten